Wie füttert man seine koi richtig?

Dirk ähnliches wollte ich auch gerade schreiben.
Für unsere Tiere, egal ob Koi, Hund oder Katze, gibt es immer nur das beste und wir holen unser Essen beim Discounter.

Hallo,

Inzwischen kann ich mir das Zustandekommen der Rezeptur für Kampai lebhaft vorstellen.

wohl kaum.
Für mich sind Federmehl, Blutmehl, Soja im Karpfenfutter Schrott. Ich sehe das einfach so und solange ich Einfluß auf die Herstellung habe werden diese 3 Schrottprodukte nicht in dem Futter erscheinen.

Dann erklär mir doch einer plausibel wie er sicherstellt , daß Vibrionen im Blutmehl ausgeschlossen werden können , daß die Pflanzenöstrogene keinen Einfluß haben usw.

Und hier ist sicher die Fischzucht kein Maßstab und zwar aus mehreren Gründen :

1. verkaufe ich meine Koi nicht nach zwei Jahren, insoweit muß ich keine Kostenoptimierung betreiben, sondern interessiere mich mehr für eine Qualitätsoptimierung.

2. die Zucht geht über 2 - 3 Jahre, es existieren also keine Langzeitergebnisse, alles andere ist reine Spekulation.

3. die vorgelegte Studie stammt von Sojaerzeugern bzw. desen Verbänden , was sollen die empfehlen ?? Preisfrage ??

4. Die amerikanische Zulassungsstelle hat das GRASS Zertifikat versagt, das ist Fakt.

Und Microbe außer Mutmaßungen und Stimmungsmache hast Du bisher keine wissenschaftlichn Gegenargumente bringen können.
Du konntest keinen der aufgezählten chemischen Reaktionen entkräften oder widerlegen, sondern hast nur mit Allgemeinplätzen geantwortet, ich konnte bisher nicht wissenschaftlich fundiertes lesen, sondern nur einen Abklatsch der Sojalobby.

Mach ein Futter nur aus Soja, hat ja keiner was dagegen, aber Du wirst damit leben müssen, das es gegenteilige Meinungen gibt, und das ist nicht nur der Jos mit Maxim oder ich sondern auch relevante amerikanische Kontrollbehörden, führende Ernährungswisenschaftler etc. und das sind nicht alle Dummies.
Und wie war das mit EHEC ?? nee nee, es ist doch alles so sicher und einfach .........und BSE und Creutzfeldt Jakob und und ....
Wir können uns zwar vor Allergien nicht mehr retten, haben unzählige ungeklärte Syndrome aber dulden , daß in unserer Nahrung immer mehr Dreck ist angefangen vom Aroma durch Pilze auf Sägemehl bis zum Sojaschrott. Und auch im Futter und da wir leider das Ende der nahrungskette darstellen, endet bei uns auch der Mist der den Tieren verfüttert wurde. Nur zu wir sollten das befürworten ...

Und was soll das, wo habe ich einen Zwang irgendwas Bewährtes durch experimentelle Substanzen - und was anderes ist es nicht, da Langzeitergebnisse fehlen - zu ersetzen ?ß Wo habe ich mit meinem Koifutter einen Kostenzwang ??? Warum soll ich da experimentieren ?

Fakt ist ferner , und das wird der Rainer bestätigen , daß bei Koi Tumore immer mehr zunehmen. Kannst Du ausschließen, daß es Vibrionen aus Blutmehl sind oder genmanipuliertes Soja ??
Ich nicht, also laß ich die Finger davon, ich liebe meine Koi und betrachte sie nicht als Versuchstiere.
Ich habe mich schon immer und überall vehement gegen Blutmehl, Federmehl Soja ausgesprochen, und ich warte immer noch auf schlüßige Untersuchungen, die meine Skepsis beseitigen.

Eine einfache Fleißaufgabe :
Schreib einfach mal das für den Koi ideale Aminosäurenprofil auf und setze dahinter die Werte von Soja, da wirst Du aber staunen, und kombiniere das Ganze mit der Verdaulichkeit auf Grund der Enzymausstattung des Karpfen, da wirst Du noch mehr staunen.

Gruß Wolfgang

razor72 schrieb:
Für unsere Tiere, egal ob Koi, Hund oder Katze, gibt es immer nur das beste und wir holen unser Essen beim Discounter.

razor72 schrieb:

Hallo Ralf,

keiner zwingt Dich, wobei Discounter nicht zwangsläufig schlecht heißen muß, aber ich weiß was ich kaufe und kann Lassagne mit Pferdefleisch
für mich ausschließen, wobei nicht das Pferd ungesund ist, sondern die Rückstände die Gauner illegal eingebracht haben.
Wenn Dich die Zeilen angeregt hane über Deine Eßgewohnheiten nachzudenken, was für ein Topp Ergebnis.

Gruß Wolfgang

Hallo,

also ich kann Wolfgangs Meinung nur bestätigen. Und Ihr könnt mich steinigen, ich bleibe dabei.

