Winterfutter/Herbstfutter

ja und was wäre nun ein gutes preiswertes Futter für Herbst und Winter
für junge Koi
ich habe keine hochwertigen koi
gerne auch per Pm
mfg
sugger

Hallo Hans,

ich sehe das nicht ganz so wie du. Ich bin der Meinung, dass der Großteil der Koi nach wie vor ganz normal kalt überwintert werden. Ein Abdecken des Teiches lässt die Temperaturen im Teich genauso auf 4-6°C runterfallen wie es im natürlichen Gewässer vorkommt. Die Menge an Koiliebhabern, die ihren Teich im Winter auf über 12-14°C heizen kannst du beinahe an einer Hand abzählen. Jemand, der Koi für 10000€ und mehr im Teich hat, wird sich auch nicht erkundigen welches Futter er im Winter füttern sollte.

Ich werde oft das Gefühl nicht los, dass es nach wie vor ein verzerrtes und falsches Bild vom Großteil der Koibesitzer gibt. Nur die Wenigsten die auch hier im Forum lesen oder vertreten sind, betreiben das Hobby Koi auf so hohem Niveau wie oftmals kommuniziert oder geschrieben. Zähle mal die Leute zusammen, die hier im Forum (und auch in anderen Foren) über Koihaltung aktiv schreiben und vergleiche das mal mit der Anzahl an Mitgliedern/Usern die auch regelmäßig in Foren reinschauen.

Nur es gibt nicht viele die sich auch schreiben trauen, dass Sie einen einfachen Koiteich mit günstigen Koi haben, und im Winter nicht heizen, der Teich nicht isoliert ist, der Teich nicht abgedeckt ist, usw.
Und wie gesagt, Abdeckung alleine macht das Kraut nicht fett - kommt eben auf die Abdeckung an und vor allem wann die Abdeckung auf den Teich kommt. Wenn ich den Teich erst bei 12-15°C abdecke, trägt dies nicht unbedingt zu besser konditionierten Koi bei - eher verlängere ich künstlich einen kritischen Temperaturbereich!

Um wieder zurück zum Thema Futter zu kommen. Wenn der Teich sowieso wärmer ist, wird der Koi auch mit proteinhaltigem und fettreichen Futter kein Problem haben. Aber EMS ist jedes Jahr ein riesen Thema, demnach gibt es zu viele Koi die durch den Winter darunter leiden.

lg
Roland

Hallo Roland,

unter dem Aspekt hast du Recht, man bekommt leicht einen falschen Eindruck, wenn man in foren aktiv ist und/oder regelmäßig Koistammtische besucht :oops:
Gerade die stillen Leser haben meist eher Gartenteiche mit Koi und heizen nicht etc.
Vielleicht 5-10% betreiben wohl das Koihobby so intensiv wie wir.
Dr. Lechleitner schreibt bezüglich Herbst-/Winterfutter in ihren news auf fishcare folgende Zeilen (ausführlichere Artikel ob mehr Fett oder mehr KH gibt es auch):

Pünktlich jedes Jahr zu Beginn der kalten Jahreszeit mehren sich die Anfragen, ob im Winter nicht ein besonders fettreiches Futter gegeben werden sollte, um den Koi eine ausreichende Energieversorgung zu sichern. Kohlenhydrate könnten dies ja nicht leisten.

Früher wäre das richtig gewesen, vorausgesetzt, der Fettanteil besteht überwiegend aus mehrfach ungesättigten Fettsäuren (z.B. Fischöl).

Heute, nachdem extrudierte Futtermittel den Markt beherrschen, stellt sich die Sache etwas anders dar. Denn die durch das Extrusionsverfahren veränderten Kohlenhydrate sind für den Koi noch leichter verdaulich als geeignete Fette. Und sie belasten dabei den Fischorganismus deutlich weniger als die Verdauung von Fetten. Dies gilt umso mehr, je kälter es ist. In der News vom 03.12.2013 habe ich das ausführlich erläutert.

Vor allen Dingen bei Wassertemperaturen von 10 °C und darunter weist das ideale (extrudierte) Winterfutter einen reduzierten Gehalt an Eiweiß und Fett auf und einen höheren Gehalt an (aufgeschlossenen) Kohlenhydraten.

