ich habe mal mit Daten eines amerikanischen Händlers von UVC-Lampen etwas gerechnet. Dort wird klar unterschieden zwischen Clarifier (Algenbekämpfung) und Sterilizer (Bakterienbekämpfung). Parasitenbekämpfung ist kein Thema, da Leistungsanforderung viel zu hoch.edekoi schrieb:um ein paar Schwebealgen zu bekämpfen, reichen 1 - 2 Watt pro Tonne Wasser.
Wenn es aber um wirkungsvolle Keimabtötung geht, dann sind die Angaben von Martin K. richtig.
Ich bin auch kein Wissenschaftler und vom Titel eines Dr. der Mikrobiologie brutal weit weg und weiss darum auf viel zu viele Fragen leider auch keine Antworten. Durch meine berufliche Tätigkeit in der Analytik verfüge ich jedoch über das nötige Fachwissen um Keime bestimmen zu können. Das tue ich auch und ermittle die Zahlen aus meinem Teich.
Mikrobiologie schrieb:Hallo Ekki,
ich habe mal mit Daten eines amerikanischen Händlers von UVC-Lampen etwas gerechnet. Dort wird klar unterschieden zwischen Clarifier (Algenbekämpfung) und Sterilizer (Bakterienbekämpfung). Parasitenbekämpfung ist kein Thema, da Leistungsanforderung viel zu hoch.edekoi schrieb:um ein paar Schwebealgen zu bekämpfen, reichen 1 - 2 Watt pro Tonne Wasser.
Wenn es aber um wirkungsvolle Keimabtötung geht, dann sind die Angaben von Martin K. richtig.
Teich 60000 Liter Inhalt, Flow 30000 Liter pro Stunde.
Benötigte Leistung Clarifier 18 Watt pro 10000 Liter (entspricht Deiner Angabe).
Benötigte Leistung Sterilizer 47 Watt pro 10000 Liter.
Erhöht man den Durchfluss auf 60000 Liter, entsprechend einmal Teichinhalt pro Stunde, bedeutet dies auch eine Verdopplung der Leistungsanforderung an die UVC um vergleichbare Effizienz zu haben.
Die Werte sind ein Anhaltspunkt, sie können eventuell deutlich abweichen bei ungünstigen Wasserparametern.
Mikrobiologie schrieb:Hallo Ekki,
Teich 60000 Liter Inhalt, Flow 30000 Liter pro Stunde.
Benötigte Leistung Clarifier 18 Watt pro 10000 Liter (entspricht Deiner Angabe).
Benötigte Leistung Sterilizer 47 Watt pro 10000 Liter.
Erhöht man den Durchfluss auf 60000 Liter, entsprechend einmal Teichinhalt pro Stunde, bedeutet dies auch eine Verdopplung der Leistungsanforderung an die UVC um vergleichbare Effizienz zu haben.
Die Werte sind ein Anhaltspunkt, sie können eventuell deutlich abweichen bei ungünstigen Wasserparametern.
edekoi schrieb:Bernhard :thumright:
Ich habe das Video von Kammerer nicht gesehen. In meiner Aussage bezog ich mich auf bakterielle Keime und keine Eucaryoten bzw. Eucyten.
Und deshalb wollte ich darauf hinweisen, dass dafür eine Vervielfachung der UVC-Leistung notig wäre, als viele hier denken.
Und deine Quelle sieht das ja auch so.
ich bleibe mal bei Deinem Beispiel. Es kommt auf die Stärke/Leistung der Energiequelle an. Nimmst Du als Quelle die Flamme eines Schneidbrenners spielt die Geschwindigkeit keine Rolle mehr :lol: .Kin-gin-rin schrieb:wenn du mit dem Finger schnell durch eine Kerze ziehst verbrennst du dich nicht.
Machst du das langsamer.
Das sehe ich anders. Aus meiner Sicht trifft das nur bei deutlich überdimensionierter UVC zu, Beispiel Sebastian.OlympiaKoi schrieb:Wenn sich die Umwälzrate verdoppelt, werden zwar bei einem Umlauf weniger Schwebealgen abgetötet, dafür aber doppelt so häufig. Es sollte sich deshalb nach meiner Einschätzung nicht negativ auf das Ergebnis auswirken.
diese 2 Watt Regel für die Klärung des Teichwassers ist auch die Empfehlung des Vertreibers der UVC. Wobei die bestimmt noch einen "Sicherheitsfaktor" eingebaut haben.Kin-gin-rin schrieb:Was Schwebealgen betrifft bin ich mit der 2 Watt Regel immer gut gefahren.