Wer kennt sich mit ,,AquaForte Profi Heater Teichheizer Edelstahl 3kW" aus?

Koi.GG

Mitglied
Hi,
habe meinen AquaForte Profi Heater seit einem Jahr ca. Nach ein paar Wochen trat das erste Problem auf und zwar heizte er nicht nur bis 25°C, wie voreingestellt, sondern bis 32°C und höher. Ich schrieb den Händler an, der meinte, wenn ich ein verlässlicheres Produkt will, müsse ich ein anderes kaufen, schickte mir aber einen neuen Heizstab zu. Der funktionierte dann bis heute morgen. Ich kam an den Teich und meine 7 Aufzuchtfische waren alle tot. Das Wasser hatte 37°C.
Jetzt meine Frage: ist es möglich, dass der Heizer durch die Überdimensionierung (habe ca. 2 Kubik) nicht richtig und fehlerfrei funktioniert oder ist es tatsächlich einfach ein scheiß Produkt?
Es handelt sich hier um einen Bimetall-Fühler soweit ich das weiß.

Viele Grüße!
 

TLoD

Mitglied
An der Größe sollte dies nicht liegen. Bimetall "verbiegt" sich ja bei erreichen einer gewissen Temperatur und öffnet oder schließt den Kontakt.
Ich würde eher darauf tippen, dass sich hier etwas verklemmt hat und daher der Kontakt nicht mehr öffnet. Hast Du denn noch den ersten bei Dir liegen? Dann könntest Du diesen mal öffnen und nachsehen. Echt ärgerlich so etwas! Aber vermutlich wird man beim Hersteller keinen Schadensersatz einfordern können... Für zukünftige Heizer würde ich nach Deinem Bericht tatsächlich auf einen zweiten Thermostat - H-Tronic - zurückgreifen.
 

Koi.GG

Mitglied
Ja, das werde ich nun auch tun. Dachte nur nicht, dass ich das doppelt und dreifach absichern muss. Schöne scheiße. Wünsche ich echt keinem.
Aber danke für dein direkter Lösungsvorschlag.
 

TLoD

Mitglied
Kenne das Gerät nicht, aber wenn ich mir die Bilder so ansehe, sitzt der Fühler in unmittelbarer Nähe zum Heizelement.
Da wird sich etwas verzogen haben und klemmt nun. Die Aussage vom Händler ist aber auch äußerst dämlich... Warum vertreibt er dann so einen "Schrott", wenn es bekannt ist, dass es nichts taugt?! Profitgier... :mad:
 
Warum vertreibt er dann so einen "Schrott", wenn es bekannt ist, dass es nichts taugt?! Profitgier...
Weil bei jedem der Budgetrahmen anders aussieht.
Warum gibt es billige Teststreifen.

Ist natürlich großer Mist das das Ding so eine Fehlfunktion hatte, keine Frage.

Ich hatte vor Jahren auch mal so ein ähnliches Teil in dieser Preisklasse. Ganz ehrlich wer denkt denn daran das so etwas passieren kann.

Großes Pech
 

Koi.GG

Mitglied
Kenne das Gerät nicht, aber wenn ich mir die Bilder so ansehe, sitzt der Fühler in unmittelbarer Nähe zum Heizelement.
Da wird sich etwas verzogen haben und klemmt nun. Die Aussage vom Händler ist aber auch äußerst dämlich... Warum vertreibt er dann so einen "Schrott", wenn es bekannt ist, dass es nichts taugt?! Profitgier... :mad:
Hab ich damals auch schon bemängelt. Vor allem auch noch so offen. Ich denk mir halt "was kann an einem Tauchsieder kaputt gehen?!". Ein Jahr später weiß ichs und hab die teure Rechnung direkt bekommen.... Schöne scheiße.
 

Martin69

Plus Mitglied
Also 2 x der gleiche Fehler bei unterschiedlichen Geräten ?? Hab den 1 Kw auf 5 qm und keine Probleme . Wenn die wirklich so Mist sind hätte man doch schon öfter was davon gehört , oder ?
 

Koi.GG

Mitglied
Also 2 x der gleiche Fehler bei unterschiedlichen Geräten ?? Hab den 1 Kw auf 5 qm und keine Probleme . Wenn die wirklich so Mist sind hätte man doch schon öfter was davon gehört , oder ?
Das dachte ich mir auch, Martin. Vor allem weil es ja echt ne gängige Marke ist... Daher bin ich auf der Fehlersuche auf meiner Seite... Das einzige was ich bisher habe ist "das Ding nich mehr kaufen/benutzen".
 

Koi.GG

Mitglied
"nicht mehr kaufen"? Von mir. hätte ich nach dem ersten mal schon sagen müssen "no-go". brannt (pun intended) neues Ding und geht auf 33 °C nach paar Wochen, obwohl es auf 25 steht. Kann ja nich sein...
 
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Kann ja nich sein...
Nachvollziehbar, ich würde mich auch ärgern, aber Du hast auch komplett gegen die Anwendungsvorgaben seitens Hersteller gehandelt, die da lauten: bis 5 m³ - ein 1 kW Gerät, eventuell ist hier ein Zusammenhang? 3 kW bei Deinem winzigen Volumen, ich weiß es auch nicht besser, mag aber an zwei fehlerhafte Thermostate kaum glauben...
 

Andi71

Mitglied
Hi,
habe meinen AquaForte Profi Heater seit einem Jahr ca. Nach ein paar Wochen trat das erste Problem auf und zwar heizte er nicht nur bis 25°C, wie voreingestellt, sondern bis 32°C und höher. Ich schrieb den Händler an, der meinte, wenn ich ein verlässlicheres Produkt will, müsse ich ein anderes kaufen, schickte mir aber einen neuen Heizstab zu. Der funktionierte dann bis heute morgen. Ich kam an den Teich und meine 7 Aufzuchtfische waren alle tot. Das Wasser hatte 37°C.
Jetzt meine Frage: ist es möglich, dass der Heizer durch die Überdimensionierung (habe ca. 2 Kubik) nicht richtig und fehlerfrei funktioniert oder ist es tatsächlich einfach ein scheiß Produkt?
Es handelt sich hier um einen Bimetall-Fühler soweit ich das weiß.

Viele Grüße!
Du hast aber auch echt Pech dieses Jahr ...:(
 
G

Gelöschtes Mitglied 17632

Guest
Andere frage, warum bei 2.000 liter einen 3 kW heizer? Da reichen die 300 watt von oase..
 

Martin69

Plus Mitglied
Ich kann bestätigen das dies Stellrad nicht die Endtemperatur anweisst . Hab auch nachgedreht . Bei mir aber eher andersrum.
 
Oben