Welch schreckliche Krankheit muß ein Koi haben?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 947
  • Erstellt am Erstellt am
@PSCY01,
du schreibst:
habt Ihr schon derartige Erfahrungen gesammelt, dass Ihr direkt so laut schreit und teilweise Unsinn absondert?????
1. JA... Erfahrungen wurden gemacht und zwar nicht nur bei mir. Kenne manche, die das schon durch haben mit wenig Erfolg...

Wie bereits erwähnt, sind SÄMTLICHE Temperatursprünge richtig Stress für die Tiere. ...
Darum ist es unter Umständen bei einem Koi mit EMS angeraten die Temp-Erhöhung langsamer vorzunehmen. Kommt aber auf die Situation und die Ausgangstemperatur an....
Erst ab Temperaturen über 18 Grad kann die im Futter enthaltene Energie recht zügig dem Koi helfen, denn hier arbeitet sein Stowffwechsel so gut, dass er selber in der Lage ist gewisse Stoffe selber zu synthetisieren....

2. Du sagst da ja fast genau das selbe...

Dann schreibst du:
Von Kalt auf Warm sind am Tag bis zu 5 oder 6 Grad zwar Stress, aber ansonsten sehr unkompliziert.
Das stimmt... Aber man redet hier nicht nur über 5-6°C sondern über den Sprung von 4-6°C auf 18-22°C

@Bernd :thumright:
Manche lernen es nie...dazu lesen und verstehen wäre auch gut für manche.
Es ging doch ab Anfang an und auch gerstern um die Temperatursprünge von 8 auf 20 Grad und um NIX anderes! :roll:
Das wars hier für mich!
Viel Spaß noch! :lol:

Walter...
Stolz hab ich gar nichts geschrieben, ich habe lediglich Mikrobiologie eine Frage gestellt :!:
Mich interessieren Fakten und nicht was dir vor 45 Jahren eingeredet wurde
:wink:
Mein damaliges Tun habe ich begründet und Ralf hat die ganze Sache recht gut erklärt.

Gruß Henry

Nochmal für dich 8)
Beeheen schrieb:
Mikrobiologie schrieb:
Hallo Bernd,
Bernd82 schrieb:
Pro Tag nen halbes Grad runter finde ich persönlich OK.
Temperaturabsenkung ist für die Koi nicht problematisch. Kritisch ist die Temperaturerhöhung. Eine Erhöhung um 0,6°C pro Stunde im Zeitraum von 5 Stunden führt zu einer massiven Stressreaktion.

Hallo Mikro,

ich hatte mal gelesen des eine zügige Temperaturerhöhung kein Problem darstellt. Es ging darum, schwächelnde Koi im Winter sofort auf 20° zu setzen.
Vorraussetzung, top Wasser und sofort Futter damit der Fisch seine Energiereserven auffüllen kann.
Der Beitrag kam glaube von der TiHo Hannover und ist schon etwas älter...

Gruß Henry

lass es Henry hat keinen Sinn...

Mit der Tiho hast du übrigens Recht, ich war damals mit einem Koi bei denen und hatte mal gefragt wegen einer zügigen Temperaturerhöhung, weil ein Bekannter Koi-Kichi gehandelt hat und von 9 Grad auf 16 Gard IH. Mir wurde gesagt, es sei von Kalt auf Warm kein Problem mit einem sofortigen Wechsel bis zu 6-7 Grad, nur von Warm auf Kalt sollten es höchstens pro Tag 0,5-1 Grad sein. Stress ist es schon für den Koi, aber das ist der Transport aus Japan genauso

Ralf, dem ist nichts zu ergänzen

Es scheiden sich somit die Geister...
Egal in welche richtung die Temperatur geht...
ES SOLLTE LANGSAM GESCHEHEN :lol: :lol: :lol:
Zum wohle unserer geliebten Koi... Somit ist beiden Parteien gedient...
Und streiten muß man deswegen nicht...
Solange es dem Koi gut geht, ist alles gut was man für sie macht ! :P :P :P

Koimone schrieb:
lass es Henry hat keinen Sinn...

