Wie befestige ich am besten eine Strömungsplatte über dem Belüfter im PVC Folienteich (gemauert)?

läuft denn dein "Atomkraftwerk" vom Mai 25 nicht mehr? Oder hat sich der Skimmerkorb doch zugesetzt? Das Teil machte doch einen ordentlichen Eindruck!
 
Du kannst es mit zwei Winkeln ran dübeln. Im Wasser benutzt man dazu selbstschneidende Edelstahlschrauben, keine Dübel und zum abdichten des Bohrlochs wird die Schraube mit MS Polymer Kleber eingeschraubt.
 
@OlympiaKoi Danke.

@JensW. Beim Positionieren des Atomkraftwerkes ist es ins Kippen gekommen und der Korb liegt jetzt in 2 m Tiefe. Mir ging es gesundheitlich nicht gut, so dass ich die Sache erstmal ruhen lassen habe. Im Frühjahr geht dann meine Wärmepumpe ans Netz und wenn die Wassertemperaturen einigermaßen sind, werde ich danach tauchen. Mit dem Kescher war nichts zu machen.
Die Wärmepumpe hatte ich schon komplett verrohrt und dann... nichts. Das Ding ist defekt geliefert worden. Bis sich der Händler zu einem Reparaturversuch bewegen ließ, musste ich viele Mails schreiben und viele Fotos machen.
Irgendwann hatte ich die Nase voll und schrieb, dass ich den mailverkehr mit der Firma einfach mal im Koiforum veröffentlichen würde, ohne Kommentar. Dann ging´s auf einmal. Offenbar war dem Händler sein unzumutbares Verhalten bewusst.
 
Mach bitte Fotos wenn es so weit ist.

Ich belüfte noch nicht im Teich, aber die Fische wachsen ... und wenn ich eine Belüftung im Teich mache - wobei ich zwischen Platte und Ring schwanke - will ich die gleich zur Strömungsoptimierung nutzen, entweder mit Strömungsplatte oder ähnlich einem Luftheber.

Das mit dem Kippen hatte ich gar nicht bedacht, danke! Klar, wenn das Ding abgeht rauscht es auch bei mir abwärts....
 
Ist richtig! Die Ringe stören immer die Strömung, egal wohin man sie legt.

Was das Kippen vom Atomkraftwerk betrifft: Die ganze Konstruktion stand ja auf nur einer sehr, sehr geringen Auflage bei einem relativ hohen Aufbau und war dadurch natürlich kippanfällig. Ich werde vor einem neuen Versuch eine Grundplatte drunter schrauben und beim Herablassen die Konstruktion so verschnüren, dass sie nicht mehr kippen kann. Die Kippung erfolgte nicht durch die Strömung beim Betrieb sondern beim Herablassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine geeignete Grundplatte gefunden; so schwer wie eine Gehwegplatte, aber Recyclingkunststoff und damit weniger gefährlich für die Folie. Da wird das AKW mit Edelstahlschrauben draufgeschraubt.

 
Oben