Welches Futter füttert ihr?

Wahrscheinlich zuerst mal nach dem Preis...ich behaupte mal,das die meisten eine Schmerzgrenze beim KG/Liter Preis haben und danach das Futter aussuchen

Hallo Dirk,

da muss ich dir aber widersprechen.

Ich, als völlig normaler Koihalter(wenn man das so sagen kann), der nur Tosai oder billgere Nisai kauft usw. hatte die Möglichkeit, zu wählen:

2x5 liter eimer schlechtes futter für 10.99 oder 1 mal 500g(sind glaub 700ml) Sera Koi Professional für 12.99.Ich nahm das teuerere, also, ist nicht immer so :wink:

Gruß Dani.

P.S @ Arminio: Welches Forellenfutter benutzt du?

Hi,

Forellenfutter ist meist hochwertiger als Kapfenfutter, daher bist du beim Forellenzüchter schon richtig.

Gibt aber auch online (Google) oder bei ZG, Baywa oder anderen Landhandeln .

Gruß Armin

arminio schrieb:
Hi,

Forellenfutter ist meist hochwertiger als Kapfenfutter, daher bist du beim Forellenzüchter schon richtig.

Gibt aber auch online (Google) oder bei ZG, Baywa oder anderen Landhandeln .

Gruß Armin

Hallo Armin,

Es geht mir auch nicht ums Karpfenfutter sonder um die Karpfen :lol:

Hi,

ja Forellenfutter, nicht Karpfenfutter.

Forellenfutter hat in der Regel mehr Fischmehl und Fischöl drin und weniger Getreide wie Karpfenfutter.

Das können Koi einfach besser verwerten.

Karpfenfutter wird in Naturteichen zugefüttert und dort werden die pflanzlichen Anteile durch die vorhandenen tierischen Enzyme des Naturfutters besser verwertet. Die Zielsetzung ist in der Karpfenmast eine andere als die in der Koihaltung.

Ich würde solche Futter aber nie alleine füttern sondern z.B. mit Koimenue :lol: mischen.

36:18 beim Karpfenfutter ist aber 2:1 und nicht 3:1

Gruß Armin

WhiteHead schrieb:
Wahrscheinlich zuerst mal nach dem Preis...ich behaupte mal,das die meisten eine Schmerzgrenze beim KG/Liter Preis haben und danach das Futter aussuchen

Hallo Dirk,

da muss ich dir aber widersprechen.

Ich, als völlig normaler Koihalter(wenn man das so sagen kann), der nur Tosai oder billgere Nisai kauft usw. hatte die Möglichkeit, zu wählen:

2x5 liter eimer schlechtes futter für 10.99 oder 1 mal 500g(sind glaub 700ml) Sera Koi Professional für 12.99.Ich nahm das teuerere, also, ist nicht immer so :wink:

Gruß Dani...

Hallo Dani,

ich schrieb ja auch die meisten....nicht alle.

Das relativiert sich allerdings oft, wenn der Bestand wächst, und du 700g Futter am Tag benötigst.... :D :D :D

Hallo Armin,
Hallo Frank, ( alphabetische Reihenfolge !!! :D :D)

Hat sich jetzt mal jemand mit dem Koikurier Bericht beschäftigt?

Ich hab den gestern doch mal zu ende gelesen und dann noch den Bericht von Dr. Tamara Frank...

Auf einen Nenner kommt man da nicht wirklich. Das fängt schon bei dem Thema Protein-Fett Verhältnis an.

Das relativiert sich allerdings oft, wenn der Bestand wächst, und du 700g Futter am Tag benötigst....

Wie viele Koi braucht man für so ne riesen Menge so viele Passen in meinen 20m³teich wohl gar nicht rein :wink: UNd wir wollen nicht so viel besetzten da noch ein Stör rein soll.

WhiteHead schrieb:
Das relativiert sich allerdings oft, wenn der Bestand wächst, und du 700g Futter am Tag benötigst....

Wie viele Koi braucht man für so ne riesen Menge so viele Passen in meinen 20m³teich wohl gar nicht rein :wink: UNd wir wollen nicht so viel besetzten da noch ein Stör rein soll.

Hallo,

das sind der Bedarf ( ca. 2% ) für ca. 30kg Koi.

Ein normal gebauter 50cm Koi, wiegt ca 2,3kg.

alos reden wir von 13 Koi um die 50cm !

* Alles grob gerundet und mit Schrödis Koirechner berechnet !!!!

:D

Koikoi0 schrieb:
WhiteHead schrieb:

Hallo,

das sind der Bedarf ( ca. 2% ) für ca. 30kg Koi.

Ein normal gebauter 50cm Koi, wiegt ca 2,3kg.

alos reden wir von 13 Koi um die 50cm !

* Alles grob gerundet. !!!!

:D

Okay also doch nicht so utopisch viel wie ich gedacht hätte :D

Und welches Frostfutter kann man den Koi füttern?

Hab vom Aquarium Garnelene, rote mülas und Rinderherz(entfällt aber glaube ich :lol: )

Hallo Dani,

ich hab mal Rote Mückenlarven in der IH gefüttert.

Garnelen, Muschelfleisch etc. geht auch.

Von Rinderherzen, Schweinfleisch, Hundefutter etc. halte ich persönlich gar nichts !

Koikoi0 schrieb:
Hallo Dani,

ich hab mal Rote Mückenlarven in der IH gefüttert.

Garnelen, Muschelfleisch etc. geht auch.

Von Rinderherzen, Schweinfleisch, Hundefutter etc. halte ich persönlich gar nichts !

Frag mal meinen Streifenhechtling
:lol: :D :wink:

Aber für Koi is bestimmt nix, da haste Recht

Hallo Dani,

wir sind hier aber bei
307oo6v.jpg

...nicht im AQ Forum !!!

Oben