hallo klaus,
die garage ist schon noch problemlos nutzbar, allerdings muß nun für rasenmäher & co. ein gartenhaus her

eine heizung ist nicht vorgesehen, ich komme eigentlich auch im tiefsten winter nicht unter 10 grad in der garage, da sie direkt an unser haus angrenzt und mit der stirnseite an die garage des nachbarn...
zudem ist die garage verklinkert und sehr gut isoliert. ich denke, das macht auch viel aus. aber wir haben die möglichkeit, einen heizkörper rein zu bauen... ich habe noch so ein überdimensioniertes teil im keller stehen, das ursprünglich mal ins bad sollte... was dann aber optisch nicht passte... der steht ovp rum, ist zwar ne sonderanfertigung und war schweine teuer, aber besser in die garage als nutzlos vor sich hin rotten.
das becken ist jetzt zunächst für die überwinterung vorgesehen, da mein teich nicht fertig geworden ist bzw. weil mir einfach die zeit fehlte, das vernünftig anzugehen. dann mal weiter gucken. für quarantäne habe ich noch ein seperates 2.000 liter becken, das reicht allemal.
zu den kosten, puh... grübel... incl. filter, pumpe und schlauch, bio reaktor, folie, alu abschlussleiste und dem ganzen montagezubehör... ich habs nicht so akribisch aufgedröselt, aber ich denke mit 1.000 euro komme ich gut hin. ich selbst habe mich eigentlich nur um die beschaffung der materialien sowie um die technik gekümmert, gemauert hat ein bekannter von mir und die folie einbringen incl. abschlussprofil und silikonarbeiten hat ein nachbar für mich erledigt. wobei das echt eine mega scheiss arbeit war, ich habe vor seinem einsatz und dem ergebnis echt den hut gezogen, das ist aller ehren wert! da ist dann sicherlich mal ein nettes gemeinsames abendessen fällig