Wasserverbrauch Trommelfilter

Wieviel Druck ist auf dem Schlauch? Wie viel Wasser kommt aus der Leitung ohne Düse?

Uns fehlt ganz einfach die Pumpenkennlinie des Testaufbaus.

Ich kapiere es noch nicht....
Er ließ doch die Düse montiert und schob den Schlauch drüber, also gleiche Bedingung wie im realen Filterbetrieb.

Oder nicht? :oops:
Genau so. Ich habe am TF nichts verändert oder abgebaut um den Test zu machen. Ich habe nur einen Schlauch, Innendurchmesser war so groß wie der äußerer Durchmesser der Düse, auf die Düse gesteckt. Alles noch mit Klebeband abgedichtet und dann auf die nächste Spülung gewartet. Dann das Wasser aus dem Schlauch in ein Messgefäß gekippt und abgelesen.

Genau so. Ich habe am TF nichts verändert oder abgebaut um den Test zu machen. Ich habe nur einen Schlauch, Innendurchmesser war so groß wie der äußerer Durchmesser der Düse, auf die Düse gesteckt. Alles noch mit Klebeband abgedichtet und dann auf die nächste Spülung gewartet. Dann das Wasser aus dem Schlauch in ein Messgefäß gekippt und abgelesen.
Is für manche schwer zu verstehen .....:rolleyes:

jetzt ist alles klar,
geht durch die anderen Düsen auch diese riesige Wassermenge durch ?
Sind es überhaupt noch Düsen, oder ein Garagentor. (verschlissen)
Bei meinem TF mit 5 Düsen geht in 10 sec. insgesamt unter 1 Liter durch.

jetzt ist alles klar,
geht durch die anderen Düsen auch diese riesige Wassermenge durch ?
Sind es überhaupt noch Düsen, oder ein Garagentor. (verschlissen)
Bei meinem TF mit 5 Düsen geht in 10 sec. insgesamt unter 1 Liter durch.

also ich habe jetzt 3 der Düsen genauer angeschaut. Ergebnis ist gleich. Bis auf ein paar Milliliter. Denke das hat auch damit zu tun welche vorne und welche die letzte ist

Weil mich das auch mal interessiert hat ,grad mal nen Eimer unter das Abflussrohr gehalten ,14 Düsen ,10 sec. Spülung 4 Liter ,und 35 Spülungen am Tag . Hast du vor kurzem deine düsen vielleicht gereinigt ?? evt. die Löcher grösser gemacht ???

Nö, alles so ab Werk. Ich sprühe das zwischendurch mal ab. Aber an den Düsenkopf direkt geh ich nicht ran

Fünf mal die Stunde kommt mir aber auch viel vor bei dem Besatz ...viel Algen ?? wieviel wälzt du um ?? aber trotzdem seltsam ...warum so viel Spülwasser ..:confused:

Fünf mal die Stunde kommt mir aber auch viel vor bei dem Besatz ...viel Algen ?? wieviel wälzt du um ?? aber trotzdem seltsam ...warum so viel Spülwasser ..:confused:

Er ist schon so eingestellt das er 4-5 mal die Stunde spült. War ein Rat meiner damaligen Tierärztin. Könnte auch auf 1-2 mal gehen. Das wäre nicht das Ding. Umwälzen tue ich so 60-65 Tausend die Stunde.

Stell doch mal auf Automatik ,(Pegelsensor regelt) und kuck wie oft der dann noch spült ,vielleicht brauchst dann keine 1000 Liter am Tag nachfüllen .Dann Ursachenforschung warum so viel Spülwasser ....evt. mal ne neue Düse besorgen und kucken ob da genausoviel rauskommt wie bei den alten mit deinem Versuchsaufbau mit dem Schlauch evt. direkt in einen Behälter leiten um zu messen .

Oben