Wasserwechsel nach dem Winter

Ich habe wieder alles bei mir am laufen,überlege aber ob ich einen Teilwasserwechsel machen soll oder nicht.
Das Wasser ist klar und es sind auch keine Algen zu sehen.
Ich befürchte aber das sich das ändern könnte, wenn ich Wasser wechsel.
Was meint ihr ?
:idea:

Ein regelmäßiger TWW ist Pflicht.
Die Wasserfarbe macht den Fischen nichts, aber ein erhöhter Keimdruck und schlechte Wasserwerte schon.

Hallo!
Ich glaube, ich sollte auch mal das Wasser wechseln. Hat ja zwar immer was reingeregnet, aber ich habe ja bestimmt noch viel von dem Salz drin.
Ist ja bestimmt besser für die Pumpen. Aber der Frostschutzanteil ist glaube ich schon weitgehend verdunstet. Ist wohl auch besser so. Da roch ja fürchterlich.
Deshalb, besser mal was frisches.
Eure Anni

anniwi62 schrieb:
Hat ja zwar immer was reingeregnet
Regen reicht bei weitem nicht aus um die Wasserqualität zu verbessern. Denk mal dran was deine Fische so den ganzen Tag pinkeln und ka..en. Die ganzen Ausscheidungen und Keime sind im Wasser solange Du nicht auch mal einen Teil Wasser wechselst. :?

anniwi62 schrieb:
Aber der Frostschutzanteil ist glaube ich schon weitgehend verdunstet.
Frostschutz? Dafür nimmt man Salz eigentlich nicht im Teich her. Das wird eher für medizinische Zwecke bzw Schädlingsbekämpfung im Wasser verwendet :shock:

anniwi62 schrieb:
Das roch ja fürchterlich.
Wenns so fürchterlich roch, dann kann da aber was generelles nicht stimmen. :?:

..so war es nicht gemeint...
Natürlich mache ich regelmäßig Wasserwechsel, aber ich habe überlegt ob es jetzt sinnvoll ist, oder ob ich danach ein Algenproblem habe.
Habe jetzt aber schon einen kleinen TWW gemacht.....schaun mer mal.
:D

hallo,

warum solltest du nach dem tww ein algenproblem bekommen, du entziehst dem wasser doch nährstoffe, oder entnimmst du das wasser zum wiederauffüllen einer zisterne?...grübl...

gruß
axel

hi jörg hier

wasserwechsel jetzt ist klar aber wie viel sollte mann
wechseln und die temperatur verändert sich doch auch ein bischen oder??????

Oben