Wieviele Kois habt Ihr im Teich

Hi Manuel,

eine tradierte und lange in den Foren kolportierte Formel für den Besatz lautete 1 Koi/m3 und dies bezog sich auf ausgewachsene Koi.

Solche Faustformeln haben immer Schwächen. Einerseits haben ausgewachsene Koi ein vielfaches Körpervolumen wie ein Jungkoi, andererseits fressen letztere im Verhältnis überproportional mehr um zu wachsen.

Letztlich zählt auch hier, was hinten rauskommt :lol: , sprich Ausscheidungen, die abgebaut werden müssen, womit wir bei der Filterkapazität als einem entscheidenden Kriterium für den Besatz wären.

Daneben ist der Besatz nach meiner Meinung Geschmachsfrage. 8)

danke dir für die antwort!

ich habe auf ca, 27m² jetzt nur noch 9 koi davon ist der größte 50cm.

und ich habe angst wieder neue zu holen da mich das letzte mal die sache 4 tote koi gekostet hat!

Wahnsinn

Ich möchte wenn ich wieder Anfangen leider erst ca in 2 Jahren bei 60.ooo Litern 15 Kois haben. Natürlich nicht auf einen Schlag dann würde meine Frau wohl zu recht Sauer werden.

Aber ist wirklich Interessant wie die Besatzdichte so ist.

Gruss Carsten

@razor27

keine ahnung das war!

erst 2 einfach so dann den koi doc.

er hat 2 behandelt die algen an dern schuppen hatten.

dá ich im umbau war habe ich den koi doc nache einem weiteren todesafall nochmal geholt das er sich bei umsetzten in den teich mal meinen kompletten bestand anschaut!

er hat nichts gefunden ausser würmer die nicht so schlim sind sagte er!!
tabletten habe ich die ich ende der saison geben soll um sie für den winter fit zu machen!!! (es sei denn sie scheuern sich extrem dann eher)

nach einer woch im teich habe ich bei einem gesehen das er ein flosse ein wenig kaput hatte als wenn ich da ein stück abgeschnitten hätte.
dazu eine leichte bläuliche färbung am bauch. da es am wochenede war konnte ich nichts machen alle läden schon zu.

am montag medis übers internet bestellt!!

tabletten von jbl gegen bakterielle sachen!

dienstag war er tot!!!

im moment scheinen die anderen fit zu sein und so langsam vergeht mir auch die lust an der ganzen sache!!!!

gestern habe ich den ganzen tag den rand gemacht und in ca. 7h sind 2 koi einmal richtig weit aus dem wasser gesprungen, ich warte aber mal ab und beobachte!!!

:oops: :oops: :oops: :oops:

Also ich habe 10 kois in meinem schwimmteich auf ca 300 qm und ca 300 000 liter und viel mehr sollten es eigentlich auch nicht werden.da ich ja auch mit ihnen schwimmen gehe :-) stress haben sie bis jetzt keinen fressen sogar noch wenn ich neben ihnen tauche.

sag bloß, das ist auch dein teich

@SenjorKoi 15

Klar ist das auch mein 1000 qm großer Teich, jetzt siehst Du mal wie groß meine Koi sind :wink:

Muß mal sehen ob ich irgendwo ein Bild hab vom Teich, falls nicht muß ich mal eins machen (leider vergess ich meistens den Fotoapperat mitzunehmen :( )

Wir haben 10 Koi (30-60 cm) auf 22 m³. Da ist allerdings der Nachwuchs von 2008 nicht mitgerechnet. Die fliegen demnächst raus, nur die schönsten 5-8 sollen bleiben.
Grüße aus Südbaden,
Mathias

hab 5 stück (20-25cm) in 37m³.versuche mir die kois gut aus zu suchen möchte auf keinen fall einen überbesatz im teich haben um dann meine kois wieder zu verschleudern wegen (überbesatz) wie es hier üblich ist.

Oben