Wasser wird langsam grün

Hallo apulinh

Bei der Zuleitungsind 30°oder aber 45° Bögen besser.Durch den flacheren Bogen in den 110er Rohren kann das Wasser Besser in das 250 er Rohr am Tf Eingang fließen.Ich vermute mal (oder bin mir sicher) das wenn du die 90° Bögen gegen 30° oder 45° Bögen wechselst du einen etwas höheren Wasserstand im Tf bekommst (also besseren Zulauf).Solltest du sie drinlassen und den Durchfluß erhöhen kann es sein das dir die Pumpen den TF leerziehen.Über den 250er Zulauf in den Tf brauchst du dir keine Gedanken zu machen der verkraftet locker 5-6 Zuläufe in 110.

Gruß Heinz

hallo heinz

vielen dank für die ratschläge, ich werde bestimmt die verohrung besser machen. es gefällt mir selbst nicht, weil es nicht schön aussieht ... im nächsten gang implementiere ich noch zwei regentonnen mit helix rein. dann kann ich dann eventuell sparsamere tauch uvc zulegen.

gruss

aphulinh

Hallo Nolle

(Meister= Händler)

Gesamtanlage? Meinst Du mit Teich und drum herum? Oder nur die ganze Technik?

Gruss

P.S. Das Wass hat sich ein wenig gebessert ... mehr Sichttiefe ...

Hi aphulinh,
den Teich als Gesamtes.

Technik habe ich ja teilweise gesehen :lol:

Schön das es klarer wird,denn Geduld ist auch nicht meine stärke. 8)

Greetz Nolle

Heute sehe ich den DeckelBA .... (Tiefe 2.30m) :D

Nolle: Werde heute einige Bilder vom Teich platzieren ... hoffentlich kassiere ich nicht soviele Kritik wie mein prov. Technikkaste :lol:

hallo frank

als ich die diskussion eröffnet habe ... war die sicht knapp ca. 30cm gewesen ... und heute morgen sah ich bis BA. wie der händler schon gesagt hat, ich muss geduld üben und warten bis die biologie gebildet hat. wenn das wasser wie beim ersten tag wird, dann habe ich freude! das wasser war glasklar gewesen ... ich lass mich überraschen.

gruss

aphulinh

Hi aphulinh,

das sehn wir ja auch so. Ich wollte nur noch mal sicherstellen, dass Du nichts reingeschüttet hast. ;-)

Wobei der Flow sicher etwas gering ist.

Gruss,
Frank

aphulinh schrieb:
Heute sehe ich den DeckelBA .... (Tiefe 2.30m) :D

Nolle: Werde heute einige Bilder vom Teich platzieren ... hoffentlich kassiere ich nicht soviele Kritik wie mein prov. Technikkaste :lol:

Hi aphulinh,
keiner ist vollkommen :roll:
Wir alle haben unsere Erfahrungen machen müssen :lol:
Keiner will Dich kritisieren!
Wir machen nur darauf Aufmerksam,was mann evtl. besser
machen könnte. :idea:

Schön das er nun so schnell klar wird.

Greetz Nolle

hallo frank

nein ... nein .. aber war nah dran gewesen ein lastwagen mit chemiesche mittel zu bestellen :D

das mit dem flow, ist mir klar dass ich teichrücklauf zuwenig hinbekomme ... aber ich habe sonst noch reserverohre im joker, die ich noch aktivieren kann.
aber ansonsten gehen die zahlen von flow auseinander ... die einen sagen z.bsp. beim dn100 20-30m3/h und du nur ca. 10m3/h ..da gehen die meinungen auseinander ...

gruss aphulinh

Hi aphulinh,
Du mit Deinen Reserven,hör auf ! :shock: :D

Sind drei Pumpen nicht genug!!! :lol:

Dein Stromversorger müsste Dich persönlich grüßen
(mit Handschlag und Schulterklopfen!).

Mit dem Flow hat Frank aber recht.

Greetz Nolle

Oben