welches koi futter

Hi,

den Ausführungen zur Ernährung von Koi von Frau Dr. vet. Tamara Frank kann man jedenfalls mehr Glauben schenken als denen von Frank :lol:

Gruß Armin

Hallo Frank,

ist schon gigantisch was du für ^Resistenzen^ bei Koifutter entwickelst...:autsch:
Ich hab da noch einen Denkansatz für dich als Techniker und ^Regenwürmer^ Verfütterer.

Entwickelt doch so eine Art ^Currywurst-Schredderer^ in Miniatur :mrgreen: :mrgreen:
zur Zerkleinerung von de Wörmkes, damit sie vernüftig verdaut werden können von den Koi.

Alles andere ist eh schon schon lange erzählt auch in diesem Thread, wo sich der Opener schon gar nicht mehr traut was zu sagen!

gruß
moco :wink:

Hallo Moco,

das ist gut gemeint, doch meine Koi haben Schlundzähne. ;-)

Meine Konzentration gilt jetzt dem Frischfutter und den Koiknödeln. Daher schliesse ich hier mit der Pelettdiskusion ab.

Gruss,
Frank

Ist es eigentlich mal möglich, dass diejenigen die Finger still halten, die nichts fachlich Fundiertes zum Thema Koifutter beitragen können oder wollen :evil:

Sorry, aber irgendwann reicht es.

Armin, Frank, shusui1960 etc. macht bitte weiter, mich und einige andere interessieren euere Erfahrungen und Einschätzungen.

Viele Grüsse
Hans

P.S. Nimm Futter A oder B bringt keinem was, man sollte schon ein wenig Hintergrundwissen besitzen und dann selbst eine Futterauswahl treffen. Oder kauft ihr z.B. ein Auto Marke xy, weil euer Nachbar davon überzeugt ist?

Hi Hans,

ich habe gestern mit Shusui1960 lange telefoniert. Der Mann ist sehr nett und hat richtig Ahnung von Koifutter und dessen Herstellung :wink:

Auch kennt er LarsD. persönlich und war erst kürzlich auf einer Fortbildung mit ihm :idea:

Gruß Armin

arminio schrieb:
Hi Hans,

ich habe gestern mit Shusui1960 lange telefoniert. Der Mann ist sehr nett und hat richtig Ahnung von Koifutter und dessen Herstellung :wink:

Auch kennt er LarsD. persönlich und war erst kürzlich auf einer Fortbildung mit ihm :idea:

Gruß Armin

Hallo Armin,

kann ich auch bestätigen, die ausführliche Unterhaltung mit shusui1960 im Nachbarforum war sehr lehrreich, leider fand sie ein jähes Ende. Vielleicht kann shusui1960 in diesem Forum dazu Stellung beziehen, im anderen Forum wurde es ihm ja verwehrt.

LarsD hat er wohl im Nachbarforum durch das Thema "Koigerechte Ernährung von Dr. Tamara Frank" kennengelernt, finde ich prima, wenn sich die 2 Futterexperten verstehen, wenn auch die anfängliche Diskussion zwischen den beiden nicht darauf hindeuten würde :mrgreen:

Viele Grüsse
Hans

Hallo Armin,

arminio schrieb:
ich habe gestern mit Shusui1960 lange telefoniert. [...]

bevor hier Mißverständnisse aufkommen .... Shusui1960 saß in einer Fortbildungsveranstaltung vom Institut für Binnenfischerei Potsdam, die gemeinsam mit dem Landesfischereiverband Brandenburg / Berlin für die Fluss- und Seenfischer von Brandenburg, Berlin und Sachsen-Anhalt organisiert worden war. Es ging dort um viele Themen, nur ganz sicher nicht um Koi und Shusui1960 hatte dort eigentlich nix verloren.

Das persönliche Kennen beschränkt sich deshalb auf seine kurze Vorstellung am Ende besagter Fortbildungsveranstaltung, die Übergabe einer Promo-Mappe zum von ihm beworbenen Koi-Futter und ein kurzes Telefonat nach seiner Sperrung bei www.koi.de.

Viele Grüße

Lars

Hallo zusammen,

@lars - danke für Deine Stellungnahme, das sagt ja schon einiges...... :shock:

Zum Schlusspunkt sei doch noch erwähnt: Die Industrie stellt sicherlich kein schlechtes Futter her - und entwickelt es immer weiter. Ein schlechtes Futter wird man gar nicht oder nur kurzfristig verkaufen können.
Trotzdem gibt es Futter, die nach verschiedenen Bedarfen ausgerichtet sind: z.B. Wachstum, Farben der Koi, Stärkung von Abwehrkräften, Sinkfutter, nach Wassertemperatur, für wenig belastbares Wasser (Überbesatz)..... usw.

Letztendlich sollte aber bei allen etwas "drinnen" sein, d.h. Kohlehydrate sind wie beim Menschen - eher unwichtig - lebenswichtig sind Protein und Fettgehalt. Um das Wasser nicht zu sehr zu bealsten, sollte das Verhältnis idealerweise sehr nieder sein, z.B.: 3:1 (33 % Proteine, 11 % rohes Fett). Die meisten Industriefutter erreichen dieses Verhältnis kaum, sondern liegen bei 4:1 und höher, trotzdem kann es sehr gutes Futter sein, nur es belastet das Wasser etwas mehr und bei Überbesatz (wie üblich
:? ) ist das zusätzlich ein Nachteil - da hat dann die Industrie wieder ein weiteres Mittel fürs Wasser.

In jedem Fachbuch über Koi - kann man nachlesen, dass Koi eigentlich Allesfresser sind und die Nahrung abwechselnd sein sollte. Und das macht doch eigentlich jeder Koiliebhaber: Im Sommer Salate, Knoblauch, Orangen, gekochte Zukini - mein Gott auch Regenwürmer - Mehlwürmer zwischendurch auch wieder Pellets usw.
Ganz ohne Pellets würde ich abraten, da viele Elemte, die für den Koi wichtig sind, bei einem guten Futter beigemengt sind. Die Inhalte sind auf den Packungen klar ersichtlich, die Haltbarkeit ebenso, damit sind die wichtigsten Merkmale genannt.

Guten Morgen Frank,

ich denke da an Minrale, Vitamine, Carotinoide und vieles mehr, z.B. Knoblauch oder Propolis.
Die Zusammentsetzungen sind ja unterschiedlich je nach Bedarf: Aufbau Immunsystem, Wachstum usw.
Geh mal auf die Seite von House of Kata - die haben eine ganze Produktpalette und setzen für verschiedene Bereiche Schwerpunkte. Deswegen füttere ich aber zwischendurch auch gerne Kannepellets mit Milchsäurebakterien, die fressen das Zeug wie wild, dabei ist da sehr wenig Nahrhaftes im Futter.

Hallo Robert,

richtig, Mineralien und Vitamine sind im Koifutter drin. Die Vitamine werden in der Regel am Ende des Produktionsprozesses aufgesprüht. Bei Licht und Luft sind die Vitamine schnell dahin. Wer weiss, ob bei deinem Koi überhaupt noch Vitamine ankommen?

Gruss,
Frank

robertmuc schrieb:
...Deswegen füttere ich aber zwischendurch auch gerne Kannepellets mit Milchsäurebakterien, die fressen das Zeug wie wild, dabei ist da sehr wenig Nahrhaftes im Futter.

Hallo Robert,

dann schau mla auf die Inhaltstoffe der Kanne Pellets, da ist Kristalzucker drin, der nicht wirklich gut ins Ernährungskonzept der Koi passt.

Oben