Welch schreckliche Krankheit muß ein Koi haben?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 947
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo,

es ging mir unter anderem um solche Aussagen:

Koimone schrieb:
wenn es dem Koi echt nicht gut geht und er im Teich schon fast an die Himmeltür klopft dann muss es eben so eine rapide Lösung sein und in die warme IH in null komma nix. Kenne auch Jemanden der es so vor einigen Jahren getan hat, Koi schwimmt heute immernoch als ob nichts war

...und das ist einfach totaler Unsinn :!:
@ Mone,

das ist von mir nicht bös gemeint, aber das ist einfach der falsche Weg.
Wenns notwendig ist einen Koi in wenigen Stunden auf Temp. zu bringen, dann soll man das natürlich auch machen :wink:
Aber von Schocktherapie sollte man Abstand nehmen.
Koi sind wechselwarme Tiere, die können selbständig nicht ihre Körpertemperatur regeln. Bei Kälte fährt alles runter ( Herzschlag, Stoffwechsel usw.)
Wird er jetzt unmittelbar ins warme Wasser geworfen kann er die Körperaktivitäten nicht selbst kontrollieren oder langsam hochfahren.
Das ist purer Stress und Energieverbrennung, die ein kranker Koi nicht hat.
Beim Mensch sieht das anders aus, der kann wenn er gesund ist problemlos Temperaturwechsel verkraften, weil er sich selbst beheizt und seinen Stoffwechsel dadurch, bis zu einem gewissen Punkt, regulieren kann.
Von daher sollte man schonender für den Koi vorgehen und ihm wenigstens ein paar Stunden geben.

Gruß Andreas

deswegen ja mein neuer Thread.
Welche Krankheit ist so schlimm, das ich so handeln muß :wink:

Ich kann mir gut vorstellen, das das langsame Hochheizen mehr Energie verbraucht als der Koi aufnehmen kann.
Ist allerdings nur eine Vermutung, ähnlich wie beim Eisbaden, ins kalte Wasser springen ist nicht so schlimm wie langsam reingehen :oops:

Andi McKoi schrieb:
hallo,

wenn solche maßnahmen vorgenommen werden sollten, dann fragt man am besten seinen koihändler des vertrauens, seinen tierarzt oder einen befreundeten koikichi der sich auskennt. dann muss man !!!vor ORT!!! entscheiden, was mit dem patienten zu tun ist. denn keiner von uns hier wird genau wissen, wie es um den patienten und den anderen koi steht und wie und was die räumlichen verhältnisse zulassen.

solche maßnahmen sollten meiner meinung nach nicht über empfehlungen des internet's stattfinden!

denn wie so oft, kann es gut gehen, muss aber nicht! denn jeder koi steckt dies anders weg. dazu muss man aber den genauen gesundheitszustand sehen und gewissermaßen fühlen!

da würden mich irgendwelche theoristischen fakten, die irgendwann mal vorgenommen oder festgestellt wurden, einen *** interessieren.

mfg andi

Hier steht es :wink:
Gleichzusetzen mit dem Überqueren einer Strasse :twisted:

nö,

hier schreiben Leute mit langer Erfahrung :wink:
So was würd auch kein TA machen.

Gruß Andreas

In einem Forum hat man halt mehrere Meinungen und Tipps :wink:
Kann natürlich auch manchmal schwierig sein das richtige rauszufiltern.
...aber man macht sich nicht von einer Meinung abhängig

Gruß Andreas

Kin-gin-rin schrieb:
In einem Forum hat man halt mehrere Meinungen und Tipps :wink:
Kann natürlich auch manchmal schwierig sein das richtige rauszufiltern.
...aber man macht sich nicht von einer Meinung abhängig

Gruß Andreas

:thumleft: ...und dessen muss man sich im klaren sein, wenn man sich in einem forum "bewegt". das ist in jedem thema, ich meine, nicht nur bei koi&co, dasselbe.

deswegen haben wir uns auch alle lieb hier und respektieren uns 8)
...auch wenn man mal anderer Meinung ist :lol:

Gruß Andreas

razor72 schrieb:
habt Ihr schon derartige Erfahrungen gesammelt, dass Ihr direkt so laut schreit und teilweise Unsinn absondert?????

