wasserwechsel vor dem winter

randy

Mitglied
hallo ich wollte mal fragen wann macht ihr ungefähr den letzten grossen wasserwecbsel vor dem winter in euren teich? :?: und was für sicherungsmaßnahmen trifft ihr so :?:
denn der winter kommt ja nn langsam aber sicher näher :( :(
gruss randy
 
Naja, mess mal die Temperatur deines Leitungswassers. Ich würde das Wasser dann wechseln, wenn Leitungstemp und Teichtemp übereinstimmen.

Wäre die einfachste und schonendse Möglichkeit.

Sollte momentan zwischen 13-16C° liegen, je nach Himmelsrichtung ;)
 
KoiBaden schrieb:
Naja, mess mal die Temperatur deines Leitungswassers. Ich würde das Wasser dann wechseln, wenn Leitungstemp und Teichtemp übereinstimmen.

Dies wird das Jahr über gesehen sein, sehr selten übereinstimmen.

Wasserwechsel kannst und solltest du das ganze Jahr über durchführen.
Wenn du regalmässig in kurzen Abständen wechselst hast du den Vorteil dass du je Wechsel weniger Wasser tauschen musst. Damit ist die Temperatur des Ausgangswassers nicht wichtig.

So 50% - 100% Hau Ruck Aktionen bringen absolut nichts.
Im Gegenteil.

Ausserdem kannst du mit regelmässigen Wasserwechseln und durchdachtem Teichmanagement viel viel Geld sparen.
 
Oben