Wie viel Biokammer hinter einem Trommelfilter

Koidiver

Mitglied
Mich würde Interresieren wie viel Helix ihr hinter eurem Trommelfilter habe und ob ihr mit dem Ergebnis zufrieden seid !

Ich plane einen Trommler mit einer ca 800 Liter Biokammer die ich mit Helix füllen möchte. Geplant sind ca 300Liter Helix.
Teichvolumen 40 m3

Gruß Armin

Hallo Armin,
ich denke das passt schon.
Ich habe 35 m³ und 250 l. Helix bei 12 großen und 10 mittleren Koi, wobeim es immer auf die Futtermenge ankommt - die Bakterien sollten nicht verhungern.
Gruß Dirk

Hallo,

die menge an Helix passt auf jeden fall.

Nur die Biowanne würde ich größer machen.

Denn je mehr platz das Helix hat um so größer ist die Wirkung beim Helix.

Ich habe 200 liter Helix in einem Rundbehälter mit 1200 Liter Füllvolumen das reicht.
Ich habe auf 30m³ Teich 21 Koi von 50cm - 95cm.

Man kann sagen das man das Medium Volumen mal 5 nehmen kann.

Mfg
Stephan

koaku schrieb:
Hallo,

die menge an Helix passt auf jeden fall.

Nur die Biowanne würde ich größer machen.

Denn je mehr platz das Helix hat um so größer ist die Wirkung beim Helix.

Man kann sagen das man das Medium Volumen mal 5 nehmen kann.

Mfg
Stephan
Moin
Das hat dann aber auch den Nachteil,daß das Hel-X sich schlechter selbstreinigen kann.Denn durch das mehr an Platz stößt es sich nicht so oft gegenseitig an.

Hallo,
ich habe ca. 300l Helix, 12mm, hinter dem Tf in einem Umgebauten 1,2m Vortex. Mit der Bewegung des Helix bin ich noch nicht zufrieden. Ich experimentiere zur Zeit mit verschiedenen Pumpen und Lüftersteinen.

hi

frodo353 schrieb:
Hallo,
ich habe ca. 300l Helix, 12mm, hinter dem Trommelfilter in einem Umgebauten 1,2m Vortex. Mit der Bewegung des Helix bin ich noch nicht zufrieden. Ich experimentiere zur Zeit mit verschiedenen Pumpen und Lüftersteinen.

wie sind den da die zuläufe angeordnet :?:

koaku schrieb:
Ich habe 200 liter Helix in einem Rundbehälter mit 1200 Liter Füllvolumen das reicht.
Ich habe auf 30m³ Teich 21 Koi von 50cm - 95cm.

mein rundbehälter hat 650l wasser mit 300l hel-x--bewegung tip top :wink:

@LOBO

Hallo,
ich gehe vom TF-Gehäuse mit einem DN160 Rohr tangential und mit 3 DN 110 Rohren gerade in den Rundbehälter. In den Flanschen der 3 Geraden Anschlüsse habe ich zur Zeit 30° Winkel aufgesetzt um eine Rundströmung zu erzeugen. Aus dem Vortex geht es mit einem mittig angebrachtem DN250 Rohr in die Pumpenkammer. Das Problem ist meiner Meinung nach das das Helix durch den Sog am Gitter des DN 250 Rohr hängt und somit eine Ballung auftritt welche die Bewegung des Helix behindert. Ich habe auch schon versucht Lüftersteine mittig unter dem Rohr zu positionieren. Dadurch wird aber zu viel Luft in die Pumpenkammer gezogen und das Helix löst sich nicht wirklich vom Gitter.

@mike77

Das wird wohl die einzige Alternative sein. Ich wollte als nächsten Versuch eine Tauchpumpe z.B. alle 30 Minuten für 5 Minuten einschalten. Das müsste ja wohl reichen.

Warum muss eigentlich der Belag runter von den Helix? Sind das nicht die ganzen Bakterienstämme, die gerne in Ruhe vor sich hin oxidieren, anstatt ständig durch die Gegend gewirbelt zu werden.

Also wenn ich Bakterie wäre...

beim bewegten Hel-X können sich die Bakterienstämme überall ansammeln, da das Hel-X überall durchspült wird. Reinigung brauchst dass die alten Stämme abgetragen werden und neue wachsen können. Zudem bilden sich keine Algen.

Ich hoff des stimmt so... :oops:

der mit der K schrieb:
beim bewegten Hel-X können sich die Bakterienstämme überall ansammeln, da das Hel-X überall durchspült wird. Reinigung brauchst dass die alten Stämme abgetragen werden und neue wachsen können. Zudem bilden sich keine Algen.

Ich hoff des stimmt so... :oops:

Na dass mir Algen in der Filterkammer Wachsen, da hab ich keine Sorge. Auch das Helix ruhend wird überall durchströmt. Höchstens irgendwelche Ablagerungen könnten sich bilden. Aber das soll doch nicht so schlimm werden, dass es zu Problemen kommt. (Wenn man einen 40 oder 60 µ Vorfilter hat) ODER?

Oben