Ja, habe ich und ich habe den Koi hinterher entsorgen dürfen.

Bei mir war die Erhöhung von ca.5°C auf ca.12°C.
Zeitraum ca.3Stunden.

Ergebnis: Koi tot

Ralf,

das kann 20 andere Ursachen gehabt haben. Entweder war der Fisch vorher schon so "platt", dass da nix mehr ging oder Du hast irgendein anderes Problem bekommen (zum Beispiel massives Ammoniak-Problem -> Ein Fisch, der durch so einen Temperaturanstieg und verbunden mit einem anderen gesundheitlichen Problem belastet ist, scheidet bis zum 20fachen an Ammonium aus als ein gesunder und fungestresster Fisch!). Theoretisch kann Dir jeder Fisch in einer harmlosen Narkose (bei schawcher Beruhigungsdosis) abnippeln, wenn Du einen mit "schwacher Pumpe" erwischst. Problem: Man hat keine Göaskugel und kann nicht in den Fisch schauen!

Wie Andi schreibt und auch ich geschrieben haben, kann man in solchen NOTFÄLLEN nie eine allgemeine Aussage treffen. Fachtierarzt oder wenigsten einen sehr erfahrenen Koikichi sollte man hier hinzuziehen.

Es gibt genügend Nachweise, wo so eine Maßnahme fast problems geklappt hat. Auch ich kenne genügen Fälle wo 15 Grad binnen 24 VÖLLIG problemlos abliefen. Aber sicherlich kann man das nie garantieren. Nur es gibt Situationen wo diese Variante vorzunehmen ist und es das wesentlich kleinere Übel ist.

Ich will nicht behaupten, dass es immer gut geht! Nur stört es mich massiv, wenn hier solche Maßnahme als Hexenwerk und garantiertes Todesurteil abgestempelt werden!!!!
Da braucht man solche Aussagen nicht so als "doof" abstempeln, wie hier teilweise pawssiert. Es ist eine Ultima-Ratio, welche man nicht zum Spaß macht. Aber es heisst nicht, dass es nicht funktioniert und in EXTREM-Situationen angeraten sein kann! Gruß
RALF

PS: Genau wie beim Menschen kann man nicht jede Krankheit mit einem allgemeingültigen Satz abarbeiten oder mit einer Methode bzw. einem Medikament heilen. Es ist ein abwägen von sehr, sehr vielen Faktoren.
Dazu braucht es Wissen und Erfahrung (und auch einfach eine Portion Glück).

walter27 schrieb:
Das wars hier für mich!
Viel Spaß noch! :lol:

Na da fängt das Jahr ja gut an! :mrgreen:

Walther, entweder kannst Du fachlich was beitragen, oder Du lässt es einfach bleiben.

Wenn Du andere Ratschläge besser findest, prima. Dann nutze diese und teile sie ggf. mit anderen!

Aber ich brauche keine Sch***haus-Parolen, wie hier von Dir, die nur und ausschließlich provozieren sollen :roll:

Ich habe meine Erfahrungen gesammelt und Tipps und Wissen in den vergangen von wirklich versierten Hobbyisten und Fachleuten gesammelt.
Ich denke, dass ich inzwischen für 95% alle Fälle sehr gut gewappnet bin und relativ gut weiß, was ich mache. Nur kann bei mir auch immer mal was schief gehen...ist es aber zum Glück seit 3 Jahren nicht mehr :D

Ansonsten alles Gute für 2015!

PS: Und wie viele andere auch schon geschrieben haben, gibt es halt oft verschiedene Meinungen und Erfahrungen. Nur brauchen wir uns eigentlich deswegen nicht die Köpfe einschlagen...nur wenn Du nur postest um rumzupöbeln, musst Du Dich über ein scharfe Echo nicht wundern :wink:

Oben