Soja ist Müll ! Basta. So lange mir niemand einen trifftigen Gegenbeweiß bringt, bleibe ich dabei.

Federmehle, da schwillt mir der Kamm. Was soll der Schrott den im Futter ?

Blutmehle sind nicht besser. Seit wann sind Blutmehle von Warmblütler für Fische geeignet ?
Mal von den Problemen mit Blutmehlhaltigen Futtern ganz mal abgesehen.
Und nun kommt nicht, das funzt.

Ich bin ein Mann der Tat. Und ich weiß wie Teiche und Rohrleitungen mit Blutmehlhaltigem Futter aussehen.

Sorry, aber all diese 3 Beispiele von Futterbestandteilen sind rein auf Gewinnmaximierung ausgelegt. Und sonst nix. Zumindest meine Meinung.

Und wie Wolfgang schon sagte, in einem Futter wo ich keinen großen Zwängen unterliege hat das nix aber auch gar nix verloren.

Und mal ganz davon abgesehen, das das Futter von Wolfgang sehr gut ist. Es ist eines der ganz wenigen Sorten , welches ich nur empfehlen kann. Mal abgesehen von meiner Lieblingssorte.

Beide haben aber was gemein. Sie enthalten diese Stoffe nicht.

Und sind wir doch ehrlich, wir als Verbraucher sind es doch, die immer mehr nach billig schreien. Nur dadurch wurden doch solch Stoffe populär.
Mal ganz abgesehen von dem ganzen Genmanipulierten Scheiß. Da bekommen wir die Quittung erst noch in absehbarer Zeit.

Und wie gut Kontrollen funzen sieht man doch , die täglichen Skandale beweisen es doch. Wo richtig Geldgier herrscht, da stinkts nu mal zum Himmel. Sind wir doch ehrlich. Das ist die Realität.

Wie gesagt, ich finde die Disskusion sehr interessant und lehrreich. Und finde es auchj sehr gut, das es trotz unterschiedlicher Meinungen höflich bleibt. So sollte es sein.

Wie gesagt, überzeugt bin ich immer noch nicht, da mir die Beweise zu flach sind. Aber das mag ja noch kommen.

In diesem Sinne.

Karlchen :D

Das Soja ein guter Ersatz für die Karpfenmast ist, stelle ich auch nicht in Frage sondern begrüße es, wenn das hilft, das die Meere weniger für Fischmehl befischt werden (warscheinlich reines Wunschdenken)
Aber auch ich hab schon die kurze Lebenserwartung der Schlachtkarpden angesprochen und möchte für meine Koi jedes Folgerisiko ausschliessen können so weit das möglich ist.
Zu den Dicounteressen kann ich nur den Kopf schütteln.
1. ist das reiner Spam und 2. hat mein Koi keine andere Wahl als das zu fressen was ich ihm in den Teich werfe. Also hinkt da jeder Vergleich. ;)

was fressen den Karpfen in Freiheit?
( ernst gemeint) :!:

Gruß Andreas

Hallo Microbe,

noch was zu Deiner Bemerkung zu Kampai :

Ich finde es schon witzig, daß Du das Futter diskreditierst, obwohl Du gar nicht wirklich weißt was drin ist, obwohl Du gar nicht weißt wer bei der Entwicklung mitgearbeitet hat. Wenn ich die Namen nennen würde müßte Dir die Schamröte ins Gesicht steigen, denn auch ein namhafter Tierarzt, dessen Befähigung Du mit Deiner Kompetenz nicht mal ankratzen würdest, ein Züchter der beruflich der "Oberaufseher" für die Karpfenzucht seines Landes war und schon Karpfen gezüchtet hat, wie Du noch in Windeln hinter der Blasmusik hergerannt bist.

Also spar Dir Anmerkungen zu Sachen, deren Inhalt Du nicht kennst, deren Inhalt Du noch nie analysiert hast und an dem Leute mitgearbeitet haben, deren Kompetenz im kleine Finger umfangreicher ist als die Kenntnisse die Du bisher bei einer Futterentwicklung gesammelt hast.
Mich triffst Du sowieso nicht, nach meiner langen beruflichen Tätigkeit bin ich nicht mehr so lobgeil, egal von wem.

Mir sind andere Sachen wichtig weißt Du wenn mir einer der beim ersten
mal schon vor der Tür sich die Seele aus dem Leib gebrüllt hat, beim dritten Mal die neuesten Geschichten vom Räuber Hotzenplotz erzählt und 30 Jahre später mir seinen Sohn bringt, das ist für mich wichtig, nicht ob irgendein Microbe meine Meinung zu Soja billigt.
So einfach ist mein Leben.

