welche uv lampe

Oligabler

Mitglied
Hey users,
Ich suche für mein Teich (Ca. 10-12m3 Wasser. Eine 10.000L/H pumpe und ein 3 Kammer Filter von Oase) eine passende UV Lampe. Problem ist grünes Wasser. kann den Teich leider nicht aus der sonne nehmen. könnt ihr mir was empfehlen? habe mir verschiedene Lampen angeguckt aber bin mir nicht ganz sicher.

Daten zum Teich:
5 Koi´s 20-40 cm
5 "algenfresser" 5 cm Gross
1 karpfen 40 cm
füttern mache ich jetzt nur noch 1mal die Woche. und natürlich die alten abkescheren

doch klar die 10.000l/H pumpe von Oase und einen 3 Kammer Filter 3 blaue japan matten. und dazu noch eine pumpe mit 3000l/H und ein billig 2 Kammer Filter auch 2 Blaue Japan matten. wobei die 2te pumpe und Filter nur für den Wasserfall ist

Hatte ich ein bischen falsch gelesen. Wenn das ein Oasefilter ist hat der denn keine aufnahme für eine Bitron UVC ? weil ich denke das du mit dem Filter nicht so die Auswahl an UVCs hast die du darin unterbringen kannst.

gibs keine die ich neben dem Filter oder unterwasser legen kann? da der Filter diese ausätze nicht mehr hat. habe ich von mein Vater übernommen

Oligabler schrieb:
Hey users,
Ich suche für mein Teich (Ca. 10-12m3 Wasser. Eine 10.000L/H pumpe und ein 3 Kammer Filter von Oase) eine passende UV Lampe. Problem ist grünes Wasser. kann den Teich leider nicht aus der sonne nehmen. könnt ihr mir was empfehlen? habe mir verschiedene Lampen angeguckt aber bin mir nicht ganz sicher.

Daten zum Teich:
5 Koi´s 20-40 cm
5 "algenfresser" 5 cm Gross
1 karpfen 40 cm
füttern mache ich jetzt nur noch 1mal die Woche. und natürlich die alten abkescheren

Du fütterst nur einmal die Woche? Das ist zu wenig!

Was sind Algenfresser?

Wenn ich das richtig verstanden habe hast du keine richtige mechanische Filterung?

Kauf dir eine Tauch UVC. Rota. Das kleinst mögliche sollte bei dir reichen. Ich weiß aber nicht was derzeit noch zu kaufen ist.

Grundsätzlich solltest du dir mal ein paar Koiteiche anschauen und überlegen ob du in Zukunft in Richtung Koiteich oder Goldfischteich gehen möchtest.

Ein kleines Biotop ohne füttern mit Moderlieschen Nasen Gründlingen usw. Ist auch nett.

Inwiefern geht das bei meiner Bau weiße nicht? Wäre auch bereit was umzubauen. Sorry das ich so ahnungslos bin, habe den Besatz von meinem Vater übernommen sonst hätte er sie in ein Tümpel geschmissen. Und das fand ich schade bei die Fische fast so alt sind wie ich und ich mit den aufwachsen bin. Und jetzt möchte ich alles tun damit es ihnen gut geht

Dann muss man halt Platz schaffen, bevor man sich auch noch so eine Durchlauf-Flowbremse ins System setzt.

habe grad meine wasserwerte gemessen mit OASE Active Quickstick
raus gekommen ist folgendes:

pH Wert : 8,4
Karbonhärte: 10 Grad
Gesamthärte: >14 Grad
Nitrit: ok
Nitrate: 0

ist doch alles soweit ok oder?
Trotzdem habe ich Algen

schwebe alten noch nicht aber ne pelzige alten Schicht an der Teichfolie und auf dem kiss in der Flachwasser zohne und grünes Wasser. der Filter holt schon einiges an alten raus muss ihn einmal am tag mit der hand von algen befreien

Oben