Hallo Leute,
wollte mich auch mal zu dem Thema melden. Ich weiß selber noch nicht was ich jetzt im Winter füttern werde, ich werd mich wieder wahrscheinlich von meine bekannten (Michi, Dirk oder Daniel) inspirieren lassen ^^
Aber mal zu was anderem. Ich höre hier viel blablabla im Forum, nicht nur hier ist das so, fast in allen Foren ist das so. Es werden immer irgendwelche Daten übers futter genannt die den meisten hier im Forum nicht weiterhelfen. Ich beziehe mich da vor allem auf die stillen Leser, so wie ihr es sagt.
Das Problem bei den stillen Lesern ist nicht das sie Graupen im Teich haben und davon nicht berichten wollen. Bestes Beispiel, jemand will seine Koi verkaufen und sofort wird gesagt, ist nur Schrott, vielleicht gab es jemanden der vom Aussehen der fische an denen Interesse hatte, springt aber vom Kauf ab da alle sie nur schlecht mache, aber die Leute die die Fische schlecht machen sagen nichts zu dem preis, denn der Fisch sollte vielleicht nur 20€ kosten und für 20€ kann man nicht vielmehr erwarten, dass z.B. der Fisch kern gesund ist und 60cm groß ist interessiert keinen, denn er ist nicht von Ogata oder von Konishi. Ich würde mich gern zur Verfügung stellen und denjenigen der nur dummes Zeug von sich gibt, den ganzen Tag zu ohrfeigen.
Viele der stillen User haben auch das Problem, dass sie nur im Stande sind, vielleicht finanziell nur das billig futter zu nehmen oder das sie nicht bereit sind tausende von Euros in einen Teich zu stecken für eine Abdeckung oder eine Heizung oder für filteranlagen die wie ein Mittelklasse wagen kosten.
Das Problem was hier im Forum oftmals hervorsticht ist, User werden angemacht oder deren Sachen sofort vom Anfang an schlecht gemacht, klar einen Gehirn Akrobaten der am Tag nichts besseres zu tun hat wird man immer finden, aber ich hab hier dieses Thema durchgelesen und nur ein einziger von euch hat sich getraut dem Fragesteller einen rat zu geben und ein futter zu empfehlen was er auch selber benutzt.
Leute ist es denn so schwer mal zu fragen, was biste bereit auszugeben, oder welches Ziel verfolgst du mit deinen fischen, welchen Wert haben die Fische oder sollen mal in der Zukunft haben, besitzt du eine Teichabdeckung oder Heizung, ich glaube dann kann auf das Problem des Fragenstellers besser eingegangen werden. Sollte sein Thema irgendwo behandelt worden sein, dann seit so nett wenn ihr es wisst und gebt ihm den link, falls dann irgendwelche Umstände die man im Teich hat von dem vorhandenen Thema abweichen, kann man doch immer noch seine Fragen beantworten.
Die meisten User hier im Forum oder Teichneulinge, kommen ins Forum, lesen sich paar Beiträge durch, sehen ouh die meisten werden nur angemacht oder direkt etwas schlecht gemacht, ich poste lieber nichts von mir und schon sind sie wieder raus und verschreckt.
Wenn ihr nicht fragen wollt, dann begründet wenigstens eure Entscheidung wenn ihr was direkt schlecht macht ... futter A,B,C sind scheiße, nimm lieber D, dann begründet es, z.B. durch "Ich habe es über Jahre getestet, es war nicht so toll, dann hab ich futter D getestet und der Erfolg war viel besser, aber dann bitte ein Erfolg den man auch Wahrnehmen kann oder sehen kann und nicht nur weil man ein Bauchgefühl hat das konishi futter das Beste ist, weil die Seite von denen tolle Videos aufzeigt oder so.
Ich weiß nicht ob die Leute hier im Forum nicht wollen das andere auch schöne fische haben oder einfach aus Prinzip lieber Sachen direkt schlecht machen. Erfahrene Koi-Halter können doch bestimmt einige Erfolge aufweisen. Macht doch eine Doku, in Form von...
