Wer weiss weiter ? Filter läuft nicht richtig, Nitrit...

ahasch1970 schrieb:
Hi,
ein netter User hier aus dem Forum hat mir ein paar Tips gegeben...
Ich glaube der Versteht was von dem was er vorschlägt...

UV ist seit Tagen aus, mach ich am Wochenende wieder an.
KH wird angehoben,
weniger belüftet,
Kai

hallo Kai,

achso, und die anderen hier haben wohl keine Ahnung? :cry:

ich persönlich glaube nicht, das wenn man die uv lampe ausschaltet, ein schnelleres, effektiveres besiedeln der Bakterien erreicht.

die schriebst KH okay. jetzt sollst du anheben? wo lag dieser wert? auch hier halte ich nichts vom verfälschen der wasserwerte, wird sie doch wieder rein biologisch (durch regen, ww, etc.,...) auf ihren ursprungswert zurück gebracht.

hoffe beim weniger belüften, das nur die japanmatten kammer gemeint ist. den Teich an sich würde ich unbedingt noch mit belüften.

wie verhalten sich denn eigentlich die fische?

mfg andi

@Andi
lass dich nicht ärgern.

Wasserwerte = Ok ( wie oft wurde das schon geschrieben)
per PN kommt dann DIE Info (an der hier alle nicht teilhaben dürfen)

Vergiss es :wink:

Meine Japanmatten sahen frisch eingesetzt nach ca. 4 Wochen schon besiedelt aus. Hel-X natürlich viel viel später erst. Daher kann ich diese schlechte Besiedlung schon fast nicht glauben. Jedenfalls nicht bei DER Futtermenge (glaube es waren 500 Gramm). Und 60 Kg Fisch produzieren seit Mai auch Ammoniak, der bei nicht funktionierendem Filter enorm Meßbar wäre.

Da passt so einiges nicht zusammen.

Hallo,
Moment mal.... :twisted:
Ich habe nie gesagt das die anderen User keine Ahnung haben.... :twisted:

Habt ihr eigentlich ne Ahnung was ich alles für Vorschläge bekommen habe????

Das ging von, ich soll lieber ein Loch buddeln für die Koi, weil sie nämlich bald Tod sind... oder alles Helix raus und nur Japanmatten rein und eine Pumpe abstellen. Oder Japanmatten alle raus und nur Helx rein. Oder noch mehr belüften bis Belüfter ganz aus machen. Oder Filterstarter XYZ einsetzen. Oder 50% Wasserwechsel... usw.

Ich habe meine Wasserwerte hier am 26.9. eingestellt...
Den Koi geht's gut, nichts Los.

Weniger belüften ist das Hel-x gemeint, belüfte jetzt aber beides weniger...
Teich wird seit Monaten auch belüftet...
Ach ja etwas Salz ist im Teich, 1kg pro 10000 Liter, hatte ich vergessen...

GM Koi:
War und bin auch der Meinung das Japanmatten sich schneller besiedeln müssten... TUN SIE ABER BEI MIR NICHT
Würde auch gerne wissen warum???

Ich kann gerne nochmal Bilder machen, kein Problem auch Wasserwerte nochmal einstellen, oder sonst was...

Ewt. meldet sich der User ja selber hier zu Wort, der mir Hilfe angeboten hat.

Das mit der Futtermenge und dem Fischgewicht stimmt...
Wasserwerte siehe 26.09.

PS: Ich kann ja nicht alles testen was mir so vorgeschlagen wird, wo soll ich anfangen ?
Loch buddeln ? :lol: :lol: :lol: 8)

ahasch1970 schrieb:
Ach ja etwas Salz ist im Teich, 1kg pro 10000 Liter, hatte ich vergessen...

...wo soll ich anfangen Loch buddeln ? :lol: :lol: :lol: 8)

Hallo Kai,

Du hast 0,2 bis 0,5 mg/l und 1 kg Salz auf 10.000 Liter im Teich. Damit ist die Nitritaufnahme blockiert und Du kannst Dich quasi zurücklehnen.

Machst Du mal drei Tage Futterpause, verschaffst Du dem Filter etwas Luft und der Nitritgehalt sollte sich weiter der Null annähern.

Viele Grüße,
Frank

hallo Kai,

das mit den vorschlägen glaube ich dir gerne...

das salz im Teich ist dafür, um das nitrit etwas zu unterdrücken?

wenn ja, dann ist es m.M.n. zu viel salz. eventuell hindert diese menge salz schon die ansiedlung der Bakterien. zumindest mehr, als wenn die uvc lampe an wäre.

am besten wäre natürlich ein fachkundiger user, der sich deinen Teich und das ganze drum herum mal vor ort anschaut.

mfg andi

OlympiaKoi schrieb:
Du hast 0,2 bis 0,5 mg/l und 1 kg Salz auf 10.000 Liter im Teich. Damit ist die Nitritaufnahme blockiert und Du kannst Dich quasi zurücklehnen.
Viele Grüße,
Frank

hallo frank,

das nitrit ist bei der menge salz blockiert anzusteigen oder die bakterienansiedlung behindert?

mfg andi

Warte einfach ab. 0,2 mg/l Nitrit ist doch noch o.k.
MK hat in dem blog eigentlich bekanntes Wissen bestätigt. Dunkelbraunes HelX und Co. weißt auf die Grenze hin, hier wäre mehr Filtermaterial empfehlenswert.
Weißes HelX bedeutet, es hat sich noch nicht ausreichend Biologie gebildet oder wurde zwischenzeitlich wieder "zerschossen". Das muss nicht zwangsläufig mit Medikamentenbehandlung zu tun haben.
Nächstes Jahr um die selbe Zeit wirst du uns hier vermutlich berichten, alles o.k. :wink:

Viele Grüße
Hans

Hi,
Nitrit ist dafür, um es für die Fische unschädlich zu machen.

