Wasserverlust

bahntrans

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage:

Gestern habe ich mein Tauch UVC Lampe abgeschaltet.
Ich muss irgendwie ein Absperrhahn geöffnet haben.
Heute morgen war ca ein drittel des Wassers abgelaufen.
Kann ich jetzt wieder den Teich füllen?
Was muss ich beachten.

Danke für jeden Tipp

hi,
ich denke , du solltest wasser nachfüllen, da sonst zu wenig wasservolumen für die fische vorhanden ist.
je doch darf das wasser welches du einfüllst nicht zu viel von der teichwasser temperatur abweichen.
also würde ich jeden tag etwas nachfüllen bis du die richtige hohe wieder erreicht hast.

mfg Tobias

Das nachgefüllte Wasser aus dem Hahn sollte wärmer sein als das welches wir zur Zeit im Teich haben, ich denke mal das wir den Tieren nicht schaden beim teilwasserwechsel, im gegenteil, wenn die es dadurch etwas wärmer haben ist ein WW im Winter schon eher sinnvoll

lg Konny

Hallo,

Wasser marsch, würde ich da mmal sagen, was anderes bleibt Dir hier ja wohl nicht übrig.
Vielleicht ist Dein Leitungswasser oder Brunnenwasser ja noch etwas wärmer als Deine Teichwasse.

Die Koi werden es dann lieben, Wellness pur. :wink:

jockel-baer schrieb:
Wasser marsch, würde ich da mmal sagen, was anderes bleibt Dir hier ja wohl nicht übrig.
Vielleicht ist Dein Leitungswasser oder Brunnenwasser ja noch etwas wärmer als Deine Teichwasse.

Hi,
ich sehe das etwas anders, ich habe vor nicht al zulanger Zeit gelesen, dass ein Wärmeanstieg wärend der Wintervorbereitung nicht gut für die Koi ist, da ihre Nahrungsaufnahme gesteiger wird und bei abfallenden Temperaturen es zu verdauungsproblemen kommen kann.
mfg Tobias

Hallo Zusammen,

Wasser marsch.....

Teichtemperatur: geschätzte 10 Grad
Frischwassertemperatur: geschätzte 12 Grad
>> bei 1/3 Wassertausch, wirst du max. 1 Grad Temperaturunterschied messen können... wenn überhaupt.

TobiasR schrieb:
jockel-baer schrieb:

Hi,
ich sehe das etwas anders, ich habe vor nicht al zulanger Zeit gelesen, dass ein Wärmeanstieg wärend der Wintervorbereitung nicht gut für die Koi ist, da ihre Nahrungsaufnahme gesteiger wird und bei abfallenden Temperaturen es zu verdauungsproblemen kommen kann.
mfg Tobias

Was erwartest Du denn da für einen großen Temperaturanstieg? :?
Die Koi werden im wärmeren Wasserstrom stehen, dass ist alles.
Das gesamte Teichwasser wird sich eh nicht wesentlich erwärmen.
Bis 2-3 Grad stecken die Koi auch noch locker weg.

Wenn ich im Winter Wasserwechsel mache bei einer durchschnittlichen Teichwassertemperatur von 6-7 Grad mit ca. 12-13 Grad warmen Brunnenwasser stehen die Koi im warmen Wasserstrahl und lassen es sich gut gehen.

Meine Koi werden eh ganzjährig gefüttert. :wink:

Oben