Hallo Frank,
OlympiaKoi schrieb:
SterilAir schreibt: Hohe Intensitäten während einer kurzen Zeit oder geringe Intensitäten über einen langen Zeitraum sind praktisch austauschbar und beinahe gleichwertig in der Desinfektionswirkung.
Diese Aussage ist korrekt. Aber es setzt voraus, dass die applizierte Dosisleistung bei einem Bestrahlungsgang letztlich vergleichbar ist in der Höhe.
Gesamtdosis= Leistung Lampe X Zeit (Flow) Fläche bleibt gleich
Wenn man jetzt den Faktor Zeit halbiert, benötigt man die doppelte Leistung um auf eine vergleichbare Gesamtdosis zu kommen.
Gesamtdosis=Leistung Lampe X Zeit/2 (Flow verdoppelt)
Wegen diesem Zusammenhang ist der Flow bei den Sterilizern in der Regel deutlich niedriger als wie bei den Clarifiern. Man möchte dadurch die potentiell höhere Leistungsanforderung an die Sterilizerlampe reduzieren.
Und es ist ein bekannter "Trick" durch Reduzierung des Flow den Leistungsverlust der Lampe wegen Alterung etwas zu kompensieren.
Eine weitere Möglichkeit ist es die Anforderung an die Reduktion der Mikroorganismen zu senken:
Chlorela vulgaris 22000 µWs/cm2 bei 99% (2 log Reduktion)
Chlorela vulgaris 13000 µWs/cm2 bei 90% (1 log Reduktion)
Pseudomonas aeruginosa 10500 µWs/cm2 bei 99% (2 log Reduktion)
Pseudomonas aeruginosa 5500 µWs/cm2 bei 90% (1 log Reduktion)
Eine Dosisangabe für einen Mikroorganismus ohne dazugehörige log Reduktion ist wenig zielführend.
Die Angaben zu den Werten sind in der Regel "Laborwerte". Das heißt, sie wurden wegen der Vergleichbarkeit unter optimalsten Bedingungen (für die Effizienz der UVC) generiert. Für die Praxis in einem Koiteich empfiehlt sich ein Aufschlag von 50-100%.
Um Deine Aussage nochmals zu verdeutlichen.
Das System erreicht folgende Werte:
Chlorela vulgaris 22000 µWs/cm2 bei 99% (2 log Reduktion).
Flow erhöhen um Faktor 5 würde eine Reduzierung auf 4400 µWs/cm2 bedeuten. Jetzt jagst Du das Wasser fünfmal durch die Lampe und erreichst so die 22000 µWs/cm2. Aber Deine tatsächlich einwirkende Dosis pro Durchgang bleibt 4400 µWs/cm2. Diese Dosis reicht aber nur um die schwächsten der Algen zu schädigen, wenn überhaupt.