Wer weiss weiter ? Filter läuft nicht richtig, Nitrit...

Neue Bilder...

Anhänge

• P1050286.JPG
    P1050286.JPG
    150,5 KB · Aufrufe: 507
  • P1050289.JPG
    P1050289.JPG
    160 KB · Aufrufe: 507
  • P1050293.JPG
    P1050293.JPG
    158,5 KB · Aufrufe: 22
Hier nochmal Bilder vom Biomaterial...
Bei den Pond Wheely Chips kann man einen Biofilm sehen,
Das Helix und die Japanmatten sehen aus wie neu ?
Auf jeden fall ist da nichts sichtbar ?
Wassertemp. 16 Grad

Anhänge

• P1050306.JPG
    P1050306.JPG
    176,5 KB · Aufrufe: 386
  • P1050313.JPG
    P1050313.JPG
    153 KB · Aufrufe: 386
  • P1050318.JPG
    P1050318.JPG
    157 KB · Aufrufe: 386
ist ja komisch, ich hab mir das davor zwar nicht durchgelesen, aber dein Hel-X sieht aus wie neu.... die Japanmatten sehen bei mir aber auch nicht anders aus als bei dir. Da brauchste dir wenig sorgen machen.
Ist eine optimale Anströmung des Biomaterials denn gegeben ? Hast du irgednwelche Schadstoffe im Wasser oder haste irgendetwas ins Wasser gegeben ?

Seit Monaten nicht behandelt, nur Wasserwechsel.
Japanmatten seit Mai im System, Helix seit 4 Jahren im Einsatz, Chips zum Teil seit 2 Monaten...
Helx und Chips sind in einer Kammer... siehe Bilder.

Es ist und bleibt mir ein Rätsel...
Kai

Hallo Kai,
ahasch1970 schrieb:
Nitrit wird gerne von Aeromonas- und Pseudomonasbakterien genutzt, die sich im freien Wasser viel schneller vermehren als die Filterbakterien.
ich halte diese Aussage, zumindest in Teilen, für nicht korrekt.
Aeromonas kann mit Nitrit nichts anfangen. Im Gegenteil, Aeromonas oxidiert Nitrat zu Nitrit. Bei Pseudomonas ist es etwas differenzierter. Die nutzen bevorzugt Nitrat und Nitrit ist zweite Wahl. Hier besteht eine Abhängigkeit von Konzentrationen und pH.
Für mich ist diese Argumentation nach meinem Kenntnisstand nicht stichhaltig.
Man könnte sogar zum gegenteiligen Schluss kommen. Erhöhte Nitritwerte deuten auf eine hohe Keimzahl von Aeromonas im Teichwasser hin. Dadurch kommen die Nitrifikanten mit der Menge Nitrit nicht mehr klar.

Petro Wendelstain schrieb:
Theorie und Erbsenzählerei
Vielen Dank für Dein Kompliment. Bei uns in der Forschung ist Erbsenzählerei, sprich Faktencheck, tatsächlich ein wichtiges Mittel für eine fundierte Aussage.
Stoffwechsel Aeromonas hydrophila (und andere Aeromonaden) Seite 120 Nitrat/Nitrit:
https://books.google.de/books?id=6fh3Bw ... te&f=false

Aber vielleicht gibt es ja bei Praktikern und Koidoktoren für eine "Erklärung", wenn man nicht weiter weiß, Fakten die nicht den Naturgesetzen entsprechen. Ich lasse mich gerne von Dir aufklären.

Oben