Wie füttern bei Skimmer

austriacarp

Mitglied
Hallo
Wie füttert ihr wenn ihr einen Skimmer in Betrieb habt? Ich habe das Problem das meine Koi das Futter aus den Futterring verfrachten und dann alles in den Skimmer geht. Wie macht ihr das wenn der Skimmer an ist und gefüttert wird. Ausschalten kann ich den Skimmer im Moment wegen extremer Belastung durch Blütenstaub und abfallenden Blüten von Nachbars Baum noch nicht. Es ist auch nicht so das ich den Skimmer kurs zum füttern ausschalte da meine koi nicht gleich nach den füttern fressen und es einige Zeit dauert bis sie sich das Futter holen.

Hi Fredl :)

Wie groß ist dein Futterring?
Welche Art Skimmer(Schwerkraft oder gepumpt)hast Du ?

Ich hatte mir damals einen großen Futterring aus Installationsrohr gebaut.
Weil mir das auf Dauer optisch nicht gefallen hatte,habe ich mir nach Umbau auf Trommler mit Siemens Logo-Steuerung und Textdisplay,noch von einem befreundeten Elektriker das Programm der Logo erweitern lassen und steuere eine weitere Steckdose an,an der eine Luftpumpe angeschlossen ist.Habe mir dann aus PVC Winkeln 20mm (45°),PE-Rohr 20mm und Rohrschellen 20mm einen ovalen Ring gebaut,einen Luftanschluß eingebaut und mit einem 0.5mm Bohrer(Dremel)die PE-Rohrstücke oben gebohrt.Der Ring wurde dann mittels Rohrklemmen am Skimmer befestigt und die Luftpumpe angeschlossen.Am Textdisplay der Logo wurde eine F-Taste (in meinem Fall F3)so programmiert,daß ich mit dieser die Luftpumpe ein-und ausschalten kann bzw nach einer gewissen Zeit sich die Luftpumpe durch einen Rückwärtszähler (programmierbar 1sec - 99min)automatisch abschaltet.Skimmer(bei mir Schwerkraft) läuft durch.Durch die eingeblasene Luft,die am Skimmer hochsteigt,wird verhindert,daß das Futter vom Skimmer abgezogen wird.

Gruß Ralph :D

Anhänge

• IMG_0068.0.jpg
    IMG_0068.0.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 420
austriacarp schrieb:
Hallo
Wie füttert ihr wenn ihr einen Skimmer in Betrieb habt? Ich habe das Problem das meine Koi das Futter aus den Futterring verfrachten und dann alles in den Skimmer geht. Wie macht ihr das wenn der Skimmer an ist und gefüttert wird. Ausschalten kann ich den Skimmer im Moment wegen extremer Belastung durch Blütenstaub und abfallenden Blüten von Nachbars Baum noch nicht. Es ist auch nicht so das ich den Skimmer kurs zum füttern ausschalte da meine koi nicht gleich nach den füttern fressen und es einige Zeit dauert bis sie sich das Futter holen.

Hallo Fredl,
ich habe mir für meine beiden Skimmer zwei Verschlusskappen für 110er KG-Rohr gekauft, drei kleine Löcher reingebohrt und in der Mitte einen Schubladenknopf montiert. Diese Verschlusskappe lege ich während des Fütterns in den Skimmer, der saugt sie an und somit kann kein Futter im Skimmer landen. Nach dem Füttern ziehe ich sie einfach aus dem Skimmer und der Skimmer geht weiter seiner Aufgabe nach.
Einfach,,aber wirksam.
Gruß
HaJo

Steuerung für Trommler hängt im Gartenhaus

Gruß Ralph :)

Anhänge

• IMG_0081.0.jpg
    IMG_0081.0.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 416
  • IMG_0080.0.jpg
    IMG_0080.0.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 416
  • IMG_0077.0.jpg
    IMG_0077.0.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 417
Hallo Ralph,
sieht toll aus und funktioniert wohl auch hervorragend. Nur die Optik am Skimmer würde mich persönlich etwas stören.

Aber das geht auch viel einfacher!
Die Sache mit der LOGO ist klar, da ich einen Futterautomaten - Selbstbau nach Mimmeln - habe, wird dieser über die LOGO gesteuert.
Je nach Jahreszeit 2-8 Fütterungen pro Tag. Gleichzeitig schalte ich den Blower ( Luftpumpe ) zu den Fütterungen, für jeweils 15 Min dazu. Diese Zeit kann beliebig eingestellt werden.

Auf dem Boden im Teich, unter dem Skimmer, habe ich eine Ausströmerplatte, 13 cm Durchmesser, liegen. Wird der Blower eingeschaltet, entsteht im Bereich unter dem Skimmer eine so starke Aufwärtsströmung, die das Wasser und somit auch eventuell an der Oberfläche schwimmende Futter in Richtung Teichmitte treibt.

Nach 15 Min gibt es dann kein Futter mehr, welches in den Skimmer kommen könnte, die Pattler haben bis dahin alles weggeputzt.

Die Platte wechsle ich alle 2 Jahre. Bisher bin ich damit sehr zufrieden.

Stelle doch einfach einen von einem Blumentopf (der dünne Becher, der um die Wurzel ist) umgekehrt drüber...
Gut ist...
Diese Töpfe bekommst du in jeder Gärtnerei umsonst in Massen :P

Ich kenne deine Anlage nicht.

Ich habe damals die Skimmerpumpe an eine Zeitschaltuhr geklemmt.

Somit konnte ich die Fütterperioden mit dem Skimmer steuern.

War nie ein Problem

Oben