Welches Futter ist das beste?

hey jörg,

naja... koimenue füttere ich eigentlich schon eine ganze weile. hatte damals mal eine kostprobe von L... bekommen und es hat mich überzeugt.
zur zeit füttere ich koimenue "champion" und "spirulina" gemischt. so ist für jeden was dabei.

aber du hast recht, vorher hab ich immer ogata und dainichi gefüttert und wollte halt mal meinen koi was neues auf den tisch servieren.

zumal ist ja auch das preis-/ qualitätsverhältniss von koimenue 1a.

mfg andi

Hi,

über die Qualität und die Inhalte eines Futter kann man sich sicherlich schon streiten, wie hier auch schon so oft geschehen ist.
Jeder hat hier ein Glück einen anderen Standpunkt und die Futterindustrie freut es.

Entscheident ist für mich hier aber immer noch die Verwertung des Futters im Fisch und das was hinterher wieder aus dem Fisch austritt und das Wasser belastet.
Daher probiere ich auch gerne hin und wieder neue Sorten aus, der Markt gibt ja genug her.
Solange es nicht nur eintönig eine Futtersorte gibt, ist es ja auch in Ordnung,
dann sind Mangelerscheinungen eher ausgeschlossen.

hey jörg,

da gebe ich dir auch recht. ich war mit ogata und dainichi nie unzufrieden, was die verwertung im fisch, was rauskam und was die wasserbelastung anging.
mit der zeit kam mir das aber zu "eintönig" vor und habe dann einfach mal was anderes an futter ausprobiert. es ist ja auch immer mit einem gewissen risiko verbunden, wenn man seinen koi plötzlich anderes futter anbietet. die einen fressen es, der andere nicht, der andere nimmt es ins maul und spuckt es wieder aus, usw.

deswegen war ich dann schon erleichtert, das sie das koimenue so gut angenommen haben und ihnen auch noch gut bekommt!

mfg andi

razor72 schrieb:
Vom Preis her ist Koi B***** gar nicht teuer.
Vielleicht sollte ich im Frühjahr mal einen Versuch starten:
Al-Ko-Te in die eine Ecke schmeißen und Koi B***** in eine andere.
Dann weiß man ziemlich schnell was sie lieber fressen.
:lol:

Jo...das habe ich mit meinen Kindern auch gemacht !

In eine Ecke Eis geworfen in die andere Ecke Vollkornbrot ...

.... und ratet mal welches Futter das bessere ist ?

Oh man ...hier wird was verbreitet :cry:

Hallo Klaus,

ich habe derzeit ein sehr gutes Fischöl da. Wenn ich damit die Peletts tränke, dann gehe die Koi drauf wie verrückt. Ich könnte ihnen somit auch Futter unterschieben, das sie eigentlich nicht annehmen.

Was schließen wir daraus? 8)

Gruß,
Frank

Auch falsch :wink:

Die Lockstoffe, die auch noch gesund sind wie z.B. Fischöl habe ich gerne schon direkt im Futter . Ich sag nur Koimenue Champion mit 60% Fischmehl und 13% Fischöl in den Pellets :wink:

Gruß Armin

Hi,

dir vielleicht, die anderen hier im Thread haben nichts darüber geschrieben sondern wollen diskutieren, welches das beste Futter ist :D

Kannst übrigens auch Distelöl nehmen, da sind sie auch scharf drauf :wink:

Oder versuch es mal mit Blutplasma-Boilies :lol: , da gehen die ab wie Harry :idea:

Gruß Armin

Hallo Ihr zwei,

ich denke mal das wir hier ein wenig vom Thema abdriften :evil: :evil:

Ihr seid beide absolute Fachmänner was den Bereich Koi betrifft, aber einer muss nachgeben 8) 8)

Dieses Thema könnte zu Tode diskutiert werden und niemand würde am Ende Recht bekommen.

Man kann auch nicht sagen, dass Mercedes die besten Autos baut.

Gruss
Bernhard

"derfrohistsolchefachmännerimforumzuhaben"

Ok,

ich kann die Koimenue-Serie empfehlen, wegen des hohen Fischmehl.-u.Fischölanteils . Ebenso ist das darin verwendete Blutplasma sehr gut verwertbar für Koi. Ebenso ist das Protein-Fettverhältnis nach den neuesten Forschungsergebnissen über Koiernährung abgestimmt.
Weiterhin hat es eine Speisefischzulassung, soll heissen, die Inhaltsstoffe werden kontrolliert.

Wer weiss, was in den bunten Tüten wie Kusuri, Hikari, Yamatonishiki usw. alles reingemischt wird im Herstellungsland. Meist luftgetrocknete und wertlose Naturnahrung aus dubiosen Herkunftsländern, sowie Fischabfälle. :shock: Keiner weiss was genaues.....

Gruß Armin

Oben