welche Folie für Innenhälterung?

Ich denke ja in oliv und einer stärke von 1,5 mm, es sind ziehmlich viele Ecken und Kanten drin. Ralf empfahl mir doch zu einem Falten freien
Teich mit Bodenablauf. Nun scheint mein Helferlein der Mut verlassen zu
habe. Was nun in die Häände spucken nud selbst anpacken, aber wie.

mfG Bernhard

Ein bisschen bedacht mußt du bei der faltenfreien Verlegung schon vorgehen.

Wenn du in Oliv denkst, dann laß dir doch erstmal die Folie von Naturagard passend auf deinen Teich zusammenschweißen. Den Rest mit dem faltenfrei bekommst du auch hin. Die Stellen an denen sich Falten ergeben werden eingeschnitten, überschüssige Folie entfernt. Die "beschnittene" Folie wird anschließend verklebt, zusätzlich noch einen Abschnitt darüber und mit Nahtversiegelung (PVC-Flüssigfolie) nacharbeiten. Allerdings muß darauf geachtet werden, daß die Folienform auch gut der Teichform angepaßt wird, denn sonst werden die Nähte sehr stark beansprucht. Das geht meist auch nicht für den ganzen Teich auf einmal, eventuell wird schon mal ein Teil geflutet und dadurch fixiert.

Als Werkzeug brauchst du Schere und mit Sand gefüllte große Socken zum beschweren der Nähte, Pinsel und eventuell Reiniger.

Zum Kleben brauchst du Kaltschweißmittel, Flüssigfolie, gutes Wetter und viel Geduld und Zeit.

Grüße

Gottfried

Na das hört sich zwar immer noch schwierig an. Ich werde mich schlau
machen bei Naturagard. Wenn das geht mit der Form wäre es schön.
Dann muß ich erst mal noch meine Steilwände fixieren und dann am
bessten die Grube mit einem Lesermesser ausmessen. Ich denke das
wären erstmal die nächsten Schritte.
Ich danke Dir für die Tips und werde mich weiter hin zuworte melden,
und nächste Woche mal ein Bild meiner Baustelle hier einstellen.

mfG Bernhard

Ich werde wohl auch 0,5mm verwenden.

Stellst du Bilder vom Bau deiner Innenhälterung online? Würde mich freuen!
Ich fange erst im Oktober mit dem Bau an, bin ja momentan noch in Thailand.

Nur nebenbei: War schon jemand in Bangkok und hat sich irgendwo Koi angesehen und meint, da müsse man unbedingt gewesen sein?

hallo zusammen,

so, melde vollzug. die innenhälterung ist soweit fertig, auch wenn sie optisch noch zurecht gefeilt werden muß :? die mauer muß noch verfliest werden, oben fehlt noch der granit und die inbetriebnahme ist erstmal provisorisch, wie auf den bildern zu erkennen ist.

zum thema folie, ob 1 mm oder ob doch 0,5 mm reicht, hatte sich meine meinung zu 0,5 mm unumstösslich gefestigt. aber... erstens kommt es anders und zweitens als man denkt... ich habe die folie letzte woche samstag gekauft, natürlich wie immer kurz vor tore schluss... weil man ja nicht in die puschen kommt, wenn´s pressiert 8) also los, den verkäufer gescheucht... ich brauche den 4 kammer filter... ich brauche 4,50 m x 6,0 m folie in 0,5 mm... ich brauche 2 tuben innotec... bekam dann die ernüchternde antwort "0,5er folie ham wa nich mehr..." :shock:

na denn ffn... da ich weder die zeit noch die lust zum besuch eines weiteren händlers hatte, wurde kurzerhand das schicksal akzeptiert und die 1 mm folie in angriff genommen. es war ein verdammt schwieriger akt, die halbwegs sauber zu verlegen... allen anderen, die hier sowas vorhaben, rate ich dringend aus gründen der arbeitserleichterung zur 0,5 mm folie.

Anhänge

• IH-1.jpg
    IH-1.jpg
    77 KB · Aufrufe: 77
Hi Andreas,
sieht ja gut aus :D

Jetzt brauchst Du aber ein Amphibienfahrzeug, damit Du Deine Garage weiterhin nutzen kannst :D

Hast Du eine Heizung vorgesehen?
Welche?
Oder hast Du die Garage beheizt?