In diesem Sinne
der Sojafeind
Darüber

Hallo Karl

Widerspreche wirklich ( wieder ) nur ungern :roll:

Als Verbraucher - will ich günstig = Alles ist erlaubt , nur günstig , da Verbraucher dies wünscht
:!:
Genmanipuliert ? Kontrollen ? Glaubst du wirklich , dass das was in der Zeitung oder in der Tele - Röhre zu lesen /sehen ist irgend eine Auswirkung auf das Gebahren dieser Leute hat und das irgend etwas bewirkt ? Das sind max 5 % , dr Rest läuft weiterhin einfach so durch und keiner merkts oder will es merken :shock:

Na ich sag mal alles was kreucht und fleucht im Wasser. tierisch wie pflanzlich. Also Insekten, Würmis und natürlich Planzen.
Nur wenn ich mir in Erinnerung rufe, das unsere koi ja nun mal auf den reisfeldern in Japan früher waren, also alles in die Richtung.

Aber Soja war da wohl kaum. Geschweige den Blut oder Federmehl.

Grüßle :)

Kin-gin-rin schrieb:
was fressen den Karpfen in Freiheit?
( ernst gemeint) :!:

Gruß Andreas

Hallo ,

Soja, wenn sie drankommen und das Sojafeld am Teichrand ist . :lol:

Aber Spaß beiseite :

alles Mögliche :
Larven von Mücken, Algen, Pflanzen, Insektenlarven, Kleingetier das im Wasser schwimmt.
Im Prinzip ist der Karpfen die Sau im Teich.

Gruß Wolfgang

vieleicht jetzt Spinnerei, aber warum gibt man das dem Koi nicht als Grundfutter, und nimmt Fertigfutter als " Beifutter nach Bedarf "
Der Zoohandel bietet doch einiges an, und ein Tümpel hinterm Komposthaufen wäre auch denkbar. Saisonbedingt ist das natürlich nicht aufs ganze Jahr möglich, aber eine artgerechte Teillösung.

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

das ist grundsätzlich eine gute Idee, nur wenn Du das im Zoogeschäft kaufst ist es schweineteuer, und wenn Du es selbst züchtest ist es ein großer Zeitaufwand. Ernährungstechnisch wäre das natürlich die beste Alternative ihm sein natürliches Futter anzubieten.

Gruß Wolfgang

Moin Moin !

Soja ist Müll ! Basta. So lange mir niemand einen trifftigen Gegenbeweiß bringt, bleibe ich dabei
Mir persönlich reicht als Beweis, dass Futter mit Soja als Zusatz schon seit Jahren mit Erfolg gefüttert werden.
Das Futter von Rainer Thanner hat das bsp. auch als Inhaltsstoff deklariert.
Und er verfüttert das schon etliche Jahre mit besten Ergebnissen.

Und mal ganz davon abgesehen, das das Futter von Wolfgang sehr gut ist. Es ist eines der ganz wenigen Sorten , welches ich nur empfehlen kann.
Ich habe Kampai auch verfüttert. Man muss aber auch objektiv sein und feststellen, dass diesbezüglich keine Langzeiterfahrungen vorliegen.

Aber Soja war da wohl kaum. Geschweige den Blut oder Federmehl.
Haben sie es nicht gefressen, weil sie keinen Zugang dazu hatten oder haben sie es unter mehrerern Möglichkeiten aussortiert ?

Im Prinzip ist der Karpfen die Sau im Teich.
So ist es. Der Karpfen scheint da wohl eher anspruchslos zu sein. Wir nur eben nicht.
Somit kommen wir zu der Frage: Ist der Koi diesbezüglich überhaupt noch Karpfen ?

hallo,

bis zu 30% der tierischen eiweisse kann und sollte durch
preisgünstige, technisch behandelte pflanzliche
proteinlieferanten ersetzt werden. darunter zählen auch
soja, lupinen oder ackerbohnen.

sollte wolfgang zum vergleich von der forellenzuch sprechen,
bei den nahezu 20 unterschiedlichen aminosäuren, wir
sprechen hier von a) unentbehrliche/ essentielle bzw semi-
essentielle AS und b) entbehrliche/ nicht essentielle As,
sollter er recht haben.

die bedenken gegen blutmehl kann man nachvollziehen
und sind für mich auch berechtigt.
um den einsatz von pflanzlichen proteinen werden wir in
zukunft nicht drum herum kommen und da bietet auch soja
eine mögliche alternative.

michael

wr schrieb:
Schreib einfach mal das für den Koi ideale Aminosäurenprofil auf und setze dahinter die Werte von Soja, da wirst Du aber staunen

Hallo Wolfgang!

Sollte man nicht wenigstens Sojakleie(14% Protein), Sojaschrot(34% Protein) und Sojaprotein(75%) in der Bewertung unterscheiden.

Das ideale AS-Profil für Karpfen kann jeder nachlesen.....und isoliertes Sojaprotein ist DAS pflanzliche Protein, dass dem idealen As Bedarf verdammt nahe kommt.
Es fehlt vieleicht 1 g Methionin und 1 g Threonin je 100g Protein. Alle anderen essent. AS sind ideal.

Liegt der Knackpunkt nun in den 15 % Balaststoffen?
Ist es grundsätzlich egal, ob der Bedarf bpsw. von 5.5g Lysin aus Soja oder Fischmehl gedeckt wird?
Das Liebigsche Fass kenne ich, es geht mir nicht um AS Profile.

Oben