welches futter füttert ihr ??

OHenkes schrieb:
Siehst Du Melly,

wenn man nett ist und Benehmen zeigt, dann bekommt man auch eine Antwort.

Wenn Du das mit dem Bitte und Danke geübt hast nehm ich mich Deiner Frage gerne wieder an.

:roll:

Was schreibst Du für ein Kappes hier :evil:

Lese Dir oben nochmal die höfliche Frage auf Seite 2 oben durch,

und dann Deine Antwort ( 3. Eintrag )....oh man :(

Hallo,
eine Zusammenfassung:

1.) Das Futter sollte im Winter (ab 10°C) Wassertemp. deutlich reduziert werden (< 20% vom Herbst)

2.) Futter auffetten (gibt es z.B.: beim Koi Discount), damit der Koi mehr Energie aufnimmt wie er zum Fressen verbraucht.

3.) Im Herbst reichlich füttern, damit ein Fettpolster für den Winter angesetzt wird.

4.) Vitaminhaltiges und unterstützendes Futter (ich nehme Yugen) im Herbst und teilweise im Winter füttern.

5.) Wenn es geht, im Frühjahr die Temp. im Teich von 8°C schnell auf 16°C bringen

Das sind meine persönlichen Erfahrungen

kuno59 schrieb:
OHenkes schrieb:
Siehst Du Melly,

wenn man nett ist und Benehmen zeigt, dann bekommt man auch eine Antwort.

Wenn Du das mit dem Bitte und Danke geübt hast nehm ich mich Deiner Frage gerne wieder an.

:roll:

Was schreibst Du für ein Kappes hier :evil:

Lese Dir oben nochmal die höfliche Frage auf Seite 2 oben durch,

und dann Deine Antwort ( 3. Eintrag )....oh man :(

Sie wünschen?
:lol:

Masterdrive schrieb:
2.) Futter auffetten (gibt es z.B.: beim Koi Discount), damit der Koi mehr Energie aufnimmt wie er zum Fressen verbraucht.

Hallo Hubert,

die Nummer 2 trifft nur zu, wenn das Futter zu wenig Fett hat. Ich bevorzuge ein fettreiches Sinkfutter.

Die Futterreduzierung ergibt sich automatisch durch die geringere Futteraufnahme der Koi.

Gruss,
Frank

Nein,
natürlich nicht.

Die Koi fahren bei niedrigen Temperaturen den Stoffwechsel runter.

1.) Koi sind sie meist damit beschäftigt Wasser durch die Kiemen zu pumpen. Da hilft Salz, aber das geben ich nur als Medikament zu und nicht um den osmotischen Druck abzubauen.

2.) Da Koi keinen Magen, sondern nur einen Darm, haben geht alles sofort raus, das kostet Energie

3.) Wenn das Futter, ohne Nährstoffe, zulange im Koi verweilt kann es zu bakteriellen Problemen kommen.

Masterdrive schrieb:
Nein,
natürlich nicht.

1.) Koi sind sie meist damit beschäftigt Wasser durch die Kiemen zu pumpen. Da hilft Salz, aber das geben ich nur als Medikament zu und nicht um den osmotischen Druck abzubauen.

2.) Da Koi keinen Magen, sondern nur einen Darm, haben geht alles sofort raus, das kostet Energie

3.) Wenn das Futter, ohne Nährstoffe, zulange im Koi verweilt kann es zu bakteriellen Problemen kommen.

Masterdrive schrieb:
Teil 2

nach 2 Wochen wirkte es langsam und das Loch ging zu. Es konnte kein Propolis etc.. aufgetragen werden, da die Wunde so groß war, dass der Magen bereits 1mm unter der Wunde zu sehen war

Da passt aber 1 und 1 nicht zusammen oder? :lol:

Grüße

Ist schon klar, wobei ich meine, daß die Fische den Hauptteil der Energie grundsätzlich zum Schwimmen verbrauchen und nciht zum Atmen. Aber mir erschliesst sich noch nicht der Zusammenhang mit der Energie beim Fressen.

Ich habe zu der Thematik Temperatur und Verdauung auch noch keine entgültige Meinung, aber richtig einordnen kann ich die Aussage noch nicht.

Hi Meff,
wurde gestern, bzw. diese Nacht schon geändert.

Bilder suchen, Pixel verkleinern und einsetzen, Texte erstellen und das in der Nacht (habe ja Urlaub), dann kann einem Alten Mann :wink: schon mal ein Fehler unterlaufen :roll:

Masterdrive schrieb:
Nein,
natürlich nicht.

3.) Wenn das Futter, ohne mit Nährstoffe, zulange im Koi verweilt kann es zu bakteriellen Problemen kommen.

... na und hier passen 2 und drei nicht recht zusammen :lol:

Wa hat es mit der Aussage in 1 auf sich ?
Wieso sollte Salz bei gesunde Koi in gesundem Wasser bei der Atmung helfen ?
( Im Zusammenhang mit NH4 / NO² Belastung ist es mir bekannt ... aber sonst ??? )

Masterdrive schrieb:
Da Koi keinen Magen, sondern nur einen Darm, haben geht alles sofort raus, das kostet Energie.

Hi zusammen,

genau das ist nicht der Fall. Wie uns der Koi-Kurrier Bericht deutlich macht, steigt die Durchlaufszeit z.B. 10°C auf ca. 20 Stunden an.

Gruss,
Frank

ok, ok

1.) Mit 3.) meinte ich, Futter ohne zusätzliche Nährstoffe sind z.Zt. m.E. für die Katz.

2.) Das mit den 20 Stunden haben ich auch gelesen, dafür muss der Koi reichlich arbeiten bis es wieder rauskommt, im Sommer geht das wesentlich schneller. Da jetzt der Stoffwechsel runtergefahren wurde geht es langsamer.

So jetzt zusammen:

Futter ohne zusätzliche Nährstoffe 20h im Bauch bringt nix

Ich werde versuchen mich demnächst genauer auszudrücken :oops:

Wieso sollte Salz bei gesunde Koi in gesundem Wasser bei der Atmung helfen ?
( Im Zusammenhang mit NH4 / NO² Belastung ist es mir bekannt ... aber sonst ??? )

Salz entzieht dem Koi Wasser und der osmotische Druck wird geringer. Somit braucht er weniger Energie über die Kiemen zu atmen.

Süßwasserfische können in einer höheren Salzlösung überleben, umgekehrt können Salzwasserfische nicht in Süßwasser überleben.

Masterdrive schrieb:
Futter ohne zusätzliche Nährstoffe 20h im Bauch bringt nix.

Hallo Hubert,

das verstehe nicht. :roll:

Das Futter hat viele Nährstoffe und eine verdauliche Energie von ca. 20 MJ/kg. Wieso bringt das nichts, wenn die Verdauung 20 Stunden dauert?

Gruss,
Frank

Oben