Hallo Hans,
hansemann schrieb:
Pünktlich jedes Jahr zu Beginn der kalten Jahreszeit mehren sich die Anfragen, ob im Winter nicht ein besonders fettreiches Futter gegeben werden sollte, um den Koi eine ausreichende Energieversorgung zu sichern. Kohlenhydrate könnten dies ja nicht leisten.

Früher wäre das richtig gewesen, vorausgesetzt, der Fettanteil besteht überwiegend aus mehrfach ungesättigten Fettsäuren (z.B. Fischöl).

Heute, nachdem extrudierte Futtermittel den Markt beherrschen, stellt sich die Sache etwas anders dar. Denn die durch das Extrusionsverfahren veränderten Kohlenhydrate sind für den Koi noch leichter verdaulich als geeignete Fette. Und sie belasten dabei den Fischorganismus deutlich weniger als die Verdauung von Fetten. Dies gilt umso mehr, je kälter es ist. In der News vom 03.12.2013 habe ich das ausführlich erläutert.

Vor allen Dingen bei Wassertemperaturen von 10 °C und darunter weist das ideale (extrudierte) Winterfutter einen reduzierten Gehalt an Eiweiß und Fett auf und einen höheren Gehalt an (aufgeschlossenen) Kohlenhydraten.
da muss ich doch tatsächlich der Frau Doktor zustimmen.

Und das Futter Winter Fit von Koi Discount ist aus meiner Sicht ein Paradebeispiel wie das Futter für den Winter nicht zusammengesetzt sein sollte.

Das was die Frau Doktor dort schreibt stand bei Koi-Island , beim Winterfutter
schon das letzte Jahr.Das Kohlenhydrate besser sind als hohe Fett und Eiweißgehalte im Futter.

Aber fast alle anderen auf dem Markt angebotenen Winterfutter weisen hohe Fett und Eiweißgehalte auf .Hat wohl mal jemand etwas aufgebracht und alle anderen machen es nach.
Gut das es da Ausnahmen gibt , die auch mal ihr Fachwissen zum Ausdruck bringen und nicht das nacharmen was alle machen..

:thumleft:

Gott, was hätte dieser Satz noch vor einiger Zeit für Diskussionen ausgelöst :mrgreen:

Bin froh, das passende Futter gefunden zu haben, Winter wie Sommer, Herbst wie Frühjahr :wink:

Viele Grüße
Hans

Hallo Hans!

hansemann schrieb:
Gott, was hätte dieser Satz noch vor einiger Zeit für Diskussionen ausgelöst

Liegt wohl daran, dass viele es nicht mehr hören können und wollen.

Kohlenhydrate könnten dies ja nicht leisten.

Heute, nachdem extrudierte Futtermittel den Markt beherrschen, stellt sich die Sache etwas anders dar. Denn die durch das Extrusionsverfahren veränderten Kohlenhydrate sind für den Koi noch leichter verdaulich als geeignete Fette.

Hans, ich sehe in der Aussage einen Widerspruch!

Früher waren Fettsäuren nötig, seit dem jetzt besseren Stärkeaufschluss nicht mehr.......so verstehe ich die Aussage.

Dr. Bretzinger

Sinkendes Konditionsfutter für kühle Wassertemperaturen mit hohem Fett- und Proteingehalt.

H. Thanner

Lachsöl zum Auffetten:
Nahrungsergänzung zur Anreicherung von Herbst- und Winterfutter mit frischen Fetten und lebensnotwendigen Omega-3-Fettsäuren.
Ideal im Herbst und Winter unter 12°C Wassertemperatur.

Dr. Tamara Frank

Allein im Frühjahr werden z.B. 50% des Körperfettes für die Temperaturanpassung verbraucht. Die erforderliche Energie in Stresssituationen können die Koi nur aus dem Körperfett und nicht durch Nahrungsaufnahme decken. Sind keine ausreichenden Energiereserven vorhanden, erkranken die Fische am Energiemangelsyndrom. Ein gutes Winterfutter ist leicht verdaulich, hoch energetisch und enthält einen hohen Anteil an mehrfach ungesättigten Fettsäuren.

