Wassertemperatur

Hallo zusammen,
:D :D :D 10 Grad Wassertemperatur sind überschritten !!! :D :D :D

Habe heute die PE Bälle abgefischt und den Teich etwas gereinigt.

Fische waren etwas irritiert, weil es jetzt wohl so hell ist und da jemand im Teich rum keschert.

Jetzt haben wir 25 Kartoffelsäcke mit PE Bällen im Garten liegen.

Wenn die trocken sind kommen die auf den Dachboden.

Hallo zusammen,

am Samstag war es bei uns dann auch soweit:
Die PE Kugeln wurden vom Teich abgefischt und eingetütet. Die Koi hat es sichtlich gefreut, waren anschließend fast ausschließlich an der Oberfläche am Rand unterwegs und haben kontrolliert ob noch alles da ist.
Teichtemperatur Samstag Nachmittag 9,5 ° C

Grüße aus Südbaden
Mathias

Hallo,

Lufttemperatur: 11 Grad, Teichtemperatur: 5 Grad. Leider soll es Mittwoch/Donnerstag wieder kälter werden. Glücklicherweise sind die Stoppelhopser noch in der IH. Aber langsam will ich sie auch mal wieder in den Teich entlassen. Muss wohl noch was warten.

nishiko :fisch:

Ich hatte am Sonntag 10,3°C im Teich und habe ausserhalb des Gewächshauses zumindest einen kleinen Teil der Styrodurplatten entfernt, so dass die Jungs da auch etwas Tageslicht sehen. Dadurch, dass sich das Gewächshaus, in dem Teile der Filteranlage stehen, tagsüber auch über 20°C erwärmen, habe ich hier quasi meinen Gratis-Heizer.

Damit dann nachts die Temperatur nicht wieder zu stark absackt, puffere ich hier über ein 12m Teichheizkabel (180W). Das Kabel ist ziemlich effektiv und hat mir im Winter den Teich schön stabil bei 6-8°C gehalten. Stromverbrauch war erträglich. Das Kabel wird über einen Temp-Regler von Sander gesteuert. Den Regler habe ich jetzt auf 10,5°C eingestellt und werde ihn sukzessive immer 2°C höher stellen, wenn sich tags das Teichwasser selbst erwärmt hat. So will ich zügig auf über 16 °C kommen.

Oben