Wie gestalten?

Hallo Jacky,

Mit unseren , :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea:

det glob ick net , det glob ick net .

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

ich mach dir einen Vorschlag , wenn du im Lotto gewinnst kommen wir alle bauen .

:lol:

Gruß Stephan

Hallo,

so,nun ist das Roundell endlich Geschichte. Mein Mann war sauer,weil es mir
nicht mehr gefallen hat.Deshalb mußte ich es zur Strafe selber wegreissen.
Aber wozu gibt es Technik?! Mit dem Presslufthammer war das in einer Stunde geschafft!

Habe an diese Stelle nun ein hübsches Bäumchen gepflanzt.

Auch die hintere Ecke sieht schon besser aus.Habe einen Ahorn (10 jährig)
in die linke Ecke gepflanzt und eine kleine Mädchenkiefer in die andere Ecke.

Hinten ein Bambus. Der Ahorn treibt nun so langsam aus.Mit seinem roten Blattwerk sieht er dann natürlich noch schöner aus.

Liebe Grüße

Jacky

Anhänge

• ALIM3904.JPG
    ALIM3904.JPG
    221 KB · Aufrufe: 466
  • ALIM3901.JPG
    ALIM3901.JPG
    360,7 KB · Aufrufe: 466
Moin Gert,

nein die Schwarzkiefer hab ich erst seit April.Habe sie durch Zufall beim Stöbern in einer Baumschule entdeckt.Diese wird noch ein wenig umgestaltet.Sie ist auf Pon Pom gezogen,das gefällt mir aber nicht.Ich möchte Teller haben.Der Anfang ist gemacht,aber gut Ding will Weile haben :D !

Liebe Grüße

Jacky

Hallo ,

ich denke nicht daß die Kiefer 25 ist . Denke eher 10 bis 12 J.

Habe in Holland mal drei Pinus Nigra in 1m Höhe gepflanzt ,

in 10J waren sie perfekt . Sie eignen sich meiner Meinung nach am besten für Macro Bonsai .

Dann leider Platzwechsel 2 haben die Umpflanzaktion nicht überlebt .

Eine hat es bis in den Betrieb geschafft und ist angewachsen .

Das Teil ist mir aus Zeitmangel aber leider durchgegangen .
ImUrlaub ist halt mehr Zeit und ich hab wieder neue gepflanzt in Holland.

Dies ist ein sehr schöner gedrungener Baum und ich denke in 3 Jahren hast du deine Kissen .

Es müssen aber noch einige Äste raus .

Ich schätze der Baum hat 500€ gekostet , jedes Jahr 50 8)

Liebe Grüße Stephan

Hi Stephan,

der Baum ist devinitiv über 20 Jahre alt,denn er ist quasi in der Nachbarschaft mit mir aufgewachsen.Und es bleiben auch alle Äste dran,denn mir mußer ja gefallen und das tut er so wie er ist.Der Preis,welchen Du genannt hast,ist fast korrekt.Und dafür ist er toll.

Liebe Grüße

Jacky

Hallo Jacky,

ja dafür ist er sehr toll ,

pro jahr nur 25€ :mrgreen: und somit wirtschaftlich für den Produzenten nicht mehr rentabel . Hast du ein Schnäppchen gemacht , wirklich junge Frau , wer ist denn schneller gewachsen der Baum oder du ?

Und klar der Baum ist in jedem Fall schön .

Wenn du aber bei Kiefern Kissen gestalten möchtest werden diese natürlich doppelt bis dreifach so groß wie deine Puschel , da du nicht wie bei beispielsweise Taxus nicht ins alte Holz zurückschneiden darfst !
Immer nur schön die Neuen Kerzen pinzieren (abzwacken je Bedarf zur hälfte oder bis zu 90%.)bei Neuaustrieb . Aber das wird dir der Baumschulist sicher alles gesteckt haben .

Kiefern benötigen viel Licht !

Volle Südlage desto besser werden sie . Wenn die Kissen bedingt durch darüberliegende zu wenig Licht bekommen vergreisen sie .

Gruß Stephan

Hallo Stephan,

Der Baum ist alte deutsche Ware und kein Import.Sonst wäre er sicher viel teurer gewesen.

Auch stand er nicht wirklich zum Verkauf.Aber ich habe so lange gebettelt :D bis der Gärtner "ja"gesagt hat.Bei mir muß so eine Entscheidung immer "Liebe auf den ersten Blick"sein.Wenn ich erst lange überlegen muß-wirds meistens Mist :roll: .

Ich habe vor vielen Jahren mal Floristin/Gärtnerin gelernt.Ein bischen was ist noch hängen geblieben.Und ich habe eine super Unterstützung,ein User hier aus dem Forum,welcher mir bei Fragen der Gestaltung hilft.

Schönes Wochenende und liebe Grüße

Jacky

Hallo,

hab nun die "Ecke",welche irgendwie mein Stiefkind ist,nochmal verändert.

Und ja @Hans,ich weiß,daß man in Japan keine Pflanzen in Steine setzt. Aber es sah mit Erde,Rindenmulch etc.irgendwie alles doof aus :( .
Und eh die Bodendecker alles zugewuchert haben,hab ich ja graue Haare.

Auf jeden Fall,besser als vorher,oder?!

Jacky

Anhänge

• ALIM4082.JPG
    ALIM4082.JPG
    184,1 KB · Aufrufe: 161
  • ALIM2970.JPG
    ALIM2970.JPG
    298 KB · Aufrufe: 161
Oben