Winter-Fütterung - Filter notwendig?

Wenn ich das prinzip Koiteich und Filterung verstanden habe und meine Pumpe arbeitet (dieses gerne gedrosselt) dann habe ich keine Schichtung.

Wenn ich einen Koiteich habe der strömungstechnisch durchdacht ist habe ich auch keine Schichtung.

Wenn ich Leben und damit Bewegung im Koiteich habe dann habe ich auch keine Schichtung.

Wenn ich füttere und damit etwas Leben in die Bude konnt habe ich keine Temperaturschichtung.

...Umwelteinflüsse wie Wind usw

Wenn ich das richtig weiss, bitte berichtigt mich da, würde eine Schichtung eine sauerstoffarme Zone bedeuten.

Ich habe mal für einen Kunden eine Messreihe mittels Fühler welche im Teich plaziert wurden und zum auslesen an den PC geklemmt wurden gemacht. Diese ergaben keine relavanten Schichtungen, die Differenzen bewegten sich im zehntelbereich und waren für mich deshalb zu vernachlässigen.

Hier der Link zur Technik, welche zwar bischen teuer aber dafür gut ist:
http://www.pce-group-europe.com/deutsch ... 5W-TP.html

Es ging bei der Sache um Heizkostenersparnis

Szenarien

-Wasserentnahme oben, Speisung oben
-Wasserentnahme oben, Speisung unten
-Wasserentnahme unten, Speisung oben
-Wasserentnahme unten, Speisung unten
-Ohne Umwälzung

Es waren verschiedene Temperaturen je nach Szenario messbar, aber es herrschte in den einzelnen Szenarien an allen Messpunkten die nahezu identische Temperatur. Wobei man sagen muss das bei den üblichen Messgeräten durchaus ungenauigkeiten zu berücksichtigen sind.

Einen halbwegs nennenswerten Unterschied brachte eine Isolation des Filters und dessen Leitungen.

Teich hatte ca 70m³ Tiefe ca 200cm

Gruss
Suisse

suisse schrieb:
Ich habe mal für einen Kunden eine Messreihe mittels Fühler welche im Teich plaziert wurden und zum auslesen an den PC geklemmt wurden gemacht. Diese ergaben keine relavanten Schichtungen, die Differenzen bewegten sich im zehntelbereich und waren für mich deshalb zu vernachlässigen.

Hallo suisse,

wann wurden denn die Messungen durchgeführt und wie war die Wasser- und die Lufttemperatur.

Gruß

Wipe

arminio schrieb:
vorsichtig, hier wird das Gegenteil behauptet und man soll unbedingt von oben absaugen :D Angeblich alles gemessen. 8)

Solche Postings braucht kein Mensch.

Die physikalischen Eigenschaften des Wassers zu verstehen, ist nicht schwer. Es reicht bereits ein besseres Schulbuch und selbstverständlich eine gewisse Leistungsfähigkeit des "Rechners", welche ich Dir durchaus zutraue, um aus dem Gelesenen die richtigen Schlüsse zu ziehen.

Gruß

Wipe

@suisse: ne Schichtung hat man immer.... das ist physikalisch nun mal so!

Damit du keine Schichten hättest, müsste das Wasser im kompletten Teich genau 3,98°C haben. (Kriegst du aber nie hin)

Das mit der Sauerstoffarmut trifft nur auf tiefere Gewässer zu. Wenn du aber den Sauerstoffgehalt an der Oberfläche und am Gewässergrund misst, dann müsstest du eigentlich feststellen, dass dieser abnimmt.

suisse schrieb:
Wenn ich das prinzip Koiteich und Filterung verstanden habe und meine Pumpe arbeitet (dieses gerne gedrosselt) dann habe ich keine Schichtung.

Wenn ich einen Koiteich habe der strömungstechnisch durchdacht ist habe ich auch keine Schichtung.

Wenn ich Leben und damit Bewegung im Koiteich habe dann habe ich auch keine Schichtung.

Wenn ich füttere und damit etwas Leben in die Bude konnt habe ich keine Temperaturschichtung.

...Umwelteinflüsse wie Wind usw

Gruss
Suisse
Alles richtig, und genau deshalb wird im Winter der Filter abgestellt. Außerdem lasse ich den Teich zufrieren was der Temperaturschichtung ebenfalls entgegenkommt. Nur die Koi können jetzt noch die Temperaturschichtung durchwirbeln, ist aber durch ihre geringe Aktivität zu vernachlässigen.

