Welche Luftpumpe würdet ihr empfehlen ???

OlympiaKoi schrieb:
Hallo Gerhard,

die SLL-Serie ist für Dauerdrücke von 0,2 bar (2m) und die EL-Serie für 0,25 bar (2,5m) ausgelegt. Tiefen größer 3 Meter sind außerhalb der zulässigen Dauerbelastung.

Gruss,
Frank

gut und schön.......

dann sollen sie es besser machen um den preis. ;)

dann liebert oase um weniger geld, mit mehr leistung.

.

Das sind sparsame Pumpen innerhalb des zulässigen Bereichs. Die anderen Anwender, die berichtet haben, sind zufrieden bis sehr zufrieden.

Gruß,
Frank

OlympiaKoi schrieb:
Das sind sparsame Pumpen innerhalb des zulässigen Bereichs. Die anderen Anwender, die berichtet haben, sind zufrieden bis sehr zufrieden.

Gruß,
Frank

na eine oase wird ja nicht einen kw verbraten........;)
da wird so gut wie kein unterschied sein.

kann sein, ich jedenfalls nicht, sage mal so, zwei meter ist nicht gerade heftig, industrie hin oder her. ;)

.

Gerhard, bei der Pumpenauswahl kommt es auf den vorgesehenen Anwendungsfall an.

Eine Luftpumpe ohne Kennlinie geht gar nicht, denn dann kenne ich den Ausstoß für den vorgesehen Einsatz nicht.

Selbst die angegebene Luftmenge im Datenblatt ist wertlos, wenn die zugehörige Einblasstiefe nicht dabei steht. Mal bezieht sich die Angabe auf 0m, bei einer anderen Pumpe auf 1,2m oder gar 2m.

Gruß,
Frank

einblasung bei 2,8 meter.

zuleitung von der pumpe bis zum teichrand 8 meter in 1 zoll schlauch, vom teichrand ins wasser 8mm innen......zwei ausströhmer.

.

Das ist recht und schön, geht aber an den Anforderungen eines üblichen Koiteichs völlig vorbei.

Das Gerät hat in der verlinkten Anleitung weder eine Pumpenkennlinie, noch einen Wartungsplan. Sowas fällt bei mir sofort aus der Abwertung.

Gruß,
Frank

Hallo Zusammen.

Habe zwei Pumpen in Auge genohmen!

Die SECOH Membran-Kompressor SLL-20 haben 18Watt bei ca 3100Liter/ Stunde und einen max Arbeitsdruck von 0,2bar.
Wollte dann davon 2 Stück nehmen.

ODER

Eine HiBlow XP-60 von Takatsuki - 60 L/min vobei die 60Liter bezogen sein sollen auf 1,5Meter Wassertiefe. Die Hat 39Watt.

Die Ausströmer liegen auf eine Wassertiefe von ca 80cm. Wollte dann 3 Stück im Helixbecken legen und 2 Im Teich!

Welche würdet Ihr dann nehmen?

Gruss Norman

Hi

Habe ein Datenbaltt zur Pumpe gefunden

Die Werte sind vielversprechend.

secohleistungsdatenhalb_3_1_1.jpg

Bei einen Meter 35Liter pro min sind 2100 pro Stunde bei einen Meter Tiefe.

So soll die ja auch stehen im Helix Becken.

Was sagt iht, davon 2 Stück und wenn eine ausfällt hat mann noch genug Sauerstoff zuvor bis was passiert.

Gruss Norman

Was sagt iht, davon 2 Stück und wenn eine ausfällt hat mann noch genug Sauerstoff zuvor bis was passiert.

das einige was passieren wird, das du weniger sauerstoff über die einbringung von stickstoff durch einblasen von umgebungsluft, in deiner biokammer ausgasen wirst.

der blubberer ist nur für die bewegung des helix gut und für sonst gar nichts. ;)

du wirst ja nicht wirklich glauben das du das wirklich wasser mit sauerstoff anreicherst, mit einblasen von umgebungsluft mit 21% o2 und den rest an stickstoff (die rstlichen gase erwähne ich mal nicht), das geht nur mit einen o2 konzentrator, mit 93% o2 einbringung. :)

sowas nennt man "strippen".......siuehe hier:

http://www.praxair.com/eu/de/deu.nsf/7f ... enDocument

http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=69658

.

pluto schrieb:
du wirst ja nicht wirklich klauben das du das wirklich wasser mit sauerstoff anreicherst, bei den stickstoffgehlt in der umgebungs luft

Muss ich Dir leider erneut widersprechen. Ein bisschen Sauerstoff wird angereichert.

Sonst hätten wir an Teichen ohne SK einige tote Fische. ;-)

Gruß,
Frank

OlympiaKoi schrieb:
pluto schrieb:
du wirst ja nicht wirklich klauben das du das wirklich wasser mit sauerstoff anreicherst, bei den stickstoffgehlt in der umgebungs luft

Muss ich Dir leider erneut widersprechen. Ein bisschen Sauerstoff wird angereichert.

Sonst hätten wir an Teichen ohne SK einige tote Fische. ;-)

Gruß,
Frank

das mit den "strippen" ist ja nicht neues und wurde schon ausdiskutiert blubberer sind für den pop........für wasserschichten/helix bewegung ja, für suerstoffeinbringung nein. ;)

ein bisschen, was ist bitte ein bisschen ? :lol:

aber du/ihr habt recht und ich unrecht, lassen wir es dabei. ;)

.

Oben