Dieses Jahr wird es natürlich schwer noch eine Ursache zu finden.
Mir geht's auch um nächstes Jahr...
Wie gesagt ist mir ein Rätsel :?:

Futter wurde Gestern um 25% reduziert, Nitrit steigt meiner Meinung nach, kann auch an der Wassertemp. liegen, wird ja kälter. ( Jetzt 18 Grad )
Kai

Frank hast du mal ein Bild von deinen Japanmatten ?

Na, ja Hans,
mein Helx war noch nie so richtig "BRAUN"
Auch am altem Teich nicht, wenn ich die Japanmatten rausschmeiße sollte ich das bald tun sonst besiedelt sich das "neue" Helx auch im nächsten Jahr eher schlecht.

Ein Bekannter füttert bei 400 Liter Helix 1,5 kg am Tag, kein Nitrit.
Wasser ist das selbe, kommt aus dem gleichem Ort.
Kai

Ich werfe mal einfach einen so eben gefassten Gedanken ins Spiel.

Wenn du deinen Rücklauf vom Filter zum Teich mal trennst und dafür sorgst das dein Filter quasi in sich selbst im Kreis gepumpt wird, dabei aber ganz normal weiter fütterst, so müsste

1. der Filter nicht absterben (hin und wieder nen Eimer Teichwasser auffüllen um Nährstoffe zu liefern)

2. im Teich der Nitrit relativ schnell bedeutsam ansteigen.

Das würde dann doch bedeuten, das der Filter eben funktioniert, man die Besiedlung halt nicht deutlich sieht.

Steigt es aber nicht an, so würde es bedeuten das dein Filter tatsächlich nicht funktioniert. Die Ursache ist dann eben noch zu klären ...

Was hast Du denn über das Jahr so an "Mittelchen" in den Teich gegeben?

Ergibt sich darüber evtl. eine Erklärung dass sich da nichts ordentlich an Biologie aufbaut?

Algenbekämpung?

Gruß Alois

Wenn er im Mai 2015 zuletzt mit Wofa behandelt hat, dann war der Filter sicher platt. Zumindest bei 3x Wofa-Anwendung (wie oft empfohlen).

Aber von Mai bis Oktober sollten zumindest die JP-Matten wieder arbeiten.

Und die Nitrit/Ammonium-Angaben deuten ja auch auf einen arbeitenden Filter hin. Wenn auch noch nicht in Hochform.

Hast Du wirklich 12 m² Japanmatten + das Hel-X im Filter? Wenn ja, dann ist das schon reichlich für die max. 500 gr. Futter. Somit könnte es wirklich sein, das auf den Matten (ggf. auch schon auf dem Hel-X) eine Besiedlung statt findet, aber so dünn, das man es nicht sieht.

Ich würde bei den Werten einfach warten und beobachten, ob die Werte langsam aber sicher besser werden. Bei den aktuellen Temperaturen wird das sicher sehr langsam gehen.

Zudem wirst Du ja bei niedrigeren Temperaturen auch weniger füttern.
60 Kg. Fisch wären im Sommer so max. 600 gr. Futter (mir schon zuviel).
Bei 15 Grad WT ggf. noch 250 gr.

Und deine WW helfen z.Z. die Lage im Griff zu halten.

Was machen eigentlich die Fische? Scheuern, springen ? Oder alles ruhig?

0,2 Nitrit ist für die Fisch nicht dramatisch. Meine haben bei 1 mg nicht mal gezuckt. m.E. sind auch 1 Kg Salz pro m³ Wasser zu viel.

Wie machst Du WW? und wie dosierst Du das Salz dann nach?
Um die Konzentration nicht zu hoch werden zu lassen (und damit den Filter blockieren), erst Wasser aus dem System raus nehmen und erst dann frisches Wasser rein. Sonst wird die Salzkonzentration durch das nachsalzen immer höher. ggf. mit Salzmessgerät mal prüfen.

na, da ich statt 10.000 l nur 1.000 l gelesen habe stimmt zwar meine Aussage über die Menge des Salzes was ich als richtig ansehe, aber der User hat dann natürlich nicht zu viel Salz im Teich.

Und bei so einem niedrigen Salzgehalt macht das Salzmessgerät natürlich keinen Sinn (ist ja kaum was messbar).

Hi,
wie am 26.09. geschrieben 3mal mit Wolfa behandelt, seit dem nicht mehr...
1 mal mit PS behandelt ca. im Mai seit dem nicht mehr.

Nicht so einfach den Filter in sich laufen zu lassen... müsste was bauen, weiß auch nicht ob das jetzt noch Sinn macht...

Ich kann ja nicht überall dran drehen, kann auch alles zu viel werden.

Ja das sind 12m2 Japanmatten, eine davon ist eine Red x.
Glaube das der Filter arbeitet, aber eben nicht genug...
Wenn ich Futterpause mache ist Nitrit in 3 Tagen auf 0.

Fische alles gut, nichts auffälliges bis auf Hunger...
:lol:
Wasserwechsel läuft so ab:
Schieber öffnen, ablassen und wieder auffüllen das ganze 2mal die Woche.
Nachgefüllt mit Leitungswasser, Schlauch geht in den Eingang zum TF.
Salz kommt nach "Gefühl" in den Teich. Nachdosierung Messgerät zeigt 0,02 an. Hab ich gerade gemessen...

Es wurde seit Mai nix in den Teich gegeben, außer Frischwasser...

Kai

Oben