Nitrit Peak - weiss nicht weiter

Hast du das irgendwo gelesen das Schnecken Nitrifikanten fressen?
Jepp, kann man nachlesen. Hatte vor Jahren mein Helix auf ruhend "gestellt" und danach unzählige Schnecken im Material. In der Folge stieg der Nitritwert. Nach Waschmaschinenmodus waren die Viecher im Teich/Koi und der Nitritwert sank wieder ab.;)

Ich habe Millionen im Bürstenfilter und diesbezüglich absolut keine Probleme. Die finden dort genug Kacke die brauchen keine Bakis fressen. Wenn man einen Trommler hat und steriles Wasser in die Biologie schickt werden sie nichts anderes zum Fressen finden.

Ich habe Millionen im Bürstenfilter und diesbezüglich absolut keine Probleme. Die finden dort genug Kacke die brauchen keine Bakis fressen. Wenn man einen Trommler hat und steriles Wasser in die Biologie schickt werden sie nichts anderes zum Fressen finden.

Lebewesen vermehren sich, wenn Futter vorhanden und Lebensbedingungen gut, expotenziell. Heißt also, dass die Population so stark ansteigt, dass irgendwann nicht mehr genug Futterreste und Kacke vorhanden ist und dann geht´s an den Biofilm.

Ich habe aber trotzdem Schnecken und das ist auch ganz prima so. Nur sollte dann halt ausreichend Platz in der Biologie zur Verfügung stehen. Wenn das nicht der Fall ist, ist die Blubberrei in einem Teil des Biofilters sicher eine gute Lösung.

Lebewesen vermehren sich, wenn Futter vorhanden und Lebensbedingungen gut, expotenziell. Heißt also, dass die Population so stark ansteigt, dass irgendwann nicht mehr genug Futterreste und Kacke vorhanden ist und dann geht´s an den Biofilm.
Das Problem stellt sich nicht da beim reinigen des Bürstenfilters alle 4 bis 5 Wochen die Schnecken rausgespült und somit stark dezimiert werden.

Oben