G
Gelöschtes Mitglied 947
Guest
Hallo,
es ging mir unter anderem um solche Aussagen:
...und das ist einfach totaler Unsinn :!:
@ Mone,
das ist von mir nicht bös gemeint, aber das ist einfach der falsche Weg.
Wenns notwendig ist einen Koi in wenigen Stunden auf Temp. zu bringen, dann soll man das natürlich auch machen :wink:
Aber von Schocktherapie sollte man Abstand nehmen.
Koi sind wechselwarme Tiere, die können selbständig nicht ihre Körpertemperatur regeln. Bei Kälte fährt alles runter ( Herzschlag, Stoffwechsel usw.)
Wird er jetzt unmittelbar ins warme Wasser geworfen kann er die Körperaktivitäten nicht selbst kontrollieren oder langsam hochfahren.
Das ist purer Stress und Energieverbrennung, die ein kranker Koi nicht hat.
Beim Mensch sieht das anders aus, der kann wenn er gesund ist problemlos Temperaturwechsel verkraften, weil er sich selbst beheizt und seinen Stoffwechsel dadurch, bis zu einem gewissen Punkt, regulieren kann.
Von daher sollte man schonender für den Koi vorgehen und ihm wenigstens ein paar Stunden geben.
Gruß Andreas
es ging mir unter anderem um solche Aussagen:
Koimone schrieb:wenn es dem Koi echt nicht gut geht und er im Teich schon fast an die Himmeltür klopft dann muss es eben so eine rapide Lösung sein und in die warme IH in null komma nix. Kenne auch Jemanden der es so vor einigen Jahren getan hat, Koi schwimmt heute immernoch als ob nichts war
...und das ist einfach totaler Unsinn :!:
@ Mone,
das ist von mir nicht bös gemeint, aber das ist einfach der falsche Weg.
Wenns notwendig ist einen Koi in wenigen Stunden auf Temp. zu bringen, dann soll man das natürlich auch machen :wink:
Aber von Schocktherapie sollte man Abstand nehmen.
Koi sind wechselwarme Tiere, die können selbständig nicht ihre Körpertemperatur regeln. Bei Kälte fährt alles runter ( Herzschlag, Stoffwechsel usw.)
Wird er jetzt unmittelbar ins warme Wasser geworfen kann er die Körperaktivitäten nicht selbst kontrollieren oder langsam hochfahren.
Das ist purer Stress und Energieverbrennung, die ein kranker Koi nicht hat.
Beim Mensch sieht das anders aus, der kann wenn er gesund ist problemlos Temperaturwechsel verkraften, weil er sich selbst beheizt und seinen Stoffwechsel dadurch, bis zu einem gewissen Punkt, regulieren kann.
Von daher sollte man schonender für den Koi vorgehen und ihm wenigstens ein paar Stunden geben.
Gruß Andreas