welches futter füttert ihr ??

arminio schrieb:
Hy,

ich habe Teile des Originals, sowie die Berichte über Ernährung von Koi im Koikurier gelesen.
http://www.koikurier.koi.de/download/Er ... aturen.pdf

Summa Summarum kommt da z.B. Koi B alance oder auch Koi Power raus als Empfehlung. Aber auch ebenso das von mir hier genannte Karpfen(Mast)futter mit 36/18 Verhältnis.

Ich halte es so, dass ich in Herbst,Winter und Frühjahr an dieses 2/1 - Verhältnis halte bei der Fütterung und im Sommer gibt von allem etwas. :wink:

Gruß Armin

Hallo,
was heißt 36/18 Verhältnis?
Ich habe gerade den o.g. Beitrag gelesen, danach dürfte ich bei meinen Naturteichen die Karpfen jetzt nicht mehr füttern, da die Temperaturen ja definitiv unter 8° C gesunken sind.
Aber was passiert mit den Mini-Karpfen, die ich jetzt erst am Sonntag entdeckt habe, die haben sich vorher nicht sehen lassen? Die haben sich um das Futter gestritten. Haben die eine Chance, den Winter zu überleben?

Hi Melly,

ich habe kein Argument gefunden, wieso gerade bei 8°C das Füttern eingestellt werden sollte.

Ganz im Gegenteil: es wird in dem Artikel berichtet, dass Naturkarpfen noch bis ca. 4°C Naturnahrung aufnehmen.

Wieso sollte ich beim Koi anders verfahren? Solange die Koi Futter annehmen, solange kann auch gefüttert werden.

Gruss,
Frank

Hi Frank,

ein zwingendes Argument ist in der Regel die fehlende Leistung des Filters unter 10°C.

Es kommt aber auf die individuellen Gegebenheiten an, hier würde ich schauen wieviel Naturnahrung in dem natürlich geführten Teich ist und die Fische ggf. gar nicht mehr füttern, wenn sie genug finden können, da es sonst unnötiger Nährstoffeintrag ist.
Wenn die Teiche mit einem Durchfluss gespeist werden kann aber auch dies kein wirkliches Argument sein.

Der zitierte Artikel ist sehr fragwürdig.

Wenn das Verhältnis der Tiermasse zum Wasservolumen stimmt, dann spielt es kaum eine Rolle ob der Filter noch effizient ist bzw. überhaupt noch läuft. 100g Futter/Woche werden das Wasser bei 4°C nicht gleich vergiften wenn 50.000 L Wasser da sind.

Meine Koi überstehen den Winter deutlich besser wenn sie auch bei 4° 1x/Woche (wenig) zu fressen bekommen.

Hi Frank und Melly,

wenn der Durchsatz genug ist, seh ich da auch keins.

Aber dieser ganze Winter-Fütterquatsch ist mir unverständlich, gerade in einem Naturteich. Die Fische müssen im Prinzip nur zeitnah im Herbst konditioniert werden mit hochungesättigt fettreichem Futter und sollten im Winter etwas Naturnahrung zum lutschen haben, mehr braucht es nicht.

Lasst uns lieber hier mal schauen wie die genauen Verhältnisse sind, bin da thematisch nicht ganz drin hier.

Wie groß sind die Teiche und wie tief, welches Volumen kann man daraus ableiten? Welche Durchfluss? Wie war die Wasserebschaffenheit im Sommer (grün oder klar)? Was ist genaues über die Karpfen bekannt (Korpulenz etc.)?

Der Nährstoffeintrag mag vielleicht nicht ins Gewicht fallen, aber Naturfutter ist auch für die Verdauung immer noch das Beste was es gibt und in solchen Fällen sogar gratis.

Nebenbei Schäperclaus ist immer noch der Oberguru was Aquakultur angeht. :wink:

OHenkes schrieb:

Diese Bemerkung ist allerdings mehr als fragwürdig !!!
( gibt es nur einen zitierten Artikel hier ??)
( warum ist welcher Artikel fragwürdig ?? )

Einfach was hinschmeissen und am Schluss schreiben:

Schäperlaus ist "Mein" Guru ? :|

...ist aber dann erst recht fragwürdig :wink:

Ahoi Osi,

in den meisten überbesetzten , bodengrundlosen und pflanzenlosen Koiteichen ist nix mit Naturnahrung. So eine Assel ist da schneller weg, wie man sie in den Teich wirft.
Ausserdem greifen wir mit unseren UVC-Lampen in die Nahrungskette ein und so fehlt der Naturnahrung die Nahrung. :wink:
Vielleicht hätte Schäperclaus (seit 15 Jahren tot und vielleicht sogar schon überholt :shock: ) sich damals mal mit Koi befassen sollen.
Man kann vieles aus der Karpfenzucht nicht einfach auf die Koi übertragen .

Gruß Armin

Hi Armin,

ich geb Dir voll und ganz Recht, hier ist das eigentliche Problem. Ein Karpfen gehört in einen Teich, nicht in ein Aquarium, egal ob draussen oder drinnen.

