Wie viel Prozent Biofilter habt ihr?

Pascal1988

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mich die letzten Tage mit dem Thema "Biofilter" beschäft und hier gehen die Meinungen auseinander. Martin Kammerer von Konishi sagt in seinen Videos, das jeder guter Filter 5-10% Biofilter besitzen muss; auf der Genesis Webseite steht wiederum 3-5% (wenn ein Trommelfilter oder Vliesfilter vorgeschaltet wird).

Mich würde gern interessieren, wie groß sind eure Teiche, wie hoch ist der Besatz und wie viel Biofilter habt ihr verwendet, sodass das Teichwasser schön klar ist? :)

Leider habe ich keinen Blog bis dahin zu diesem Thema gefunden - daher ein neues Thema mit einer kleinen Umfrage.

55 m3 gesamt, Volumen Filterkammern und Pflanzenfilter so ca 8.000 l. Biomaterial ca 1000 l. Trommler.

5% Prozent statisches Helix + Bürstenfilter ( manche rechnen ja da auch einen gewissen Anteil der Biologie zu )

Bürsten und Patronenfilter, gesamt 2.800L bei 22.000L Teich. Also so 5-10%, je nachdem was man da als Biologie zählen will.

Hier habe ich mich auch immer gefragt wie wird überhaupt gerechnet? Zählt das Wasservolumen vom Filter auch zum Teichvolumen? Und nehme ich als Berechnung für das Filtervolumen die Menge an z.B. Hel-X in Litern oder einfach das Volumen der Kammern?

Bei mir sind es auf 15m3 Teich+Filter. Ca. 700l Hel-x + 100l Tubuli im Ultima Filter + 2,5m Bürstenfilter.

Was versteht man hier überhaupt unter "wieviel Prozent Biologie". Bei Hel-X kann amn das ja einfach deklarieren. Wobei ich mir da nicht sicher bin, ob da viele das Volumen der Kammer angeben. Wie aber bei Bürstenfilter, Pflanzfilter und Japanmatten?

Hallo zusammen,

ich habe mich die letzten Tage mit dem Thema "Biofilter" beschäft und hier gehen die Meinungen auseinander. Martin Kammerer von Konishi sagt in seinen Videos, das jeder guter Filter 5-10% Biofilter besitzen muss; auf der Genesis Webseite steht wiederum 3-5% (wenn ein Trommelfilter oder Vliesfilter vorgeschaltet wird).

Mich würde gern interessieren, wie groß sind eure Teiche, wie hoch ist der Besatz und wie viel Biofilter habt ihr verwendet, sodass das Teichwasser schön klar ist? :)

Leider habe ich keinen Blog bis dahin zu diesem Thema gefunden - daher ein neues Thema mit einer kleinen Umfrage.
Hallo Pascal,
um klares Wasser zu bekommen, wie du schreibst braucht man prinzipiell gar keinen Biofilter - nur mal so am Rande - beweist jeder Pool!

Deine Frage müsste eher lauten, bei x-kg Fischgewicht mit y-Gramm Futtereintrag benötige ich welchen biologischen Filter zum sicheren Abbau von den entstehenden Fischausscheidungen. Und genau dann kommt das zum Tragen, was du oben angeführt hast - bei automatischer Grobschmutzabscheidung braucht man einen kleineren Biofilter im Vergleich zu Bürstenfilter oder Vortex wo tagelang Schmutz gesammelt wird.

lg
Roland

Diese statische rechnerei nach x Prozent bringt dir nicht wirklich was wenn du die reale Besiedlungsfläche des Biomediums unbeachtet lässt. Ebenso wie Roland schon schreibt das Fischgewicht und die Futtermenge. Auch kommt es darauf an wie das Biomedium angeströmt wird, nicht alle Bakterien mögen gleiche Bedingungen. Unterschiedliche Filtermedien heißt das Zauberwort. Ein Mix aus bewegtem und ruhendem bzw Matten und Helix kann die Lösung sein um eine stabile Biologie zu erreichen. Ist der Biofilter riesig und vollgestopft mit Biomedium heißt das noch lange nicht das er gut funktioniert. Ich habe mich damals langsam an meine benötige Menge Biomaterial herangetestet, immer wieder Wasserwerte gemessen und angepasst. Seit ich auf die Kombinationen von 2 Biomedien setze läuft der Filter wesentlich stabiler.

Um deine Frage zu beantworten :der Teich incl. Biofilter und Sammelkammer vom Trommler hat ca. 22m3 der Biofilter ohne das Trommelfiltervolumen ca 2m3.Mit 350l Helix13mm und Matten auf Abstand stehend.

Zuletzt bearbeitet:
Teichinhalt ca. 70m³ inkl. Filter, Trommelfilter, knapp 2.000 Liter Filtermaterial (davon knapp 90% HelX, statisch), ca. 200 kg Fisch, max. 2,5 kg Futter bei über 22 Grad Wassertemperatur und optimalen Bedingungen, mind. 15% Wasserwechsel die Woche. Nitrit max. 0,2 mg/l abends.

Teich 50 m³, Filter 9 m³ Japanmatten und zwei große Rieselfilter mit 1 m³ Filtermaterial.
Ein zweiter Trommler kommt demnächst auch noch zum Einsatz, dann wird knapp 2 x pro Stunde umgewälzt und ich komme auf 20% Biofilter.
Besatz aktuell 45 Koi 60 - 85 cm.

Gruß Henry

Oben