Wenn Koi sich im Winter auf die Seite legen

Hallo,

1 zu 1 nur als Zäpfchen
Es macht schon einen kleinen Unterschied ob ein Punkt oder eine Fläche beheizt wird, auch bei 600W.
wenn er seine temperatur misst...was hat er davon, ausser zu wissen, wie kalt es ist? der teich ist nicht abgedeckt,
sehe ich ein klein wenig anders.
a) kann man ja schon im Vorfeld etwas vorbeugen und
b) man kann je nach Temperatur reagieren.
Wenn er seine Temperatur mal messen würde, wüßte er zumindest ab wann der besagte Fisch kippt.
würde ich auch so sehen.

Sorry, aber mir stellen sich die Nackenhaare auf wenn ich lese dass es als völlig normal bezeichnet wird dass Koi auf der Seite liegend den Winter verbringen.
Natürlich gibt es Tiere die dieses tun. Vorwiegend sind es sehr große Koi. Es gibt auch schräg stehende Fische. Die haben meist ein kleines Bäuchlein.
Wenn das Ganze aber verallgemeinert wird sehe ich im Frühling schon Anfänger um die Ecke kommen die z. B. erzählen: der lag schon den ganzen Winter auf der Seite und ich dachte der schläft weil das manche Koi so machen sollen. Blöd nur dass der schon seit Wochen tot war und es keiner gemerkt hat.
Ich hatte in diesem Winter schon mehrere Notrufe von Koi die auf der Seite lagen. Von fünf Koi haben zwei die Nacht nicht überlebt, einer hatte einen Schlaganfall, einer war augenscheinlich okay, hat sich bei 2,7 Grad Wassertemperatur abgelegt und stand nach Einen Teil Wasserwechsel und 4,2 Grad wieder aufrecht. Einer lag wegen Energiemangel durch einen Tumor und auf die Seite.
Ich hab nichts gegen die Aussage dass manche Tiere es tun. Ich hab nur was dagegen dass man nicht überprüft oder analysiert warum sie es tun.

Ja ja, na wenigstens einer der Verständnis hat für Leute die ihre Teiche nicht abdecken und heizen, sonst heißt es ja immer Käpt n Iglo läßt grüßen :p
Warmwasserfisch ! ?.........hmm
Aber man kann versuchen sein Management entsprechend "anzupassen" ;)
ich hab da verständnis für, weil ich es, seit 3 jahren, auch nicht mehr mache. zumal wir hier, in meiner/unserer region, nun eher keine sibirischen winter mehr haben. und selbst wenn es mal wieder richtig knallt, was natürlich passieren kann, müssen sie es ab können ;)

Ich hab nichts gegen die Aussage dass manche Tiere es tun. Ich hab nur was dagegen dass man nicht überprüft oder analysiert warum sie es tun.
ich fühle mich da eher nicht angesprochen, weil ich schrieb, dass ich dann erst las, dass das passieren KANN.
zu meinem fall vor einigen jahren: ich hatte 35-40 koi drin. einer ist "gekippt".... der rest "stand". was hätte ich da analysieren können/sollen?

@Fred S ich finde dein "lach-like" manchmal verwirrend bis arrogant. wenn meine aussage dumm ist, sag es, aber lach mich nicht aus, weil ich vllt etwas anders sehe, als du. so...jetzt kannst du den wieder drunter setzen ;)

@Fred S ich finde dein "lach-like" manchmal verwirrend bis arrogant. wenn meine aussage dumm ist, sag es, aber lach mich nicht aus, weil ich vllt etwas anders sehe, als du. so...jetzt kannst du den wieder drunter setzen ;)
Was soll ich drunter setzen wenn ich eine Aussage oder besser dein Verständnis lustig finde, man hat da nur die begrenzte Auswahl :rolleyes: hat mit arrogant nicht s zu tun.
Lachen mit Herzen in den Augen ist auch nicht gerade treffend oder is dir das lieber ?
Und eins ist auch klar Martin weiß mehr als er zu gibt und es scheint und manchmal provoziert er nur ein bißchen :D;)

Zuletzt bearbeitet:
es ist so!
wenn ein Koi sich seitlig legt -
1/2 tod

Gruß
Friedhelm

Der iss mal gut :p Ganz tot dann auf der Rückenflosse ;)
Für meine beiden sächsischen Leidensgenossen !! Geb doch was Preis :confused: und , nein , ich weiss auch nicht mehr .
Ansonsten wollte ich das auch nicht pauschalisieren , hab auch schon seinerzeit seitlich " ruhende " tot geborgen , nur dieser treibt das schon über Jahre Abliegen , Umfallen , Schwimmen .... Hab ja geschrieben das mich das mittlerweile nicht mehr beunruhigt und erlösen kommt nicht in Frage , warum auch ? Ist auch ein Oschiba der im Sommer wieder einer der Ersten ist an der Hand .
Temperatur mess ich genau aus diesem Grund nicht , das hat Thomas richtig erkannt . Ich weiss nur den Wert ( auch Micha hat damit Recht ) ändern kann ich daran nichts und mit Frischwasser bei dem Wert eine Änderung .... hatten wir ja ;)
Dieses Verhalten hat der Fisch aber auch gezeigt als ich noch abgedeckt habe , da kann ich die Temperaturen mit nie unter 7 Grad beziffern . Denke das so in etwa er das auch ohne Abdeckung handhabt . Zeigt er ja jetzt auch schon länger . Wollt auch nur mal Meinungen hören da man in anderen Threads jetzt so " negativ " über das Verhalten schreibt .
Soll definitiv niemanden in Sicherheit wiegen , wenn seine eigene Koi kippen und heissen " bei Martin ist das jedes Jahr so und im Sommer sind die wieder zahm " ;)

@ Konny Du hast vollkommen Recht , aber was soll ich in meinem Fall analysieren ? Er tut es einfach .

@ Konny Du hast vollkommen Recht , aber was soll ich in meinem Fall analysieren ? Er tut es einfach .
Alles gut, manche tun das. Meist wenn es sehr kalt ist um Energie zu sparen oder weil der Stoffwechsel so niedrig ist dass der Fisch buchstäblich umfällt und schläft. Solange man sicher ist dass der Fisch gesund ist, sich zwischendurch aufrichtet und schwimmt ist alles gut.

Alles gut, manche tun das. Meist wenn es sehr kalt ist um Energie zu sparen oder weil der Stoffwechsel so niedrig ist dass der Fisch buchstäblich umfällt und schläft. Solange man sicher ist dass der Fisch gesund ist, sich zwischendurch aufrichtet und schwimmt ist alles gut.
Ist es nicht so das bei niedrigen Temperaturen verschiedene Sinne nur noch schwach oder garnicht mehr das sind, wie z.B. der Geschmackssinn
Ich könnte mir vorstellen das bei einzelnen Koi auch der Gleichgewichtssinn nachlässt zumindest wenn sie in eine Art Ruhemodus verfallen.

Oben