Wenn Koi sich im Winter auf die Seite legen

Ist es nicht so das bei niedrigen Temperaturen verschiedene Sinne nur noch schwach oder garnicht mehr das sind, wie z.B. der Geschmackssinn
Ich könnte mir vorstellen das bei einzelnen Koi auch der Gleichgewichtssinn nachlässt zumindest wenn sie in eine Art Ruhemodus verfallen.
Verlangsamter Stoffwechsel bedeutet zum einen ein „runterfahren“ vom System. Damit ist auch die Herzleistung gemeint. Bedeutet im Umkehrschluss dass auch der Blutdruck sinkt. Natürlich kann dann ein Tier so weit runterfahren dass es nicht mehr„Stehen“ kann. Für gewöhnlich hält das Herz Leistungssystem den Blutdruck aber auf einem Niveau wo das Tier steht weil ein zu tiefes absinken zum Tod führen kann.
Dieses starke runterfahren von Blutdruck und Organleistung ist auch der Grund warum Koi, die durch starke Erschütterung z. B. in Panik geraten nach oben kommen dann schwer wieder nach unten sinken können und dann nicht selten unter dem Eis fest frieren und sterben.

ich hab da verständnis für, weil ich es, seit 3 jahren, auch nicht mehr mache. zumal wir hier, in meiner/unserer region, nun eher keine sibirischen winter mehr haben. und selbst wenn es mal wieder richtig knallt, was natürlich passieren kann, müssen sie es ab können ;)

Ich decke meinen Teich auch nicht ab.
Und um im Teich nur noch 1 bis 2° zu haben, braucht es keine sibirische Kälte.
Da reichen schon 1-2 Wochen bei konstant 0°.;)

Ich decke meinen Teich auch nicht ab.
Und um im Teich nur noch 1 bis 2° zu haben, braucht es keine sibirische Kälte.
Da reichen schon 1-2 Wochen bei konstant 0°.;)
ok, und wenn die temperatur 1-2 wochen max bei null grad liegt, ist der teich runter gekühlt und das können die koi nicht ab... dann wären die meisten, ja, mit abstand die meisten teiche jeden 2. winter leer. meine these ist und bleibt, dass nicht ansatzweise die mehrheit oder anders herum, nur ein sehr geringer teil, den teich abdeckt oder heizt oder irgendwelche gegenmaßnahmen ergreift. ich kenne 5 teiche hier in meinem dorf und nebenan, bei denen es so ist, was mich zu der behauptung bringt. mir wurde quasi jedes jahr der vogel gezeigt, weil ich alles verrammelt habe.

Und werden die Teiche alle auch umgewälzt?
Ich kann mir nicht vorstellen dass es bei mir ohne abdecken so einfach gehen würde da ich trotz Dämmung (außer Boden) und abdecken diesen Winter ohne heizen auf mindestens 3,5 grad gefallen wäre. Offen schätze ich mal wäre ich der 2 grad Marke schon sehr nahe gekommen.
Und ich wohne nicht in einer sonderlich kalten Region.
Ich würde sehr gerne auf das abdecken verzichten wenn es ohne viel Heizkosten möglich wäre.

Moin,
Frau Lechleiter sagt immer, dass Koi keine Kaltwasserfische sind, jedoch zeitweise mit niedrigen Temperaturen zurechtkommen, ohne irgendwelcher negativen Auswirkungen.

Ich weiß nicht mehr woher ich diese Aussage kenne, ich glaube die habe ich aus verschiedenen Koi Doc Büchern:
Um mögliche Folgeschäden auszuschießen, sollte die Temperatur bei 4 Grad gehalten werden, kurzzeitige Unterschreitungen sind jedoch nicht lebensbedrohlich.

Bis auf einen Winter habe ich es immer geschafft die Temperatur auf min. 4 Grad zu halten. Bei den Temperaturen machen die Tiere auch noch einen guten Eindruck, sie liegen zwar ab, schwimmen aber auch ab und zu eine Runde...

Auch wenn die Koi bei sehr niedrigen Temperaturen den Winter unbeschadet überstehen sollte man sich die Frage stellen, ob man den Tieren eine gute Überwinterung bietet oder ob es sich um einen Überlebenskampf handelt.

ok, und wenn die temperatur 1-2 wochen max bei null grad liegt, ist der teich runter gekühlt und das können die koi nicht ab... dann wären die meisten, ja, mit abstand die meisten teiche jeden 2. winter leer. meine these ist und bleibt, dass nicht ansatzweise die mehrheit oder anders herum, nur ein sehr geringer teil, den teich abdeckt oder heizt oder irgendwelche gegenmaßnahmen ergreift. ich kenne 5 teiche hier in meinem dorf und nebenan, bei denen es so ist, was mich zu der behauptung bringt. mir wurde quasi jedes jahr der vogel gezeigt, weil ich alles verrammelt habe.

Nochmal, mein Teich ist auch nicht abgedeckt.
Und dass die Koi das nicht ab können, haben ich nie geschrieben.
Es ist eben nur nicht gesund für die Koi längere Zeit unter 4°. Die Probleme kommen dann meistens erst im Frühjahr. ;)

Oben