Wasser wird langsam grün

Ich glaube nicht dran, dass die 2 BA und der Skimmer zusammen soviel Wasser schütten. Die Bögen sind hier auch nicht zuträglich. ;-)

Gruss,
Frank

hallo NTI Nolle

Mit den 90° Bögen hast du schon recht die bremsen wie der Teufel.Das sollte man wirklich umbauen.Nur er hat keine 50m3.Lass den Beat etwa 10m3 machen mit der 18m3 Pumpe.Dann kommt er auf etwa 30-35 m3/h mit allen Pumpen.Sollte er wirklich an die 50m3 herangehen ist das Problem aber nicht das 250er Rohr sondern seine Zuläufe zu dem 250er Rohr.

Gruß Heinz

Ja, der Abzweig zum Bead verstehe ich noch. Aber die anderen beiden, die dann wieder nach rechts biegen gehen auf Pumpen mit 50er Anschlüssen. Aber im Rücklauf sehe ich das nicht ganz so tragisch. Ich vermute, dass die beiden Pumpen auch nicht stromsparend sind.

Ich glaube auf der Zulaufseite tun die Bögen mehr weh.

Gruss,
Frank

Hi Frank u. Heinz
Mann wollte eigendlich schlafen gehen!
Ist ja nochmal schwere Kost :lol:

Kann ich nur vermuten,ohne seine Anlage genau zu kennen,
aber die Umwälzzeit für seine 60m³ werden trotz top Technik
viel zu lange sein.
Sicher mit Geduld wird er klar werden, aber das bei einem
riesigen Aufwand.

Greetz Nolle

Bei unseren eingefahrenen Teichen brauchen wir das auch nicht mehr!

Er hat 220 W UVC und 3 Pumpen!!!
Und der Teich wird grüner,das geht nicht!

So schnell könnten die Algen garnicht nachwachsen wie er sie killt!

Greetz Nolle

Hallo
Da bin ich mir nicht so ganz sicher da ich denke das sein Filter noch nicht funzt und die zweite UVC erst zugeschaltet wurde.Teich alt Fischbesatz geblieben.Hatte das gleiche Problem allerdings mit nur 55W UVC und teilweise schon eingefahrenem Helix.Hat etwa 2Wochen gebraucht.
Aber im Endeffekt ist es rumraten was wir machen.

Gruß Heinz

Da hast Du recht!
Habe auch meinen 3. Teich vor 8 Wochen (fast) Fertiggestellt,
aber sowas von grün geworden, ein paar Wiener rein,wär es eine
Erbsenbsuppe gewesen.
Vor zwei Wochen Sterilair in Betrieb genommen erfolg schnell
50 % Sicht, dann nur noch langsamer Erfolg.
Vor zwei Tagen Pumpenleistung (echt) verdoppelt,
Heute Sicht bis in 1,5m :shock:

Greetz Nolle

hallo zusammen

ich musste gestern abend erst verdauen! :? habe heute den händler auf dem platz zitiert, mal gucken was er dazu meint.

zu den rohren, abgang Tf zu den pumpen sind 63 rohre, erst am ausgang sind 50er rohre im einsatz. aber zum glück habe ich noch 2 weitere 50er rohre in reserve ....

frank: zu den pumpen, es sind alle drei energiesparpumpen, ein co2 preis würde ich nicht bekommen bei dem stromverbrauch ...
spülpumpe 1,1kw, antrieb tf 300 watt, 2x110 Watt UVC, 2 Luftpumpen 60 Watt + 80 Watt, 140 Watt + 85 Watt + 205 Watt sind die Pumpen.

gruss

Hallo aphulinh,

was unumstritten schlecht ist: die Bögen, die aus dem Teich zum TF gehen. Man sagt, dass ein BA mit 100er Rohr in etwa 12m³/h schüttet. Mit solchen Bögen entsprechend weniger. Richtig wäre mindestens 3 x 30° Bögen zu verbauen.

Viel Erfolg!

Frank

Oben