Überwinterst Du hier Deine Koi? 10 cbm sind ja wahrscheinlich nicht nur für Quarantäne Zwecke vorgesehen?

Gruß Klaus

Hey,

cooles Becken.

Hoffe, du brauchst es nur zur Überwinterung und nicht als Quarantäne.

Kannst du mal verraten, was das insgesamz gekostet hat und was du selbst gemacht hast ?
Gruss Koikoi0

hallo klaus,

die garage ist schon noch problemlos nutzbar, allerdings muß nun für rasenmäher & co. ein gartenhaus her :) eine heizung ist nicht vorgesehen, ich komme eigentlich auch im tiefsten winter nicht unter 10 grad in der garage, da sie direkt an unser haus angrenzt und mit der stirnseite an die garage des nachbarn...

zudem ist die garage verklinkert und sehr gut isoliert. ich denke, das macht auch viel aus. aber wir haben die möglichkeit, einen heizkörper rein zu bauen... ich habe noch so ein überdimensioniertes teil im keller stehen, das ursprünglich mal ins bad sollte... was dann aber optisch nicht passte... der steht ovp rum, ist zwar ne sonderanfertigung und war schweine teuer, aber besser in die garage als nutzlos vor sich hin rotten.

das becken ist jetzt zunächst für die überwinterung vorgesehen, da mein teich nicht fertig geworden ist bzw. weil mir einfach die zeit fehlte, das vernünftig anzugehen. dann mal weiter gucken. für quarantäne habe ich noch ein seperates 2.000 liter becken, das reicht allemal.

zu den kosten, puh... grübel... incl. filter, pumpe und schlauch, bio reaktor, folie, alu abschlussleiste und dem ganzen montagezubehör... ich habs nicht so akribisch aufgedröselt, aber ich denke mit 1.000 euro komme ich gut hin. ich selbst habe mich eigentlich nur um die beschaffung der materialien sowie um die technik gekümmert, gemauert hat ein bekannter von mir und die folie einbringen incl. abschlussprofil und silikonarbeiten hat ein nachbar für mich erledigt. wobei das echt eine mega scheiss arbeit war, ich habe vor seinem einsatz und dem ergebnis echt den hut gezogen, das ist aller ehren wert! da ist dann sicherlich mal ein nettes gemeinsames abendessen fällig :)

Hallo Andreas,

super vielen Dank für die schnelle Antwort.

Nuss meine Frau sich nach dem diesjährigen Teichbau erst mal beruhigen lassen :evil: und dann im nächsten Jahr mal das Thema Innenhälterung angehen.

Nochmals Danke.

Gruss Koikoi0

tuffi.sug.ch schrieb:
na denn ffn... da ich weder die zeit noch die lust zum besuch eines weiteren händlers hatte, wurde kurzerhand das schicksal akzeptiert und die 1 mm folie in angriff genommen. es war ein verdammt schwieriger akt, die halbwegs sauber zu verlegen... allen anderen, die hier sowas vorhaben, rate ich dringend aus gründen der arbeitserleichterung zur 0,5 mm folie.

Und , wat hat der Ralf noch getippert gehabt :D
0,5 mm Folie ist fuer eine IH wesenlich leichter zu verbauen und haelt allemal....

Ich wusste seinerzeit genau wovon ich schrieb :roll:

hi wueschi,

genau, damit hast du auch 100% ins schwarze getroffen, hätte ich ja auch so gemacht - wenn sie denn auf lager gewesen wäre... ja ja, früher los gehen, paar tage vorher anrufen... weiß ich alles, könnt jaaaaaaaa auch soooo einfach sein... isset aaaaber nich... :D also wurde es 1 mm... aber 0,5 reichen echt locker, ganz locker. wobei es bezüglich der befestigung mit der klemmschiene möglicherweise doch vorteile hat bei 1 mm, aber dafür bin ich nicht handwerker genug um das fachlich beurteilen zu können

ps: danke ralf, auf deine tipps ist echt immer verlass :wink: klasse, der mann!

Oben