Nitrit peak und Innenhälterung

Na das Mass regulieren kann man auf jeden Fall.

Wäre ja egal, ob man wenig Wasser um 40 oder viel Wasser um 5 Grad erhitzt. Kleines Pümpchen hinter und gut. (Durchlauferhitzer machen locker 50-60 Grad)

Das ist mit Sicherheit nicht effizient. Immerhin haben die Dinger um die 5 kw/h.
Sind aber gegenüber nem Teichheizer spottbillig.
Würde man per Zeitschaltuhr immer mal so anmachen und kommt im Tagesschnitt auf 1,5 kw...oder was man will.
Hätte aber die Option, mal die vollen 5,5 kw oder wie auch immer zu fahren, wenns mal ganz ganz dringend ist ! Oder man legt sich mal ne 50 Euro-Gurke weg für schlechte Zeiten.....

Bitte nicht nachmachen, liebe Leute...ich denk hier nur grade laut nach.
Gehen würde das doch aber schon, oder?

Hi zusammen,
hier mal ein paar Bilder meiner Innenhälterung.
Ich habe Heute die Abdeckung fertiggestellt und die Pumpen vormontiert, um zu sehen wie die Anschlüsse so hinkommen.

Aber schaut selbst....

Anhänge

• IH 012.jpg
    IH 012.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 171
  • IH 028.jpg
    IH 028.jpg
    153 KB · Aufrufe: 171
  • IH 026.jpg
    IH 026.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 170
Und noch ein Paar Bilder...
Ich habe die Abdeckung übrigens aus doppelter Luftpolsterfolie hergestellt. Ursprünglich wollte ich Stegplatten benutzen. Die habe ich einmal wegen dem Preis (die jetzige Ausführung kostet max. 20% des Stegplatten Preises) nicht genommen und die Wasseroberfläche wird ca 20 cm unterhalb der Abdeckung liegen. Falls ein Koi springen sollte, knallt er nicht unter die harte Platte sondern gegen die Polsterfolie. Außerdem glaube ich, dass der Wärmedämmwert der doppelt gelegten Folie höher als der der Stegplatten sein könnte.....

Achja, das Becken hat Gefälle zu den Pumpen hin. Das horizontal auf dem Boden verlaufende Rohr, liegt an der tiefsten Stelle des Beckens. Es wird wird geschlitzt und am Ende verschlossen. So kann anfallender Schmutz auf der Breite des Rohres angesaugt werden.

Gruß Klaus

Anhänge

• IH 015.jpg
    IH 015.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 166
  • IH 021.jpg
    IH 021.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 162
Mensch Klaus, jetzt weiss ich auch, warum du in den Boden wolltest.
Wegen der Fenster !

Das mit der Folie werden wir so nachbauen. Die Platten sind mir auch zu teuer.

Mit so einer Rohrkonstruktion haben wir schlechte Erfahrungen gemacht. Die IH ist ja für Neukäufe und Kranke da....heisst, die kommen da meistens rein, wenn die sich scheuern. Die ganzen Kanten und Kurven laden da richtig zu ein. Verletzungsgefahr.
Wenn du Pech hast, kommts noch schlimmer. Einer reisst das ganz lange Rohr ab und ein anderer wird kopfüber angesaugt.
Der angesaugte kommt da nicht weg und stirbt und die IH ist stundenlang ohne Filter, bis du das Maleur bemerkst. Das ist sicher nicht die Gefahr bei kleinen Fischlis...aber die werden ja auch mal grösser und kräftiger.

Abhilfe wäre, wenn man den Bereich kurzerhand abtrennt. Da kann man zB ne grosse PE-Platte oder Acryl oder so mit Adhesal links und rechts an die Wand kleben. Vielleicht fällt dir auch noch ne Möglichkeit ein. 2 Aluschienen mit gespanntem Netz oder so.
Unten lässt man 2 cm aus, damit der Dreck noch rüber kann.

Und schon können die keinen Schaden mehr anrichten. Hier hat einer mal vor Monaten aus lauter Fressgier den "ganzen Laden" auseinandergenommen.

Guten Morgen,
Mit so einer Rohrkonstruktion haben wir schlechte Erfahrungen gemacht.

mmmhhh :?
Du hast wohl Recht. Ich wollte die Pumpen eigentlich außerhalb des Wassers haben, bis ich dann bei einem Probelauf festgestellt habe, dass die Pumpen ohne Wasser natürlich nicht ansaugen können. Also müssen die Pumpen zumindest per Schwerkraft "erstgeflutet" werden. Deshalb sind sie jetzt im Becken.

Aber ich muss das wohl sichern....

Einen schönen Tag wünsche ich Euch.

Gruß Klaus

Hi zusammen,
ich habe jetzt die Pumpen mit einer Kunststoffkiste gesichert. Jetzt schaut nur noch das Rohr, das zum Ansaugen nach unten geht heraus.

Ich hoffe, dass ich Morgen den Filter angeschlossen bekomme :?

Gruß Klaus

Morgen,

es sind HT Rohre. Innerhalb des Kunststoffbehälters sind alle Rohre gegen herausrutschen gesichert.
Nur ein Übergang an der Pumpe ist mit PVC Teilen geklebt.

Die Strichcode-Schildchen sind jetzt ab :wink: .

Vielleicht werden die Koi Heute umziehen.
Einen schönen Sonntag.

Gruß Klaus

Klaus schrieb:
Die Strichcode-Schildchen sind jetzt ab :wink: .

Dann kann ja nix mehr schiefgehen 8)

Mink.png

Koimane schrieb:
Sieht man doch, das es HT-Rohre sind :-) Ich hätt ja wenigstens die Preisschilder abgemacht....

habs ja auch gesehn, wollte nur nochmal nachfragen. Ich benutze keine HT mehr. Hab mir mal neen Becken leer gepumpt, weil die auseinander gegangen sind. Bei mir wird jetzt alles aus PVC geklebt.

Zum eigentlichen Thema Nitritpeak.
Das sollte sich vielleicht mal jeder durchlesen, um es besser zu verstehen.
In dem Beitrag ist alles auf Aquarium bezogen, aber im Teich oder in der IH herrschen bei neuen Filter etc.. teilweise auch im Frühjahr ähnliche Bedingungen. Ich fand es ganz gut erklärt. Darum hier für euch. Auf der Seite stehen auch noch andere interessante Sachen :!:

Nitritpeak

Quelle Dr. Gerd Kassebeer 07/04

Hier meine Erfahrungen betreffend Nitritpeak in der neuenIH.
IH wurde Anfangs Jahr mit je zur Hälfte Teichwaser und Frischwasser gefüllt. Filter Material war bis zum Einsatz im IH Filter im Teich am arbeiten. Bis 10.02 waren die Wasserwerte io. (keine Fische in der IH) Dann plötzlich zwischen 0.25 und 0.5 Nitrit. 30% Wasserwechsel brachte nicht viel. Am 14.02 1lt Kanne Fermentgetreide beigegeben, und 24 Std. später war Nitrit bei 0. Während 48 Std. war das Wasser leicht trüb, Temp. immer etwa 16°. Habe dann in form von ein paar Pellets Bakki Futter beigegeben, seither ist das Wasser klar, Nitrit bleibt bei null, alle anderen Werte sind auch io und stabil.
(der Link den Koimane im vorletzten Beitrag eingestellt hat hilft übrigens weiter beim Verstehen oder Verstehen wollen des Nitritpeak)
Gruss

Oben