Wieviel UVC?

Hanny

Mitglied
Münsteraner schrieb:
Asakika schrieb:
Also ich habe 48 Watt Rota 0815 auf 55 m³. Reicht bei einem Flow von 20-25 m³ um den Teich innerhalb von 3-4 Tagen klar zu kriegen. Nach 7 Tagen mach ich das Teil wieder für 6 bis 8 Wochen aus, bis es sich irgendwann wieder eintrübt. Schwebealben reagieren halt sehr empfindlich auf Licht.
Also ich würde es immer anlassen!
Wann genau ist denn "eingetrübt"?
Klingt für mich unlogisch :D Dann ist die Algenblüte wieder da und man muss sie wieder wegbrennen.
 

Gandi

Mitglied
UVC brennen lassen.
Zu Parasiten etc: Sicherlich entstehen Probleme häufig durch Haltungsbedingungen. Leider aber nicht nur. Ein Übel ist u.A. auch das Einsetzen neuer Fische.

Gruß
Gandi
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Hanny schrieb:
Münsteraner schrieb:
Asakika schrieb:
Also ich habe 48 Watt Rota 0815 auf 55 m³. Reicht bei einem Flow von 20-25 m³ um den Teich innerhalb von 3-4 Tagen klar zu kriegen. Nach 7 Tagen mach ich das Teil wieder für 6 bis 8 Wochen aus, bis es sich irgendwann wieder eintrübt. Schwebealben reagieren halt sehr empfindlich auf Licht.
Also ich würde es immer anlassen!
Wann genau ist denn "eingetrübt"?
Klingt für mich unlogisch :D Dann ist die Algenblüte wieder da und man muss sie wieder wegbrennen.
Dass ich mit meinen 48 Watt die Keimzahl nicht beeinflussen kann, ist mir klar. Also brauche ich die UVC nur für die Bekämpfung von Schwebealgen. Und wenn keine Schwebealgen da sind, dann kann ich das Teil auch ausschalten, oder? Von der Wasserqualität macht das bei mir keinen Unterschied. Ich habe die Lampe Ende August ausgeschaltet. Bisher KEINERLEI Trübung festzustellen.

Wenn ich die UVC in Summe nur 3 Wochen im Jahr anschalte statt 365 Tage im Jahr brennen zu lassen, dann spare ich mit dem Vorgehen ca. 396 kwh im Jahr bzw. bei 27 ct pro kWh € 107,86. Das sind immerhin ca. 12% des Gesamtstromverbrauchs unseres 4-köpfigen Haushaltes inkl. Teich. Und das Leuchtmittel muss ich auch seltener wechseln.

Im Frühjahr lasse ich den Teich einmal leicht angrünen (bis ich nicht mehr auf den Grund bei 2 m schauen kann) und schalte erst dann ein. Das zieht ordentlich Nährstoffe aus dem Wasser. Hat im letzten Jahr so gut funktioniert, dass die Pflanzen im Pflanzenfilter an Mangelerscheinungen litten. Nitrat 1 mg/l, Ammonium, Phosphat und Eisen unter der Nachweisgrenze für Teichtests.

Mache ich was falsch? Was würde denn besser laufen, wenn ich die UVC immer anlassen würde? (Mal abgesehen von den Geschäften meines Energieversorgers? :wink: )
 

klaus1

Mitglied
Hallo,


nun schreibe ich gefühlt alle 2 Monate immer das Gleiche,
und viele Mitleser hier schreiben immer noch so ungenaue Dinge hin !

Einzig Bernhard (mikrobe) hat etwas wirklich Zielführendes geschrieben.
( ausser diejenigen die die Frage " wie viel Watt habt ihre denn" beantwortet haben)


Hier mal ein kleiner Auszug des Textes den in euch immer wieder,
und unermüdlich und bisher unwidersprochen ... also bisher unzweifelhaft vorkaue :


