Welche Medi sind wichtig und sollte man haben.

Koi Bernd schrieb:
Hallo Mirco
OK dann Formalin und Malachitgrün einzeln

Bernd

moin,

es macht keinen Sinn Medis einzulager. Man holt sich chemische Altlasten ins Haus und verschenkt Geld.
Bei Formalin ist es sogar so das die lange Lagerung es immer giftiger für die Fische macht.Auch läst die Wirksamkeit mit dauer der Lagerung bei vielen Produkten nach.
Ein Set zur Wundversorgung, Salz und KPM (Pulverform) reichen aus.
Alles andere nur nach Bedarf einkaufen :wink:

Gruß Andreas

ich würde mir ein Betäubungsmittel (z.B. KOI MED Sleep) das auch von Tierärzten verwendet wird zu legen.

Alle anderen benötigte Arzneimittel werden in aller Regel innerhalb 24Std. ausgeliefert.

KOI&BONSAI schrieb:
ich würde mir ein Betäubungsmittel (z.B. KOI MED Sleep) das auch von Tierärzten verwendet wird zu legen.

Alle anderen benötigte Arzneimittel werden in aller Regel innerhalb 24Std. ausgeliefert.

Kann ich nur bestätigen.Ich habe mit den Präparaten von Koi med auch nur gute Erfahrungen gemacht.

Ich sag ja ich kaufe den Wirkstoff von Koi Med Sleep in Liter Flaschen da ich das Zeug auch oft benutze. Für den Normalverbraucher reicht es aus wenn man sich 100 ml Koi Med Sleep kauft und zu Hause hinlegt.

Wo wir gerade bei Koi Med Sleep sind hier mal was kurz Off Topic an Koi&Bonsai. Kann man auch einen Abstrich machen nach der Sedierung oder sind da die kleinen Krabbler mit sediert?

Wie schon erwähnt würde ich mir auch nicht alles zu Hause hinlegen nur möchte ich nochmal erwähnen man sollte wissen wo man was beziehen kann und wie man es dann anwenden und dosieren sollte. Wenn man dann noch suchen muss ist das schlecht.

Hallo zusammen,

Koi Bernd schrieb:
..Genauso lese ich immer wider mal von Frühjahrs Herbst Kuhren dachte bisher nur an Medis wenn sie auch gebraucht werden und nicht Pauschal 1-2 mal im Jahr.....

KEINE Frühjahrs- oder Herbstkuren!!!

Das ist ganz ganz ganz alte Teichpraktik.......

Zu den Medis ist alles gesagt....
Kin-gin-rin schrieb:
..Ein Set zur Wundversorgung, Salz und KPM (Pulverform) reichen aus.....

KoiTante schrieb:
..das aller wichtigste ist aber ein gutes Mikroskop .
...

KoiTante schrieb:
wofa , chloramin T und KPM verwende ich oft , aber nur um utensilien , ofenkammer , seerosenbecken , pflanzenfilter usw zu reinigen . also nur ausserhalb des teiches .

Oben