Welche Filterung für eine 8.000 Liter Hälterung ?

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt eine Innenhälterung mit 8.000 Liter errstanden habe
die für meine 8 Jungs (45-60) vielleicht ein wenig ÜBERDIMENSIONIERT
ist :) stellt sich mir nun vielmehr die Frage wie ich die Jungs
FILTERTECHNISCH gut über den nächsten Winter bringe ?

Plan A

Ich schleife meinen Evo 500 (gepumpte Version) in den Keller

und hänge eine 200 Liter Regentonne mit Helix aus der

Außenfilterung mit dran.

Plan B.

Reicht evtl. ein Spaltsieb mit 1 oder 2 Regentonnen gefüllt mit o.g. Helix
auch aus ?

Ist eine UVC notwendig ? Falls ja wäre die Evo Lösung natürlich
genial :)

Welche Pumpe soll ich anschließen ?

Vorhanden sind 6.500, 10.000 und 20.000.

Wären 18 – 20 Wassertemperatur in Ordnung ?

Es soll nicht GEMÄSTET werden sondern ganz
normal weitergefüttert werden.
Evtl auch etwas weniger. Was meint ihr dazu ?

Blöde Frage. Soll die Innenhälterung zwecks Streß-
reduzierung aufgesalzen werden ? Dazu habe ich noch
gar nichts gefunden :-(

Ich bin für jeden konstruktiven Hinweis zu haben.

Gruß

Stefan

Zur Pumpe:
Pumpenleistung sollte bei mind. 8000 Liter Netto liegen. Das schafft eventuell die 10.000er gerade so. Die andere ist definitiv zu klein.

Zu UVC:
schadet nichts (Stichwort Keimsenkung), funktioniert aber auch ohne, weil es im Innenraum nicht zu ner Algenblüte kommen wird.

Zur Temperatur:
18-20 Grad ist schon ziemlich warm. Ich Überwinter im Keller bei max. 16 Grad. Das ist absolut ausreichend. Mit jedem Grad mehr, musst nur mehr füttern und brauchst nen größeren Filter. Außerdem steigt mit jedem Grad die Schimmelgefahr im Raum enorm.

Zum Filter:
mit vorgeschaltetem Vliesfilter könnten 200 Liter Biologie gerade so reichen, weil viel Dreck gleich aus dem Wasser genommen wird. Vermutlich ist es aber zu wenig Biologie.

Spaltsieb als Vorfilterung sehe ich kritisch, weil das nicht sehr fein filtert und viel Dreck in die Biologie geht. Da brauchst auf jeden Fall mind. 400 Liter statisches Helix um den feinen Dreck zu filtern und zusätzlich noch ausreichend Biologie zu haben.

Ich hab an meiner 4000Liter IH mit etwas höherem Besatz als du folgende gut funktionierende Filterung: 200 Liter Regentonne mit 13er Helix statisch von unten nach oben durchströmt. Funktioniert ähnlich wie ein Beadfilter und filtert erstaunlich fein. Muss aber mind. 1Mal die Woche gespült werden. Vorteil, ist, dass dieser Vorfilter billig ist und du nicht immer den Vliesfilter umbauen musst.
Danach hab ich einen 600 Liter IBC als Biofilter und zur letzten Feinfilterung mit großem Helix (das ist zwar etwas viel, aber lieber haben als brauchen). Damit kann ich problemlos 200-300g am Tag füttern, ohne dass das Nitrit über max. 0,1-0,2 geht.

Den Aufbau benutze ich jetzt schon den 3. Winter und bin zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fischfan,
das hört sich gut an. Das mit'n Vliesfilter wird sich erledigen.
Ich werde diesen im Herbst verkaufen.
Wir filtern dann aussen wieder über Tonnen oder Beadfilter mit vorgeschaltetem Siebfilter und nachfolgender Biologie.
Mal sehen was es wird.
Gruß
Stefan

Hallo Fischfang,

nachdem ich jetzt endlich das IH Becken fertig habe bin ich immer noch am überlegen.

Die 1te Wahl war oderbist noch die Regentonnen. Allerdings wird es Platztechnisch evtl. recht knapp.

Jetzt bin ich auf diesen Oase Biotec ScreenMatic gestoßen.

Wenn man den etwas größer auslegt.. 18.000 oder gar um die 40.000. sollte
das doch auch funktionieren. Voraussetzung man findet einen zum vernünftigen Preis.
Kennst du evtl jemanden der diesen Filter Im Einsatz hat?

Gruss
Stefan

hallo habe eine 5000 inenhälterung und habe grade 21 koi von 30 bis 70 cm unten drine filter mit einem powerbead 200 und einem kleinem bio rohr und pumpe mit einer 10000er vario und eine 13 watt uvc ist mal so sporadisch an

Anhänge

• IMG-20190427-WA0010.jpeg
    IMG-20190427-WA0010.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 32
Hallo,
da für Deine Info.
Also du pumpst das Wasser raus in den am Boden stehenden Powerbeand.
Und dieser drückt das Wasser dann irgendwie unten in das Biorohr.
Das Wasser steigt hoch und geht so zurück in die IH. Richtig ?

Wass hast Du an Biologie im Rohr ?

Gruß
Stefan

so hab das mal bisschen überarbeitet.
bin so mit dem Setup auch top Zufrieden das einzige was mich nervt ist das die Vario mir zu laut ist da werde ich mir wohl joch eine andere pumpe holen die leiser ist und wen nicht gerade so wie jetzt das Becken voll ist fahre ich die Anlage mit 5 koi mit 40 cm auf niedrigster pumpen Einstellung.

lg Andre

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hi Andre,

danke für die Bebilderung. Jetzt kapiert es auch der Stefan :)

Was mich echt wundert, ist das mir die Biologie dch och recht wenig erscheint
und deine Werte anscheinend totzdem passen.

Bin immer noch nicht schlüssig ob, ich 2 Tonnen (á 200 Liter) gefüllt mit Helix
oder eine Oase Screenmatic 18.000 mit anschliessender 200 Liter Helix Tonne
anschliessen soll.
Ich glaube je mehr man darüber nachdenkt desto schwieriger wird es.

Gruß

so hab das mal bisschen überarbeitet.
bin so mit dem Setup auch top Zufrieden das einzige was mich nervt ist das die Vario mir zu laut ist da werde ich mir wohl joch eine andere pumpe holen die leiser ist und wen nicht gerade so wie jetzt das Becken voll ist fahre ich die Anlage mit 5 koi mit 40 cm auf niedrigster pumpen Einstellung.

lg Andre

Wie hast du die Übergänge zum KG Rohr gelöst?

Gruß Andre

Hallo ja der beadfilter ist ja auch gut bio drine muss echt sagen läuft top...

Im Becken ist ein 110er bodenablauf der dan mit einer ht Reduzierung von 110 auf das 50mm pvc geht weil die 50mm bodenabläufe waren mir zu klein

Oben