Welch schreckliche Krankheit muß ein Koi haben?

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 947
  • Erstellt am Erstellt am
Natürlich kann ich nicgt zu 100% sagen dass es an der Temperatur liegt, sollte ich aber nochmal in eine solche Situation kommen, werde ich langsamer angleichen.

Der Koi ist übrigens ohne irgendeine Auffälligkeit in seinen 3.Winter gegangen. Er hat immer gut gefressen und war nie kränklich.
 
Die Vorgabe mit langsam angleichen der Temperaturen mag ja richtig sein. Aber, auch Kois in offenen Teichen überleben harte Wetter/Temperatur wechsel.

Gerade in diesem Winter lese ich ständig harte Temperaturwechsel im Teich ab.

Meine Erfahrug sagt mir, dass nicht der Temperaturunterschied den Stress macht, sondern das Umsetzen in eine andere Umgebung.
Ist der Fisch eh schon am Limit führt die fremde Umgebung zum Tod.

Andere haben hier sicherlich andere Erfahrungen gesammelt.
 
Scubi schrieb:
Meine Erfahrug sagt mir, dass nicht der Temperaturunterschied den Stress macht, sondern das Umsetzen in eine andere Umgebung.


Servus,

da liegst du falsch. gerade die schnellen Temperatursprünge kosten dem Koi Unmengen an Energie. Gerade darum ist auch eine Teichabdeckung sehr vernünftig :wink:


Gruß

Karlheinz
 
Hallo ,

ja aber wenn speziell er doch die Erfahrung gemacht hat , woran könnte das liegen . Scubi sind deine Koi denn immer direkt schreckhaft weg geschwommen wenn sie dich gesehen haben , oder kaurten sie generell in der Ecke rum ? Oder anders herum gefragt , warum verhalten sich die Koi beim Andreas so , das er nicht zu solch drastischen Maßnahmen greifen braucht ? Das könnte dann doch auch am Halter liegen ? :idea: Oder :D :?:
 
Karlheinz, willst Du mir jetzt sagen, dass Du in diesem verrückten Winter keine extremen Temperatursprünge im abgedeckten Teich hattest?

Ob abgedeckt oder offen, Die Außen Temperarturen werden in jedem Fall Einfluss auf den Teich haben. Außer es wird zugeheizt.

Gruß Alois
 
@Stephan,

meine Koi freuen sich bei den derzeitigen Temperaturen mich zu sehen. Sie schwimmen auf mich zu und erhoffen Futter. Gibt es aber nicht immer so wie Sie es wollen. Dann schwimmen sie beleidigt weg :-)

Das mit dem Umsetzen wurde auch nicht an meinem, sondern an eimem anderen Teich beobachtet. Hieraus habe ich dann meine Rückschlüsse gezogen. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man auch schwächelnde Fische im Teich belassen sollte. Durch leichte Veränderungen am Teich kann man manchmal mehr gewinnen, als wenn der Fisch dem Extrem des Umsetzens ausgesetzt wird.

Gruß Alois
 
Oben