Ongi schrieb:Ja von der Technik hast du ja eh mehr ahnung :lol:
Das es da alte und neue Modelle gibt mit verschiedenen Max. Flow wußte ich gar nicht :?
Ich sag mal soviel dazu. Da die Red Label Pumpe ja seltsamerweise nicht mehr erwähnt oder verkauft wird ..... ein Schelm wer böses dabei denkt, betreibt MK (Konishi) in seiner Quarantäne auch die ein oder andere Oase Aquamax Expert Eco (auf 75% gedrosselt). Welche Version weiß ich zwar nicht mehr, von Problemen sprach er bei meinem Besuch aber nicht :wink:. Zumindest würde ich so etwas nicht mit minderwertiger Technik betreiben :lol: . Nun darf sich jeder seine eigene Meinung bilden.
Wenn du natürlich mehr Geld in die Hand nehmen willst dann nimm bspw. eine Blue Eco. Ich werde auch irgendwann auf diese umsteigen, da die Stromersparnis beträchtlich ist. Bis heute habe und hatte ich aber keinen Pumpenausfall mit den Aquamax Pumpen. Damals hatte mein Vater auch nie Probleme mit den alten Versionen der Aquamax gehabt. Nichts besonderes und auch nicht besonders Stromsparend aber doch sehr zuverlässig und langlebig, wie ich finde.