Aus der für die Auslegung einer UVC-Anlage oft benutzten Faustformel „ein oder zwei Watt Leistung je 1000l Teichvolumen“ lässt sich keine Dosis ableiten, denn diese wird, wie bereits hier so oft erwähnt, aus Kontaktzeit und Intensität der Strahlung ermittelt. Die Kontaktzeit wiederum errechnet sich aus Durchflussrate, Volumen der Kammer in der sich das Leuchtmittel befindet und Abstand der zu bestrahlenden Partikel zum Leuchtmittel. Daneben müssen auch noch Korrekturfaktoren für das zu bestrahlende Medium, in diesem Fall Wasser, mit einfließen, denn für die Eindringtiefe macht es einen großen Unterschied, ob sich UVC-Strahlung an Luft, in Wasser oder in z.B. Rotwein ausbreitet. Die zum erweiterten Einsatz einer UVC-Anlage notwendige Auslegungsberechnung ist also um einiges komplexer als diese bekannte Faustformel, welche den Zweck erfüllen sollte schnell und mit wenig Aufwand einen annähernd brauchbaren Wert zu liefern, ..... was allerdings überhaupt nicht gegeben ist. Dies erklärt teilweise auch, warum ein UVC-Gerät an Teich X mehrere Wochen benötigt um eine beginnende Algenblüte in Schach zu halten wohingegen das selbe Gerät am Nachbarteich mit gleichem Volumen dafür nur wenige Tage benötigt. Die Durchflussrate macht hierbei den tatsächlichen Unterschied aus und nicht fälschlicherweise vermutet das Teichvolumen. Es mag sein, dass diese unglücklich formulierte „Faustformel“ für den „Kampf“ gegen einzellige Grünalgen ausreicht; wer jedoch die Keimzahl seines Teichwassers zugunsten seiner Fische auf ein natürliches Maß reduzieren möchte kann sich damit auf keinen Fall zufrieden geben.
 

klaus1

Mitglied
Mikroorganismus .........................Dosis @254nm UVC

Aeromonas hydrophila .................... 36,2 Ws/m²
Cyanobakterien (Blaualgen) ............. 3000 Ws/m²
Pseudomonas................................ 15 – 55 Ws/m²
Koi Herpes Virus (KHV).................... 40 Ws/m²
Chlorella vulgaris (einzellige Grünalge) 120 -130 Ws/m²
Ichtyophthirius multifiliis (Schwärmer) 3000 Ws/m²
Nematoden (Eier) ...........................450 Ws/m²

Bestrahlungsdosen zur Inaktivierung verschiedener Mikroorganismen (Inaktivierungsgrad = 90%)


.....auch ist deutlich erkennbar das Bakterien viel empfindlicher als Grünalgen sind !!

... auch das poste ich immer und immer wieder !!!

... wofür eigentlich ... liest ja keiner :|



Aber nochmal für den Fragesteller :

- Viele viele Bakterien lassen sich mit den normalen UVC-Leistungen gut abtöten!!
- Hierbei kommt es wesendlich darauf an , wie viel Teichwasser/h an die UVC gelangt,
um im Teich die ständig nachwachsenden Bakterien zu dezimieren.
- Laut Berichten/Bemerkungen von mikrobe ist wohl unter 1xTeich/h nicht viel ausrichtbar,
aber das ist auch stark von der Teilungsrate der jeweiligen Art abhängig.
 

Hanny

Mitglied
Münsteraner schrieb:
Wenn ich die UVC in Summe nur 3 Wochen im Jahr anschalte statt 365 Tage im Jahr brennen zu lassen, dann spare ich mit dem Vorgehen ca. 396 kwh im Jahr bzw. bei 27 ct pro kWh € 107,86. Das sind immerhin ca. 12% des Gesamtstromverbrauchs unseres 4-köpfigen Haushaltes inkl. Teich. Und das Leuchtmittel muss ich auch seltener wechseln.
Gut, die 0,30 Euro am Tag wäre es mir Wert. Aber muss Du ja a nicht machen.

Dann braucht ihr mit den 4 Kopfen, aber ziemlich wenig Strom.
Und zwar 3300kwh pro Jahr

Das ist ziemlich wenig, wenn man einen Teich und 4 Köpfe versorgt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Hanny schrieb:
Münsteraner schrieb:
Wenn ich die UVC in Summe nur 3 Wochen im Jahr anschalte statt 365 Tage im Jahr brennen zu lassen, dann spare ich mit dem Vorgehen ca. 396 kwh im Jahr bzw. bei 27 ct pro kWh € 107,86. Das sind immerhin ca. 12% des Gesamtstromverbrauchs unseres 4-köpfigen Haushaltes inkl. Teich. Und das Leuchtmittel muss ich auch seltener wechseln.
Gut, die 0,30 Euro am Tag wäre es mir Wert. Aber muss Du ja a nicht machen.

Dann braucht ihr mit den 4 Kopfen, aber ziemlich wenig Strom.
Und zwar 3300kwh pro Jahr

Das ist ziemlich wenig, wenn man einen Teich und 4 Köpfe versorgt.
Es sind 3.400 kWh per annum. Davon nach meiner Rechnung ungefähr 24 kWh für die UVC, 745 kWh für Pumpe und Trommler. Verbleibend für den Haushalt dann 2.631 kWh. Macht eine Dauerleistung von ca. 300 Watt für Licht, kochen, waschen, kühlen, Stand-by-Geräte, Fernsehen usw. Finde ich nicht so wenig, wenn man sich mal klar macht wie viel 300 Watt Strom sind.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9419

Guest
Hallo

mein Teichwasser (13'000 Liter)benötigt 4 Stunden und 30 Minuten bis es durch den Filter ist. Ich habe eine eco-fish Tauch UVC 60 W Amalgan.