Ich merke, daß Ihr die Standardwerke von Schäperclaus nicht kennt, schade, hier sind alle Grundlagen, die man braucht bestens aufbereitet. Schreckenbach hat sogar bei einigen mitgearbeitet. Aber er ist eben nur einer von vielen, wahrscheinlich der einzige Name, den eine Hobbyhalter kennt, Schäperclaus dagegen hat echte Pionierarbeit geleistet, die immer noch aktuell ist.

Der zitierte Artikel ist fragwürdig, ob meine Aussage dahingehend als fragwürdig hingestellt wird, überlass ich Euch, nur Fragenden Menschen kann geholfen werden. :wink:

OHenkes schrieb:
Hi Frank,

ein zwingendes Argument ist in der Regel die fehlende Leistung des Filters unter 10°C.

Es kommt aber auf die individuellen Gegebenheiten an, hier würde ich schauen wieviel Naturnahrung in dem natürlich geführten Teich ist und die Fische ggf. gar nicht mehr füttern, wenn sie genug finden können, da es sonst unnötiger Nährstoffeintrag ist.
Wenn die Teiche mit einem Durchfluss gespeist werden kann aber auch dies kein wirkliches Argument sein.

Hi,
die Teiche werden durch einen Bachlauf gespeist, der zurzeit so viel Wasser führt, dass wir den Zulauf reduzieren mussten, sonst wären die Teichränder total versumpft.

OHenkes schrieb:
Hi Frank und Melly,

wenn der Durchsatz genug ist, seh ich da auch keins.

Aber dieser ganze Winter-Fütterquatsch ist mir unverständlich, gerade in einem Naturteich. Die Fische müssen im Prinzip nur zeitnah im Herbst konditioniert werden mit hochungesättigt fettreichem Futter und sollten im Winter etwas Naturnahrung zum lutschen haben, mehr braucht es nicht.

Wieso ist Dir der ganze Winter-Fütterungsquatsch unverständlich?
Wenn man nicht weiß, wie man diverse Fische über den Winter bringen kann, dann fragt man halt. Und genau das habe ich in diesem Forum gemacht, gefragt, wie ich am besten meine Fische, in zwei Naturteichen, über den Winter bringe. Was ist daran verkehrt? Soll ich die Fische lieber den "Bach runter gehen lassen"? Der Bach wäre im übrigen direkt nebenan.
Als absoluter Neuling sind Begriffe wie "konditionierte Fische, hochungesättigtes fettreiches Futter" keine wirkliche Hilfe. Gerade als Neuling erwartet man von "versierten Leuten" schlicht und einfach Hilfe, Hilfe, die man auch versteht.
Wozu sonst ist ein Forum da? Dass man sich informieren kann, über Dinge, die man selbst nicht weiß.

Melly schrieb:
Wenn man nicht weiß, wie man diverse Fische über den Winter bringen kann, dann fragt man halt. Und genau das habe ich in diesem Forum gemacht, gefragt, wie ich am besten meine Fische, in zwei Naturteichen, über den Winter bringe. Was ist daran verkehrt? Soll ich die Fische lieber den "Bach runter gehen lassen"? Der Bach wäre im übrigen direkt nebenan.
Als absoluter Neuling sind Begriffe wie "konditionierte Fische, hochungesättigtes fettreiches Futter" keine wirkliche Hilfe. Gerade als Neuling erwartet man von "versierten Leuten" schlicht und einfach Hilfe, Hilfe, die man auch versteht.
Wozu sonst ist ein Forum da? Dass man sich informieren kann, über Dinge, die man selbst nicht weiß.

Hy,

wenn die Koi in Naturteichen sitzen und du sie ausreichend im Herbst "gemästet" hast, so sollte die Naturnahrung in der Tat langen.
Naturteiche mit durchlaufendem Bachwasser kühlen im Winter recht gut aus, so dass eine Fütterung bei unter 5° Cel. Teichtemperatur wohl eher keinen Sinn macht weil die Koi dann mehr Energie verbrauchen als sie durch die Futteraufnahme erlangen. Über 5°-6° Cels kannst du den Koi alle paar Tage eine Handvoll Futter mit einem Verhältnis von 2:1 geben.

Wasserbelastung durch vergammelndes Futter ist wohl in Naturteichen mit Durchfluss von Frischwasser eher kein Problem.

In Kreislaufanlagen mit abgestelltem Filter kann das ein Problem sein.

Gruß Armin

Danke, Arminio,

der Durchfluss des Wassers erfolgt vom Bachlauf in den ersten Teich, von dort in den zweiten und dann wieder in den Bachlauf. Das Wasser ist zurzeit glasklar, einzelne Fische sind noch aktiv.

Siehst Du Melly,

wenn man nett ist und Benehmen zeigt, dann bekommt man auch eine Antwort.

Wenn Du das mit dem Bitte und Danke geübt hast nehm ich mich Deiner Frage gerne wieder an.

:roll:

Oben