Wieviel UVC?

Hallo Ekki,
edekoi schrieb:
um ein paar Schwebealgen zu bekämpfen, reichen 1 - 2 Watt pro Tonne Wasser.
Wenn es aber um wirkungsvolle Keimabtötung geht, dann sind die Angaben von Martin K. richtig.
ich habe mal mit Daten eines amerikanischen Händlers von UVC-Lampen etwas gerechnet. Dort wird klar unterschieden zwischen Clarifier (Algenbekämpfung) und Sterilizer (Bakterienbekämpfung). Parasitenbekämpfung ist kein Thema, da Leistungsanforderung viel zu hoch.

Teich 60000 Liter Inhalt, Flow 30000 Liter pro Stunde.
Benötigte Leistung Clarifier 18 Watt pro 10000 Liter (entspricht Deiner Angabe).
Benötigte Leistung Sterilizer 47 Watt pro 10000 Liter.

Erhöht man den Durchfluss auf 60000 Liter, entsprechend einmal Teichinhalt pro Stunde, bedeutet dies auch eine Verdopplung der Leistungsanforderung an die UVC um vergleichbare Effizienz zu haben.

Die Werte sind ein Anhaltspunkt, sie können eventuell deutlich abweichen bei ungünstigen Wasserparametern.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9419

Guest
Ich bin auch kein Wissenschaftler und vom Titel eines Dr. der Mikrobiologie brutal weit weg und weiss darum auf viel zu viele Fragen leider auch keine Antworten. Durch meine berufliche Tätigkeit in der Analytik verfüge ich jedoch über das nötige Fachwissen um Keime bestimmen zu können. Das tue ich auch und ermittle die Zahlen aus meinem Teich.

Hallo zusammen

Diese Zeilen oben stammen aus dem Eröffnungsbeitrag des Keimzahl-Threads. Ich habe also gleich am Anfang bekannt gemacht was ich nicht bin, was ich aber kann und wie ich meine Keimanalysen sehe. Nämlich als Ergänzung bestehender Beiträge über dieses Thema. Nicht mehr und nicht weniger. Ich berichte vor allem über meine Erfahrungen an meinem Teich.

Ich habe nichts gegen die Wissenschaft und an diesen Kursen die ich
besuchen darf, werden die Teilnehmer tatsächlich jedes Mal auf Differenzen von Praxis und eben dem "anderen" aufmerksam gemacht. Das mag etwas böse klingen, ist aber nicht so gemeint.

ABER.....wenn ich von meinen Ergebnissen berichte, sind dies nicht Wiedergaben aus der Fach-Literatur sondern von Resultaten die ich durch meine Keimzahlermittlungen erhalten habe. Ich behaupte in diesem Forum gar nichts und darum setze ich mich auch für selbständig durchführende Keimanalysen am Teich ein. Eben um Ergebnisse von der "Masse" zu erhalten die einiges klären könnte. Ich habe schon öfters geschrieben dass wir User es in der Hand hätten in Sachen Keimzahlen im Koiteich grosses zu leisten. Es braucht leider Initiative jedes einzelnen dazu und an dem mangelt es. Das finde ich schade!

Guet nacht zäme

Dany
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Mikrobiologie schrieb:
Hallo Ekki,
edekoi schrieb:
um ein paar Schwebealgen zu bekämpfen, reichen 1 - 2 Watt pro Tonne Wasser.
Wenn es aber um wirkungsvolle Keimabtötung geht, dann sind die Angaben von Martin K. richtig.
ich habe mal mit Daten eines amerikanischen Händlers von UVC-Lampen etwas gerechnet. Dort wird klar unterschieden zwischen Clarifier (Algenbekämpfung) und Sterilizer (Bakterienbekämpfung). Parasitenbekämpfung ist kein Thema, da Leistungsanforderung viel zu hoch.

Teich 60000 Liter Inhalt, Flow 30000 Liter pro Stunde.
Benötigte Leistung Clarifier 18 Watt pro 10000 Liter (entspricht Deiner Angabe).
Benötigte Leistung Sterilizer 47 Watt pro 10000 Liter.

Erhöht man den Durchfluss auf 60000 Liter, entsprechend einmal Teichinhalt pro Stunde, bedeutet dies auch eine Verdopplung der Leistungsanforderung an die UVC um vergleichbare Effizienz zu haben.

Die Werte sind ein Anhaltspunkt, sie können eventuell deutlich abweichen bei ungünstigen Wasserparametern.
Das heißt ja, dass ich für die Abtötung von Schwebealgen eine UVC Leistung von ca. 100 Watt 24/7 benötigen würde. Also ich weiß nicht. Habe da bei meinem Vollsonnenteich einfach andere Erfahrungen gemacht.

Ich glaube, ich mach da mal ein Umfrage auf...
 

edekoi

Mitglied
Bernhard :thumright:

Ich habe das Video von Kammerer nicht gesehen. In meiner Aussage bezog ich mich auf bakterielle Keime und keine Eucaryoten bzw. Eucyten.

Und deshalb wollte ich darauf hinweisen, dass dafür eine Vervielfachung der UVC-Leistung notig wäre, als viele hier denken.