Mit nur der Inbetriebnahme dieser Lampe, reduziere ich die Keimbelastung im Teichwasser innerhalb von 24 -48 Stunden bis zu 90%.

Gruss Dany
 

klaus1

Mitglied
Dänu schrieb:
Hallo

mein Teichwasser (13'000 Liter)benötigt 4 Stunden und 30 Minuten bis es durch den Filter ist. Ich habe eine eco-fish Tauch UVC 60 W Amalgan.

Mit nur der Inbetriebnahme dieser Lampe, reduziere ich die Keimbelastung im Teichwasser innerhalb von 24 -48 Stunden bis zu 90%.

Gruss Dany
...hatte ich bis dato überlesen , obwohl ich viel in deinem Keim-Thread lese.

Du pumpst also nur 2900l/h :shock: :shock: :?


Finde ich doch sehr erstaunlich !!
Deine messbaren Keime haben somit wohl eine Teilungsrate von über 3h :shock:
... ist das im Sommer bei über 20°C WT auch so ?



Immerhin hatte mikrobe mal was von Mißerfolgen bei geringen Flow berichtet.
( das kann durchaus so sein , denn möglicherweise werden die Bakterien
aus der Selbsthemmung geholt , und die Teilungsrate erhöht (verkürzt) sich dann)
... das waren aber wohl wissenschaftliche Tests .... vielleicht kann er ja was dazu beitragen !?
 

birdy80

Mitglied
Hallo Samantha,

wenn Du Probleme im neuen Teich hast ist das ein Stück weit normal. Viel UVC schadet sicher nicht (wobei zum Bespiel Jos Alben gegen viel UVC plädiert) aber ob es nun das wirkungsvollste und vor allem sinnvollste bzw. wirtschaftlischte Mittel ist bezweifle ich. Manche Anlagen die MK so vorstellt sind ausgesprochene Energievernichtungsmaschinen und zusätzlich noch unfassbare Materialschlachten.
Ohne Deine Probleme, Besatz und andere Parameter genau zu kennn würde ich dir eher zu einer ausreichend dimensionierten und beheizten Innenhälterung raten...

VG
Chris
 
G

Gelöschtes Mitglied 9419

Guest
Hoi Klaus

irgendwo im Keimzahl-Thread habe ich geschrieben, wenn ich die Keimzahl mit der UV Lampe drücke, es immer um die 14 Tage geht,(normaler Betrieb inkl. Fütterung der Fische) bis sie sich wieder in etwa derselben Höhe bewegt wie vor dem UV-Einsatz. Der UV - Einsatz ist bei mir im Sommer, meistens bei über 20°C Wassertemperatur.

Dies spiele ich jährlich durch und erhalte immer die selben +/- Ergebnisse.

Gruss Dany
 

klaus1

Mitglied
... danke für die schnell Antwort !


Deine Erkenntnisse wiedersprechen ja doch deutlich den Berichten vom Bernhard(mikrobe)

.... und entsprechen meinen mathematischen Modellen !!



Auch ich habe ja mal DipSlides genutzt , und bei meinem Flow ca. alle 1,5h ,
schnelle Reduzierung der Keime festgestellt.


Bei mir sitzt die UVC hinter dem Biofilter.
Also werden auch die Filter-Keime die ich ja gerne züchte,
aber durch das Bewegtbett ständig ausgespült werden,
durch die UVC erfasst.

Wird die UVC vor dem Bakterienbrutkasten installiert,
so werden ja immer viele Keime lebend im Teich schwimmen!!
... evtl. ist das die Erklärung für deutlich andere Aussagen !?
 
G

Gelöschtes Mitglied 9419

Guest
Hoi

manchmal besuche ich Weiterbildungskurse, die meistens an Hochschulen durchgeführt werden. Jedes Mal an solchen Kursen werden die Teilnehmer gebeten, die Erfahrungen aus der Praxis mit zu teilen, da Uni und "draussen" nicht immer genau das Gleiche ergibt.

Dany
 

hansemann

Mitglied
Dänu schrieb:
Hallo

mein Teichwasser (13'000 Liter)benötigt 4 Stunden und 30 Minuten bis es durch den Filter ist. Ich habe eine eco-fish Tauch UVC 60 W Amalgan.

Mit nur der Inbetriebnahme dieser Lampe, reduziere ich die Keimbelastung im Teichwasser innerhalb von 24 -48 Stunden bis zu 90%.

Gruss Dany
Hallo Dany,
das verwundert mich nun auch stark :shock:

Viele Grüße
Hans
 
Oben