Aber z.B. wo genau ich die Bodenabläufe positioniere?
Bestenfalls so, das keine Stauecken entstehen in denen Ströumung den Dreck nicht wegspülen kann.
Wie ich die Einläufe verteilen/verlegen soll so das ich eine optimale Strömung erreiche?
Kommt auf die Teichform an. Auf jedenfall nicht gegeneinander gerichtet.
Ob ich den Boden gerade machen soll oder mit Gefälle?
Ist für den meisten Dreck darauf völlig unerheblich. Hatte auch bei mir immer nur um den Bodenablauf herum gerade Flächen geschaffen, weil ich hoffe der Dreck "rieselt" dann doch in Richtung BA. Klappt nicht, der liegt auch Seelenruhig auf schrägem Boden.
Wie viel Gefälle so das der Schmutz mit weggespült wird ?
Alles unter Wasser musste dir ein wenig wie in der Schwerelosigkeit vorstellen. Wenn sich schon soviel Dreck angesammelt hat, das dieser unter Wasser ins "Rutschen kommt", wars eh schon zu spät und hätte abgesaugt werden müssen
Ob fest installierte Bodenabläufe oder doch die Pumpen mit Sateliten in den Teich ? (Hab kein Bock das da was verstopft bei den fest installierten)
Sateliten im Wasser haben immer zur Folge das die Russen kommen und ihren Murks aus dem All wiederhaben wollen. Also besser nicht

Ich vermute aber mal das du vielleicht umgekehrte Bodenabläufe meinst?
Bei mir ist noch kein BA wirklich verstopft. Soviel Sog sollte immer am System anliegen, das das nicht passiert.
Ob ein Trommler+1 IBC mit 400l Helix + 1 IBC mit 10 Japanmatten (120x100) ausreicht bei meinen Verhältnissen ?
Die Masse an Biomedien hat nur mit der umzusetzenden Futtermenge zu tun und die lehnt sich an deinen Fischbestand in Größe und Gewicht an.
Würde aber mal vermuten, das die Masse ausreichend wäre.
Und noch unzählige Fragen zu Eiweißabschäumer, Ozon, i-tronic etc
Das Forum ist voll mit Fragen und noch viel mehr Antworten. Ein wenig Eigenleistung mit selbst einarbeiten und selbst lernen wirst du schon müssen. Glaube nicht so stark daran, das dich jemand zum Einzeluntericht besuchen kommt.