Und deine Quelle sieht das ja auch so.
 

klaus1

Mitglied
Mikrobiologie schrieb:
Hallo Ekki,
edekoi schrieb:
um ein paar Schwebealgen zu bekämpfen, reichen 1 - 2 Watt pro Tonne Wasser.
Wenn es aber um wirkungsvolle Keimabtötung geht, dann sind die Angaben von Martin K. richtig.
ich habe mal mit Daten eines amerikanischen Händlers von UVC-Lampen etwas gerechnet. Dort wird klar unterschieden zwischen Clarifier (Algenbekämpfung) und Sterilizer (Bakterienbekämpfung). Parasitenbekämpfung ist kein Thema, da Leistungsanforderung viel zu hoch.

Teich 60000 Liter Inhalt, Flow 30000 Liter pro Stunde.
Benötigte Leistung Clarifier 18 Watt pro 10000 Liter (entspricht Deiner Angabe).
Benötigte Leistung Sterilizer 47 Watt pro 10000 Liter.

Erhöht man den Durchfluss auf 60000 Liter, entsprechend einmal Teichinhalt pro Stunde, bedeutet dies auch eine Verdopplung der Leistungsanforderung an die UVC um vergleichbare Effizienz zu haben.

Die Werte sind ein Anhaltspunkt, sie können eventuell deutlich abweichen bei ungünstigen Wasserparametern.

... das ist so nicht richtig !

Da hat ein Theoretiker nur einen Aspekt herausgegriffen ,
aber das Ganze unberücksichtigt gelassen !
 

klaus1

Mitglied
edekoi schrieb:
Bernhard :thumright:

Ich habe das Video von Kammerer nicht gesehen. In meiner Aussage bezog ich mich auf bakterielle Keime und keine Eucaryoten bzw. Eucyten.

Und deshalb wollte ich darauf hinweisen, dass dafür eine Vervielfachung der UVC-Leistung notig wäre, als viele hier denken.

Und deine Quelle sieht das ja auch so.
Wieso antwortest du nicht direkt auf meine Texte ?
( das Bernhard mich ignoriert verstehe ich , aber du ?)


... was veranlasst dich das zu ignorieren ?

...was veranlasst dich die Fakten von Dänu zu ignorieren ??

Zeige mal Fakten und Rechenbeispiele was deine Theorie untermauert !!

Die veröffentlichten LD90 / LD99 wirst du doch nicht anzweifeln ...oder doch :shock:
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Wenn sich die Umwälzrate verdoppelt, werden zwar bei einem Umlauf weniger Schwebealgen abgetötet, dafür aber doppelt so häufig. Es sollte sich deshalb nach meiner Einschätzung nicht negativ auf das Ergebnis auswirken.

Viele Grüsse,
Frank
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
wenn du mit dem Finger schnell durch eine Kerze ziehst verbrennst du dich nicht.
Machst du das langsamer....



Gruß Andreas
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Andreas, so starke Pumpen hast Du nicht, dass die Algen ungeschädigt den UVC Strahler passieren können.

Viele Grüße,
Frank
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
...du glaubst gar nicht was ich alles im Keller liegen habe
:lol:
macht mal wieder weiter, ich bleib bei meiner 2 Watt Regel 8)





Gruß Andreas
 
Hallo Andreas,
Kin-gin-rin schrieb:
wenn du mit dem Finger schnell durch eine Kerze ziehst verbrennst du dich nicht.
Machst du das langsamer.
ich bleibe mal bei Deinem Beispiel. Es kommt auf die Stärke/Leistung der Energiequelle an. Nimmst Du als Quelle die Flamme eines Schneidbrenners spielt die Geschwindigkeit keine Rolle mehr :lol: .
Oder anders ausgedrückt, beim System von Kuki (Sebastian) spielt sein Flow im Teich keine Rolle mehr. Es sei denn, er schaltet die Pumpe ab. :wink:
Bei vielen Funzeln an Koiteichen ist der Flow, neben anderen Parametern, entscheidend für die Effizienz der UVC.

OlympiaKoi schrieb:
Wenn sich die Umwälzrate verdoppelt, werden zwar bei einem Umlauf weniger Schwebealgen abgetötet, dafür aber doppelt so häufig. Es sollte sich deshalb nach meiner Einschätzung nicht negativ auf das Ergebnis auswirken.
Das sehe ich anders. Aus meiner Sicht trifft das nur bei deutlich überdimensionierter UVC zu, Beispiel Sebastian.
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Ok Bernhard,

mit dem Schneidbrenner hast du recht :lol:
werd ich nicht versuchen :lol:
...vieleicht teste ich das mal mit einer Wurst 8)

Was Schwebealgen betrifft bin ich mit der 2 Watt Regel immer gut gefahren.
Bei Durchlauf und Tauchlampen.
Bei Keimbehandlung fehlt mir halt das sichtbare Ergebniss, und kann deshalb da auch nicht mitreden.




Gruß Andreas
 
Hallo Andreas,
Kin-gin-rin schrieb:
Was Schwebealgen betrifft bin ich mit der 2 Watt Regel immer gut gefahren.
diese 2 Watt Regel für die Klärung des Teichwassers ist auch die Empfehlung des Vertreibers der UVC. Wobei die bestimmt noch einen "Sicherheitsfaktor" eingebaut haben.
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Die zwei Watt passen auch meist. Geben die erwähnten Hersteller / Vertreiber eine Umwälzrate an?

Viele Grüße,
Frank
 
Oben