Wenn Koi sich im Winter auf die Seite legen

Schreiben wir/Ihr hier noch über die abgelegten Koi? Ich glaube, dass der Thread hier für einige "nicht so ganz Erfahrene" und Neueinsteiger etwas "verstörend" sein kann. Die glauben doch fast, dass es normal sein kann, wenn sich Koi im Winter "zur Seite ablegen".

Weisst doch das sich hier schnell der Grundgedanke ändert . ;) finde auch das das ursprüngliche Thema erläutert wurde . Kann man nicht so einfach übernehmen und rate ich auch Niemanden !! Wäre da eher bei der empfohlenen Vorsicht aber die Meinungen hierzu sind mitgeteilt . Nu landen wir halt bei den Krokussen :eek:

Na ja, muss da mal Thomas recht geben... in letzter Zeit hat das schon etwas zugenommen das die Threads arg vom Thema weglaufen.
Und ja, ich war auch schon dabei und schuld. :rolleyes: Vielleicht sollten wir einen Thread für allgemeines Geplänkel aufmachen.:cool:;)

Na ja, muss da mal Thomas recht geben... in letzter Zeit hat das schon etwas zugenommen das die Threads arg vom Thema weglaufen.
Und ja, ich war auch schon dabei und schuld. :rolleyes: Vielleicht sollten wir einen Thread für allgemeines Geplänkel aufmachen.:cool:;)
Micha wie soll das gehen, wenn in z.B. diesen Thema ein Zusammenhang zur besseren Überwinterungstemperatur in Folge die Überlegung zu einer Abdeckung gestellt wird und man dann noch glaubt das aber schon die Vögel den Frühling ankündigen.
Da hätte man 3mal den Thread wechseln müssen
Temperatur, Teichabdeckung und Frühling am Koiteich, wer soll da noch den Zusammenhang erkennen :p
Es ist nun mal ein öffentliches Forum wo nicht nur wissenschaftlich, nachgewiesene Erkenntnisse einfließen, sondern jeder labert und seine Befindlichkeiten, Erfahrungen mitteilt und recht haben will und irgendwann ist nun mal alles gesagt zum Thema und ausspekuliert :rolleyes::rolleyes:

Da gebe ich Dir prinzipiell recht, solange es zusammenhängend zum Thema gehört. ;) Aber erfahrungsgemäß der letzten Zeit hat das dann doch immer einen anderen Schlag eingenommen :cool: Aber alles gut, war ja nur ein Vorschlag. ;):)

ok, und wenn die temperatur 1-2 wochen max bei null grad liegt, ist der teich runter gekühlt und das können die koi nicht ab... dann wären die meisten, ja, mit abstand die meisten teiche jeden 2. winter leer.
Wenn man sich mal vor Augen führt wieviel Koi jedes Jahr, immer wieder aufs Neue verkauft werden, MÜSSEN die meisten Teiche sogar jeden zweiten Winter leer sein und zusätzlich MUSS noch ein großer Teil während des restlichen Jahres an Haltungsfehlern sterben! Wenn es nicht so wäre, MÜSSTEN hier in jedem Teich so viele Fische schwimmen, dass schon gar kein Wasser mehr rein passt. Alles andere ist schlichtweg nicht logisch erklärbar.
Wenn der Großteil aller verkaufter Koi zumindest mal 5-10 Jahre alt werden würde, was bei artgerechter Haltung wirklich kein Problem ist, würden vermutlich 90% weniger Fische jedes Jahr verkauft. Das ganze permanenten Massensterben bekommt man nur nicht mit, weil ein Großteil der Leute bei denen das regelmäßig passiert, nicht in solchen Foren ist und wenn doch, trauen sie sich meist nicht darüber zu berichten.
Und die Paar, bei denen die meisten Fische dann trotz massiver Haltungsfehler dauerhaft überleben, Posaunen dafür umso lauter herum, dass das doch alles nicht so eng gesehen werden soll und der Aufwand bei den meisten Leuten die es richtig machen doch vollkommen übertrieben ist. Klassischer Fall von verzerrter Wahrnehmung der Realität aufgrund verzerrter Darstellung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich mal vor Augen führt wieviel Koi immer wieder aufs Neue jedes Jahr verkauft werden, MÜSSEN die meisten Teiche sogar jeden zweiten Winter leer sein und zusätzlich MUSS noch ein großer Teil während des restlichen Jahres an Haltungsfehlern sterben! Wenn es nicht so wäre, MÜSSTE hier in jedem Teich so viel Fisch schwimmen, dass schon gar kein Wasser mehr rein passt. Alles andere ist schlichtweg nicht logisch erklärbar.
Wenn der Großteil aller verkaufter Koi zumindest mal 5-10 Jahre alt werden würde, was bei artgerechter Haltung wirklich kein Problem ist, würden vermutlich 90% weniger Fische jedes Jahr verkauft. Das ganze permanenten Massensterben bekommt man nur nicht mit, weil ein Großteil der Leute bei denen das regelmäßig passiert, nicht in solchen Foren ist und wenn doch, trauen sie sich meist nicht darüber zu berichten.
Und die Paar, bei denen die meisten Fische dann trotz massiver Haltungsfehler dauerhaft überleben, Posaunen dafür umso lauter herum, dass das doch alles nicht so eng gesehen werden soll und der Aufwand bei den meisten Leuten die es richtig machen doch vollkommen übertrieben ist. Klassischer Fall von verzerrter Wahrnehmung der Realität aufgrund verzerrter Darstellung.

Und die ganzen privaten Nachzuchten noch dazu :eek::eek:

Sehe zwar den Hintergrund der " Einwände " aber das Ganze nicht als solch Problem ;)
Wenn das Thema sich aufweitet ist doch das nur ein Zeichen einer gesunden Konversation . Beim Coronathread nervt es Einige weil seit etlichen Seiten nur Corona Thema ist :p Man kanns auch nicht rechtmachen :cool: Wie habt ihr das denn früher gehandhabt in der Gastwirtschaft ?
Ein Anfangsthema und bei Infostau den Tisch gewechselt ? ;):p

Was zum Thema
Heute schwimmt der Fisch senkrecht dezent mit den Anderen . Also war Belassen wohl richtig .
Aber jetzt kommts ;) manchmal geht es durch mit mir und meinen Überlegungen :rolleyes::eek:

Wenn ich den Fisch vor paar Tagen rausgefischt und erlöst hätte , wäre doch das zu diesem Zeitpunkt auch richtig , da ich ja dann auch nicht wissen konnte , das er heute wieder schwimmt . Koihaltung ist wirklich kompliziert .:p

Ja ja is klar ich höre auch manchmal die Vögel zwitschern, die klappsichen Amseln sowie so die scharren das ganze Jahr Löcher und haun mir Dreck in den Teich wenn sie können so das ich Nachbars Katzen in Verdacht hatte bis ich s beobachtet hatte.
Aber bevor s in der Börde aufwärts geht, blühen in Leipzig die Blumen, du Träumer :D:D:p

Dann sag mal Leipzig soll Gas machen ;)
20210202_165756.jpg20210202_165812.jpg

Oben