Wasseraufbereiter u. Diverse Teichpfleger

fbeer

Mitglied
Ich bin etwas überrascht das hier anscheinend niemand Wasseraufhärter benutzt, habt ihr alle so schönes Wasser in Idealhärte?
 

fbeer

Mitglied
Wir haben hier in der Region recht kalkarmes, weiches Wasser. Kommt mit 6 KH aus der Leitung. Im Teich sinds dann 3 KH. PH immer so 7,5.
Ab und an, wie z.B. nach dem letzten Starkregen muss ich etwas nachhärten.
 

Fred S

Plus Mitglied
Wir haben hier in der Region recht kalkarmes, weiches Wasser. Kommt mit 6 KH aus der Leitung. Im Teich sinds dann 3 KH. PH immer so 7,5.
Ab und an, wie z.B. nach dem letzten Starkregen muss ich etwas nachhärten.
Is bei mir ähnlich wie bei dir PH 7-7,5 und KH früher 3 hebe es aber inzwischen immer mal mit Hydrogenkarbonat (Natron) auf 5 an wenn nötig.
Wobei selbst 3 kein Drama ist.
So der Kammerer mal in einem Blog ;)
Aber hier wird eher ein höherer KH gewünscht :p
 

Fred S

Plus Mitglied
Hmm… wäre froh wenn meins etwas weicher wäre… müsste eher enthärten. :rolleyes:
Das wird sich bald ändern wenn sich dein Bestand vergrößert und die Koi wachsen ;)
Da atmen die soviel CO2 ab da wirst du staunen was da ab geht :p

PS. Micha ich denke in der Woche vom 10.8. wäre ich und meine Koi so weit wenns paßt (Fermentierer :D) oder was meinst du ?
;)
 
Zuletzt bearbeitet:

der_odo

Mitglied
Das wird sich bald ändern wenn sich dein Bestand vergrößert und die Koi wachsen ;)
Da atmen die soviel CO2 ab da wirst du staunen was da ab geht :p

PS. Micha ich denke in der Woche vom 10.8. wäre ich und meine Koi so weit wenns paßt (Fermentierer :D) oder was meinst du ?
;)
Da war ich auch sehr erstaunt. Bekomme hier Harzwasser, was (fast) mit Regenwasser gleich zu setzen ist. KH und GH sind bei ca. 1-2 °dH. Hatte mit dem kleinen Erstbestand nie Probleme, dann sind die Großen eingezogen und der KH war bei kleiner 1.
Ich kippe jährlich ettliche kg Natron oder Calziumcarbonat in den Teich. Habs aufgegeben den Wert bei 5 und größer zu halten.
Einfach jeden bzw. jeden 2 Abend nen Becher voll in den Teich geben...
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Natürlich ist jeder Teich anders. Und, ja, wenn der KH zu niedrig ist, muss man handeln. Bei mir aber nicht notwendig.

Ansonsten bin ich kein Freund davon diverse Mittelchen ins Wasser zu kippen. In meinen Teich kommt nur Wasser und Futter.
 

keule07

Plus Mitglied
Das wird sich bald ändern wenn sich dein Bestand vergrößert und die Koi wachsen ;)
Da atmen die soviel CO2 ab da wirst du staunen was da ab geht :p
Dann lass ich mich mal überraschen, bisher hat sich da wenig getan. :rolleyes:

PS. Micha ich denke in der Woche vom 10.8. wäre ich und meine Koi so weit wenns paßt (Fermentierer :D) oder was meinst du ?
;)
Wie gesagt… steht bereit. ;)
 

Hi-Shusui

Mitglied
Also um auch die Frage von vor 5 Seiten zu beantworten. ;)
Durch meine eigene "blödheit" musste ich dieses Jahr mit viel Salz und Chlordioxid arbeiten. Als das überstanden war gabs auch bei mir nur noch eine Gabe TSEMA und seit dem nichts mehr ausser Frischwasser.
Die Jahre zuvor gab es noch Pond Support Algen Poeder aber iwie wirkt das neue Zeugs nicht mehr so gut.
(kaufe mein TSEMA auch bei Bernhard, aber wenn ich das so lese, dass man das auch selber ansetzen kann muss ich ihm wohl mal ne PN schreiben) mit EMA, Bukashi und Co spielt meine Frau eh rum, dann kann sie mir auch TSEMA ansetzen :cool:
 

Martin69

Plus Mitglied
Also um auch die Frage von vor 5 Seiten zu beantworten. ;)
Durch meine eigene "blödheit" musste ich dieses Jahr mit viel Salz und Chlordioxid arbeiten. Als das überstanden war gabs auch bei mir nur noch eine Gabe TSEMA und seit dem nichts mehr ausser Frischwasser.
Die Jahre zuvor gab es noch Pond Support Algen Poeder aber iwie wirkt das neue Zeugs nicht mehr so gut.
(kaufe mein TSEMA auch bei Bernhard, aber wenn ich das so lese, dass man das auch selber ansetzen kann muss ich ihm wohl mal ne PN schreiben) mit EMA, Bukashi und Co spielt meine Frau eh rum, dann kann sie mir auch TSEMA ansetzen :cool:
Mich wundert das du nicht schon den Bukashieimer im Teich hattest ;)
 
Oben