Wasser nicht klar

jensm.

Mitglied
Hallo zusammen,habe probleme mit meinem Wasser.Es ist sehr trübe.Könnt ihr mir vielleicht helfen.Mein hOCHTEICH HABE ICH HIER VOR 2 Jahren vorgestellt.Bilder sind hier im Forum schon eingestellt.Trotzdem nochmal Eckdaten.Teich 25m3. Filter US3, Pumpe Seaquence 17000,TMC 110 Watt,1.Kammer helix ruhend ca.300L, 2.Kammer Japanmatten.Besatz 10 Koi 60cm.Das Problem ist das ich das Wasser nicht klar bekomme .Uvc Röhren sind gewechselt worden.Habe auch schon am Filter die Medien in den Kammern hin und her getauscht.Bin einfach nicht zufrieden.Sichttiefe 70cm.Habt ihr noch andere Vorschläge,oder wohnt jemand in der Nähe von Essen das ich mir mal eine andere Anlage anschauen kann.Gruß Jens
 
Hi,

was heist denn nicht klar ??? schwebealgen oder fremdstoffe ?
neue uvc hast ja schon ,
somit müssten es fremdstoffe sein. deine pumpe ist mit 17qm/std angegeben. kommt auf die verrohrung an. evtl pumpst du ja nur 7000l. !!! Flow erhöhen ?

wie hoch ist der koibesatz . evtl, wird das futter nicht verwertet. ?

.
.
.
.
..

bilder würden helfen .

Gruß Dieter
 
Ausgelitert habe ich 14000 /h. 10 Koi . Futter nehme ich koi Professional.Wenn ich das Wasser in einem weißen Eimer habe,wirkt es grünlich evtl. (Schwebealgen ).Da ich auch ein bischen Erfahrung habe würde ich wenn ich an einem anderen Teich stehen würde auf die UVC tippen.Aber ich habe auch keine besserung mit der Sterilair gehabt.Und jetzt mit 110 Watt bin ich deutlich im grünen Bereich.
 
wenn du sagst das das wasser im eimer grünlich ist...mh....dann müssten es ja schwebealgen sein.....

wann wurden die röhren ausgewechselt von dir?? auch mit neuen röhren kann es schon mal 3 wochen dauern....bis es klar ist..... und da du deinen teich nur ca. knapp alle 2 stunden umwälst...kann es auch manchmal 4 wochen dauern..


wie betreibst du die tmc 110?? bypass???extra pumpe?
 
Hey,

eine Frage stellt sich noch.

Ist dein Biofilter eingelaufen? Sollte das nicht der Fall sein, dann würde ich von einem Neuteichsyndrom sprechen.

Gruss
Bernhard
 
Hallo jensm.

betreibst Du die UVC direkt in der Leitung und jagst da 14.000 Liter vorbeo oder im Bypass.
Ansonsten ist die Verweildauer des Wassers an der UV Lampe vielleicht zu kurz und Du hast daher trübes grünes Wasser.
 
hallo,

an der pumpenleistung sollte es meiner meinung nach nicht liegen, da die tmc 110 meines wissens nach einen max. durchfluss von 35'000l/h hat. demnach liegt er in der goldenen mitte. :D

jens, hast du dir mal das gehäuseinnere von der tmc angeschaut?

mfg andi
 
Hallo,
eigentlich müßte alles fluppen.
..... hast Du vor dem Lampenwechsel auch die Quarzgläser gereinigt, dies ist der häufigste Grund für Probleme.
Ich würde die Japanmatten vor dem Helix einbauen.

Gruß Dirk
 
Danke das ihr mir helfen möchtet.Aber von den Sachen die jetzt geraten wurden habe ich alles bedacht.Kein bypass,röhren 4 Wochen alt.Wasserweteseit 2 Jahren kostant gut. Ich kann es mir auch einfach nicht erklären.Wenn Leute hier in der Nähe wohnen würde ich sie auch gerne auf einen Caffee einladen und ihr könntet euch die Sache mal live anschauen.
 
So ist das doch ein stochern im Trüben. Nimm doch mal ein großes Glas oder eine Karaffe und befülle sie mit Teichwasser. Dann mach ein Foto und 24 Stunden später noch mal. Dann kennst du zumindest erstmal deinen Feind. Also Algen oder Schlamm.

Kannst vielleicht auch schon mal was zurn Größe der Partikel sagen.
makroskopisch oder mikroskopisch?
 
Morgen,
wie lange hattest Du denn die UVC laufen?

Ich kriege meinen Teich mit 1Watt/m³ innerhalb von 2 Wochen glasklar.
Da sollten 110 Watt bei Dir lässig ausreichen....

Wie sieht Deine Vorabscheidung aus?

Gruß Klaus
 
Sorry Leute, dass liegt ggf auch an der derzeitigen Witterung.
Soll jetzt kein Witz sein.
Meine eigene Teichanlage war ca. 4 Wochen fast milchig....
Inzwischen klärt sich das Wasser wieder auf.
Ich kenne viele Leute die im Moment ähnliche Probleme haben.

Einfach mal die Füße stillhalten und abwarten.
Den Filter in Ruhe lassen und klares Wasser kommt von alleine.

Thema Matten hinter dem Helix, JEP, kann ich voll zustimmen denn sonst wird auch das Wasser durchaus mal trübe.
 
Bei mir wird immer nach Regen oder Gewitter die Brühe trübe.

Wenn's dann länger Sonnenschein gitb, in Deutschland also nie, dann
wird es wieder klar.

Guß Andys
 
Oben