Hallo Christian!
Meine Meinung habe ich dir schon geschildert. Warum du unbedingt auf Bodenabläufe verzichten willst, ist für mich nicht nachvollziehbar!!!
Und ob wir jetzt von 1500 oder 2000€ sprechen, wird letzendlich nicht recht viel ändern.
Vielleicht sollte man vorerst noch folgendes klarstellen: du sprichst immer von 15m³. Wenn ich deine Angaben recht im Kopf habe, hast du aber von einem Teich mit den Grundmaßen 7x3x1,6m gesprochen. Wenn ich dass nur mal grob überschlage komme ich auf einen Inhalt von mehr als 25.000Liter!
Also was willst du mit einem Filter für 15m³?
Weiters sollten wir bei deinen 2000€ Budget eingrenzen - gesamte Filterumbau oder nur die Filteranlage. Beim Filter nicht zu unterschätzen sind die Materialkosten für Rohre, Pumpe, Luftpumpe, etc. Da brauchst auch noch schnell einmal mindestens 1/4 vom Budget!
Mein Tip: wenn du es machst, dann mach es ordentlich - alles andere rächt sich!
Vielleicht noch eine Frage - wie sieht es mit selbermachen aus, also den Filter meine ich? Kommt sowas in Frage?
Ansonsten kann ich dir nur raten nach z.B. solchen Angeboten Ausschau zu halten:
Lavair Trommelfilter TF350 in HDPE BOX mit Pumpenkammer
Leider schon verkauft! Wäre sicher genau das, was für deinen Teich super gepasst hätte!
lg
Roland