z.B. ... Ich hab 2 Jahre konishi black label getestet mit tosai, danach hab ich 2 jahre Koiwerk getestet mit Tosai und die letzten 2 hab ich einen Versuch mit Koipower gemacht an tosai und dann präsentiert euer Ergebnis. Aber dann sollten sie auch aufweisen, ob sie kaltüberwintert haben, oder in einer IH, welche Wassertemperatur man im Sommer im Teich hatte, Fischbesatz (Züchter, Anzahl der Fischis) usw. und wenn doch Unklarheiten sind zwischen einigen Profis hier, schafft doch alle die gleichen Bedingungen und führt alle mal gleichzeitig einen Versuch durch, wenn ihr alle zum selben Ergebnis kommt, dann wird wohl irgend ein Doktor oder so etwas richtiges rausgefunden haben, wenn alle ein unterschiedliches Ergebnis haben unter selben Voraussetzungen, dann ist die Sache glasklar, alle Doktoren und Fachzeitschriften sind Müll oder die belügen uns nur um nur ihre Sachen zu verkaufen. Naja dann wäre glaub ich jeder von uns aufgeschmissen ^^
wer sowas machen kann, hat halt klar Vorteile. Lasst doch andere von eurer Erfahrung auch was haben. Aber viele von euch die behaupten "wir sind koi verrückte" werden wahrscheinlich auch Hunde oder Katzen haben. Jetzt interessiert es mich hat jeder von euch eine Tibet Dogge oder irgendwelche überteuerten Katzen, oder gibt mehr aus als 1000€ im Monat für Hundefutter etc. aus, ich kenne so jemanden. Da ist meine Frage wieso habt ihr nicht sowas...genau 99% hier im Forum könnten sich das nicht leisten ne Tibet Dogge zu besitzen (gut und gerne kostet eine erstklassige Tibet Dogge = 1,5m €).
Dem einen gefällt ein kleiner Hund dem anderen ein rieseeeen Kalb, so ist das auch bei den Teichen oder bei seinen Fischis
Seid mal ehrlich Leute, wer von euch mag es das seine Sachen schlecht gemacht werden? Wenn jemand sagt deine Anziehklamotten gefallen mir nicht, die sind echt nur Schrott, kleide dich mal besser, das ist schon hart an der Grenze zum Mobbing. Von bekannten der Sohn, hat das zu einem Mitschüler gesagt und meine bekannten wurden dann zu einem Gespräch in die Schule eingeladen. Wir alten versuchen den Kindern etwas beizubringen aber hier im Forum ist das Verhalten vieler User manchmal echt kindisch... ätsch du hast nur Schrott fische oder nur Schrott futter...
In meiner Trommelfilter-Eigenbaudoku wurde ich drauf hingewiesen das der Keilriemen vielleicht durchrutschen könnte wenn die Trommel etwas länger nicht gespült hat und das Wasser hinter der Trommel zu weit absinkt, so dass die Trommel nicht gedreht wird und nicht mehr gespült wird. Ich war mir sicher das ich den Keilriemen gut gespannt hab, aber durch die Anregung bin ich raus und hab sofort einen Test gestartet und siehe da wenn nur noch 1/4 der Trommel im Wasser Steht, kann der Motor sie nicht mehr drehen, nicht weil der Keilriemen durchrutscht sondern die Trommel einfach zu schwer ist. Aber soweit sinkt mein Wasser eh nicht ab ^^ wird vorher schon gespült.
Was ich sagen wollte, wenn so viele Profis hier unterwegs sind, bemüht euch doch mal den Leuten mit klaren verständlichen Tipps zu helfen und fangt nicht irgendwelche Diskussionen zwischen einander direkt an, denn damit ist keinem geholfen, im Gegenteil, ich war sofort gelangweilt, weil wieder nur das selbe geschrieben wird irgendwelche Daten genannt werden etc. und das was interessant ist, ist komplett auf der Strecke liegen geblieben. Interessant für Neulinge, ich z.B. zähle auch mehr auf Erfahrung der Teichbesitzer, anstatt auf irgendwelches Papier, es ist geduldig und man kann darauf alles schreiben was man möchte. Es reicht doch das wir die Politiker in Deutschland zum klugscheißen haben oder? Ist es denn so schwer den Leuten einfach zu helfen. Wenn ihr eh alles für schwachsinnig haltet, wie, jahrelange Erfahrung von Teichbesitzern oder irgendwelche Diplom Futzies oder DR. sowieso, haltet euch zurück oder löscht euren Account wenn alle Infos hier nicht zu gebrauchen sind. Habe mal in einem Thread gelesen "hier haben sie eh alle keine Ahnung, alles wird falsch gemacht...dann kam aber nichts mehr von demjenigen, z.B. wie man es richtig macht. Solche Leute könnten eigentlich direkt ihren account hier löschen, denn ehrlich gesagt ich würde sie nicht vermissen.
So jetzt eine neue Tastatur kaufen gehen und meine Finger mit pflaster versorgen ^^
PS: Bin mal gespannt ob sich das einer durchlesen wird und sich auch vielleicht angesprochen fühlt ^^