Mit der Tiho hast du übrigens Recht, ich war damals mit einem Koi bei denen und hatte mal gefragt wegen einer zügigen Temperaturerhöhung, weil ein Bekannter Koi-Kichi gehandelt hat und von 9 Grad auf 16 Gard IH. Mir wurde gesagt, es sei von Kalt auf Warm kein Problem mit einem sofortigen Wechsel bis zu 6-7 Grad, nur von Warm auf Kalt sollten es höchstens pro Tag 0,5-1 Grad sein. Stress ist es schon für den Koi, aber das ist der Transport aus Japan genauso

Ralf, dem ist nichts zu ergänzen

Hi Mone,

so kenne ich es auch, darum wundert mich die Aussage von Mikro :wink:

@Bernd

streiten tut sich hier keiner :lol:
Jeder muss selber wissen was er für richtig hält und in der Not die richtige Entscheidung treffen :thumright:

Gruß Henry

nabend,
ich kenne es auch nur so...also nach oben ist nicht so kritisch, "verbraucht" nur ne menge energie.

Beeheen schrieb:
streiten tut sich hier keiner :lol:
Jeder muss selber wissen was er für richtig hält und in der Not die richtige Entscheidung treffen :thumright:

Gruß Henry

:thumleft: :thumright: :thumleft:

aso...ja...der link geht net

hallo,

wenn solche maßnahmen vorgenommen werden sollten, dann fragt man am besten seinen koihändler des vertrauens, seinen tierarzt oder einen befreundeten koikichi der sich auskennt. dann muss man !!!vor ORT!!! entscheiden, was mit dem patienten zu tun ist. denn keiner von uns hier wird genau wissen, wie es um den patienten und den anderen koi steht und wie und was die räumlichen verhältnisse zulassen.

solche maßnahmen sollten meiner meinung nach nicht über empfehlungen des internet's stattfinden!

denn wie so oft, kann es gut gehen, muss aber nicht! denn jeder koi steckt dies anders weg. dazu muss man aber den genauen gesundheitszustand sehen und gewissermaßen fühlen!

da würden mich irgendwelche theoristischen fakten, die irgendwann mal vorgenommen oder festgestellt wurden, einen *** interessieren.

mfg andi

Ist zwar vom Salzpapst, aber die Quelle ist ja nicht unbekannt :wink:

>>Temperaturerhöhungen von 12° auf 22°C innerhalb einer Stunde werden von Karpfen ertragen, ohne sie zu belasten. Dies zeigt deutlich der Glukose-und Laktatspiegel des Blutes. Der Temperaturanstieg führt zwar vorübergehend zu einer Erhöhung des Blutzuckerspiegels um ca. 100%, jedoch nicht zu einem Anstieg der Laktatwerte. Durch die Veränderung werden die Karpfen infolge des erhöhten Energieverbrauchs aktiviert, dadurch keinem Stress ausgesetzt. Nach maximal 2 Tagen sind die Glukosewerte wieder normal.<<

Für Quelle guckstu hier : W. Schäperclaus, Fischkrankheiten,1979, Teil 2, Seite 801

habt Ihr schon derartige Erfahrungen gesammelt, dass Ihr direkt so laut schreit und teilweise Unsinn absondert?????

Ja, habe ich und ich habe den Koi hinterher entsorgen dürfen.

Bei mir war die Erhöhung von ca.5°C auf ca.12°C.
Zeitraum ca.3Stunden.

Ergebnis: Koi tot

nabend,
ja ralf... in dem fall könnte ich mir aber vorstellen, dass es daran lag, dass der koi bei 5° natürlich voll im "energiesparmodus" war und deswegen probleme hatte, das zu verkraften. bei 12° hingegen, ist er fitter und deshalb auch widerstandsfähiger.

Oben