Ich bin ja auf der einen Seite wirklich über die vielen Antworten auf meinen Post begeistert.

Leider bin ich inzwischen kein bisschen schlauer. Im Gegenteil: Aufgrund der großen Überzeugungskraft, mit der jeweils die Begründungen, ob man den Filter im Winter an oder aus macht, dargebracht werden, bin ich verwirrter denn je.

Offensichtlich bestehen für beide Methoden große Fangemeinden, d. h. ich kann praktisch tun, was ich will :wink: .

Bitte nicht falsch verstehen. Ich finde es sehr interessant, diese Diskussion zu verfolgen.

Da ich inzwischen in diversen Koi-Shops auch gesehen habe, was es alles für den Winterbetrieb des Teichs gibt (Heizungen, PE-Kugeln...), neige ich dazu, zu glauben, dass es wohl einen Grund gibt, warum diese Dinge verkauft werden.

Daher tendiere ich im Moment dazu, den Filter laufen zu lassen (mit meiner kleinen Pumpe in der Uferzone, Abdeckung des Teichs durch Noppenfolie und Isolierung des Filters).

Lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen - daher bitte mehr von der Diskussion :D !

ich tendiere dazu den Filter auszumachen... und den Teich abzudecken oder zufrieren zu lassen.
Eine Umwälzung des Wassers im Winter ist mehr negativ als positiv (wenn man den Teich nicht zusätzlich beheizt).
Bakterien arbeiten sowieso kaum. Der Teich wird nur künstlich abgekühlt. Dann lieber ne Sauerstoffpumpe anschließen und ab und zu laufen lassen. Und versuchen ein kleines Loch eisfrei zu halten (aber NICHT das Eis aufschlagen!)

deVito0815 schrieb:
Da ich inzwischen in diversen Koi-Shops auch gesehen habe, was es alles für den Winterbetrieb des Teichs gibt (Heizungen, PE-Kugeln...), neige ich dazu, zu glauben, dass es wohl einen Grund gibt, warum diese Dinge verkauft werden.

Ich finde es sinnvoll einen Filter laufen zu lassen.
Wichtig ist aber dass der Filter und die Leitungen vernünftig isoliert sind, und Wasserentnahme / Einspeisung durchdacht ist.

...Soll heissen im Winter ist ein Wasserfall nicht so toll...man braucht keine Umwälzrate wie im Sommer und heftige Strömung im Teich ist eher ein Nachteil.

Das mit dem Angebot bei den Händlern....
Es muss nicht alles Sinn machen was angeboten wird.
Eine Abdeckung mit Styrodur oder Lichtstegplatten ist finde ich persönlich ne klasse Sache, und das bekommt man ohne Koiaufschlag :wink:

Gruss
Suisse

DeVito, du hast uns ja auch noch garnicht erzählt, was du für einen Filter hast...

Ob man den Filter anmacht oder ausmacht, hängt vom Filter ab. So unterschiedlich wie unsere Filter sind, sind auch unsere Meinungen.
Sieh mal: nen Schwerkraftfilter, der unterirdisch steht kann durchlaufen.
3 Regentonnen, die frei in der Landschaft rumstehen nicht.... oder die schwarzen Baumarktkisten mit 30 Liter Inhalt....

Koifuzius schrieb:
Sieh mal: nen Schwerkraftfilter, der unterirdisch steht kann durchlaufen.
3 Regentonnen, die frei in der Landschaft rumstehen nicht.... oder die schwarzen Baumarktkisten mit 30 Liter Inhalt....

Ich hab nen Schwerkraftfilter, der in ein vollisoliertes Becken eingemauert ist, mache ihn aber trotzdem aus.
Der Filter bewirkt im Winter sowieso so gut wie nichts. Weshalb sollte ich ihn dann laufen lassen?

@reubercasi: Je nach Wetterbericht. Wenn der Wetterbericht über längere Zeit Minustemperaturen oder Temperaturen um den Nullpunkt meldet.

Ja, Wasser bleibt drin.
Die Bakterienstämme bleiben zumindest teilweise vorhanden, arbeiten im Winter aber sowieso nicht.
Nitrifikation wird ab 12 Grad verlangsamt und ab Temperaturen unter 8 Grad komplett eingestellt. Die Bakterien sterben teilweise, ein anderer Teil fällt in eine Art "Ruhezustand" bzw. überlebt als Sporen und überdauert so den Winter.

Oben