Wie viel Belüftung braucht ein Teich

mkburg

Mitglied
Hallo,

es soll ja nicht zu wenig und nicht zu viel sein.
Messen kann ja kaum einer ob genug Sauerstoff im Wasser ist. Tröpfchentest soll ja nicht aussagekräftig sein.
Ich habe einen 35 qm Teich mit Pflanzenfilter und Bachlauf und füttere aktuell 250 g pro Tag.
Für den Filter ist eine 60 l/min Luftpumpe angeschlossen.
Für den Teich habe ich eine 20 l/min Pumpe an einem 40 cm Belüfterring, da die Pumpe zu schwach ist, kommt nicht aus dem gesamten Belüfterring Luft.
Gesagt wurde mir, dass der Belüfterring eine 30'er Pumpe braucht.
Die Belüftung ist in 80 cm Tiefe.
So richtig schön finde ich es nicht, wenn belüftet wird, da dies ja auch Blasen und Schaum erzeugt.
Ich hatte auch schon mal die Belüftung über eine Zeitschaltuhr gesteuert. Da ja wohl über Nacht mehr Luft gebraucht wird als am Tage.
Über Meinungen und Erfahrungen zum Thema würde ich mich freuen.

Michael

Als grobe Faustformel braucht Du 2-3 l/min Luft pro m³ Wasser. Du bist also im Rahmen.

Beim Belüfterring im Teich drauf achten, dass die Strömung und damit der Schmutzabtransport zu den Bodenabläufen nicht behindert wird.

Grüsse,
Frank

Hallo Michael,

Bei den heutigen Fahrstuhl Temperaturen sollte man eigentlich wenigstens ein Sauerstoffmessgerät haben. Um die 270€ bekommt man z. B. ein Greisinger G1610 oder baugleiches Voltcraft DO400. Dann hört das Rätselraten auf und Du kannst immer sicher sein dei Flossler sind gut versorgt. Zuviel Luft kann genauso fatal sein wie zu wenig und die Koi werden es Dir danken.

Messen kann ja kaum einer ob genug Sauerstoff im Wasser ist.
Deshalb sterben ja auch so viele Koi.
Tröpfchentest soll ja nicht aussagekräftig sein.
Es gibt sogar einen Tröpfchentest der sehr belastbare Werte liefert.
So richtig schön finde ich es nicht, wenn belüftet wird, da dies ja auch Blasen und Schaum erzeugt.
Wenn Du mit der Belüftung Schaum erzeugst solltest Du Dir Gedanken machen.

Auch wenn mich jetzt einige steinigen werden. Die Tröpfchentests von JBL sind auch nicht ganz sooo schlecht. Bisher habe die Ergebinisse so mit dem Messgerät vom TA gepasst.

Man kann immer noch an der Farbe zwischendrin tendenziell abstufen. Hat soweit bis auf zwei, drei Nachkommastellen gepasst. Kannst ja mal mit Deinem Messgerät vorbeikommen und wir wiederholen das Ganze. Lasse mich gerne eines Besseren belehren!!!

Ich konnte mich damals zwischen zwei Farben nicht entscheiden, was eine Unsicherheit von bereits 2 mg/l bedeutet. Deshalb Respekt! :)

Grüsse,
Frank

Also ich hab mich hier von der Dramaturgie des Sauerstoffmangels in Koiteichen anstecken lassen und mir mal spaßenshalber den Sauerstofftest/Tröpfchentest von Sera (Koicompany) schicken lassen um zu schauen was so bei mir los ist. Obwohl ich mir nicht vorstellen kann das ein Teich bei dem Wasser mehrmals wegen des Filtersystems verwirbelt wird und dadurch mit Luft angereichert wird, zu wenig Sauerstoff enthält auch ohne zusätzliche Belüftung im Teich (wobei ich eine solche zu schalten kann bei über 22°C) Auch wenn meine Besatzdichte nicht gering ist, hatte ich nie den Eindruck das meine Koi ein Sauerstoffproblem hatten (wie sollen da Karpfen in stehenden Gewässern klar kommen, jetzt abgesehen von Extremen.
Aber zu den Fakten: Sauerstoffmessung ergab laut Niederschlagsfarbe 4,0mg/l , das heißt lt. Beschreibung von Sera "für alle Fischarten genug Sauerstoff vorhanden.
Wie kommt der Sauerstoff nun ins Wasser bei mir ohne zusätzliche Belüftung(außer der Biofilter natürlich)
  1. durch zwei Skimmer auch wenn das MK als unwesentlich abtut
  2. durch den Spaltsieb
  3. durch das hochpumpen in die Filteranlage
  4. Biofilter verbraucht mal angenommen die Belüftung selbst
  5. Es plätschern vier Überläufe in den Feinfilter
  6. es plätschert aus zwei Ausgängen nochmal in ein Absetzbecken
  7. um letztendlich nochmal plätschernd sich in den Teich zu ergießen.
  8. Quellstein und Bachlauf hätte ich beinah vergessen
Da frage ich mich wie soll da Sauerstoffmangel zu Stande kommen sollange das Wasser ihn halten kann auf Grund der Temperaturen.;)
Achso der Sauerstoff im Bezug auf die Algen sei da wohlweislich Ausgeklammert.

Zuletzt bearbeitet:
Oben