Wie heizt ihr ?

KTT-Klose

Mitglied
Hi,
Wir heizt ihr wieviel L auf? Ich bin am überlegen meine 50000L mit einer 18kw wärmepumpe zu bestücken,was meint ihr reicht diese um im Winter auch ca 24 Grad zu halten oder sollte ich lieber 2x18kw nehmen?

Ich habe bei 17m3 schon probleme mit 3KW die Temperatur zu halten, wenn die Differenz der Wassertemperatur und der Außentemperatur größer als 10 Grad ist.

Dem zufolge: nimm lieber mehr ! Wenn du die Leistung dann doch nicht benötigst schalte immer nur eine Wärmepumpe ein. Eine Reserve zu haben und nicht immer auf dem Zahnfleisch zu gehen hat gewaltige Vorteile.

Den Teich im Winter bei 24 Grad zu halten puhh. Würde ich nochmal überdenken.

Grüße
Kuki

KTT-Klose schrieb:
Denkst du 36kw würde reichen um die 24grad bei abgedeckten teich zu halten?

Ich kenne deinen Teich leider nicht. Da sind Fragen wie:
Ist der Teich gedämmt ? Mit was ?
Welche Abdeckung ?
Welche Lage hat der Teich ?
Teichtiefe und Oberfläche ?

zu beantworten.

Sonst ist das nur Kaffeesatzleserei.

Es dürften aber 36 KW reichen. Außer wir bekommen einen Arktischen Winter mit -40 Grad Celsius.

Grüße
Kuki

Hallo,

Wichtig ist hierbei auch der Wirkungsgrad der Wärmepumpe... es kommt drauf an welche du verwendest...
und im Winter sind sie nicht so effektiv.
Viele funktionieren sogar nur bis -5 grad Außentemperatur überhaupt..., da musst du schon genau hingucken...

VG
Rafael

KTT-Klose schrieb:
Hi,
Wir heizt ihr wieviel L auf? Ich bin am überlegen meine 50000L mit einer 18kw wärmepumpe zu bestücken,was meint ihr reicht diese um im Winter auch ca 24 Grad zu halten oder sollte ich lieber 2x18kw nehmen?

Also ich heize meine 55.000 l mit Kernfusion. Klappt aber nur im Sommer so richtig gut. :wink:

Oben