Ich find das immer toll.....Tausende sind in den Teich geflossen....dazu noch das gleiche in die Filteranlage...
Dann wird an hochwertigen Futter
gespaart.
für Sommer und Winter..
Seit ihr noch normal...?

Grüße Rainer

Moin,

aber Berichte von Usern und Usw. ( will jetzt keine weitere Futterdisk. auslösen) zeigten doch auch das teures Futter nicht unbedingt das Beste ist :wink:
Der Preis sagt sehr wenig über die Quali des Futters aus.
Manch einer denkt natürlich das nur teuer wirklich gut ist.
Von daher war und ist es immer sehr schwierig bzw. unmöglich das alle bei der Futterdisk. auf einen Nenner kommen.
Ist aber auch kein Drama und nicht schlimm 8)
...jeder hat da halt so seine eigene Meinung :wink:

schönen Tag noch

Hallo Mathias,

wir könnten jetzt zig Personen und ihre Meinungen hier gegenüberstellen, aber das bringt uns nicht weiter, deshalb nur auf die schnelle eine Meinung unter "Oberaufsicht" :lol:

Hier mal ein kleiner Auszug aus Basiswissen der Koihaltung (koi-hobby.de)
Fütterung / Ernährung von Koi, Basiswissen der Koihaltung (23)
Unter Oberaufsicht von Dr. Takeo Kuroki, Ehrenvorsitzender
Herr NobuoTakigawa, Chef des Büros für Hälterungsgeschick
Wie wir es später noch behandeln werden, hängt die Fütterung der Nishikigoi sehr stark von der Wassertemperatur ab. Aber die Qualität des dargebotenen Futters ist ebenfalls ein sehr wichtiges Problem. Ist die Wassertemperatur niedrig, so können die Koi das, was sie fressen, schlechter verdauen und sollten deshalb hauptsächlich leichtverdauliche Kohlenhydrate bekommen und wenig Fett und Proteine. Bei steigender Wassertemperatur ist es wichtig, allmählich auf ein Futter umzustellen, das mehr Fett und Proteine enthält....

Futter war schon immer eine Glaubensfrage und wird sie auch immer bleiben :lol:
Selbst wenn der letzte Koi-Dr. und Heiler schreiben würde, füttert die Fische im Herbst/Winter/Frühjahr mit x statt y, würde das nichts bringen, der Glaube der koikichi in Sachen Futter ist unerschütterlich :mrgreen:

@Andreas
Qualität hat in der Tat nichts mit Preis zu tun, denn u.a. sind größere Gebinde schon mal günstiger und häufig wird ein und das selbe Futter zu unterschiedlichen Preisen angeboten, selbst unter dem gleichen Namen
:wink:

Viele Grüße
Hans
P.S. @threadopener
Hol dir ein günstiges Futter aus der Aquakultur (Karpfenfutter mit um die 35% Protein und 10 Fett von Raiffeisen) oder ein sinkendes Forellenfutter mit Werten um die 40% Protein und 12% Fett und teile das mit Gartenteichbesitzern auf, da es meist 20 bis 25 kg Säcke sind, oder packe es ab und stelle es hier unter BIETE ein, dann hast ein günstiges Futter, was halt innerhalb 6 Monaten aufgebraucht werden sollte.

Ist ja alljährlich immer wieder das Gleiche !

....vollextrudiertes Futter gibt es über 20 Jahre !
(da wird mit Hitzebehandlung und kneten langkettige KH gekürzt und somit besser verdaulich)
( davon gibt es ausreichend viele Studien aus den 80er und 90er Jahren)

Vor 12 Jahren , wo es in der Speisefischwirtschaft schon lange Extrudate gab,
gab es eine wissenschaftliche Studie die ergab :

Gestresste Koi überleben am besten mit fetten Futtersorten !!!
( Futter über 20MJ und ein P/F von 2 bis 3 zu 1 und min. 10% F )

Hat irgendjemand andere wissenschaftliche Arbeiten dazu die neueren Datums sind ?
.... und die Bezug auch das Tema der gestressten Koi /Karpfen nehmen?

Weiterhin werden ungesunde kaum abbaubare Körperfette im Karpfen
immer wieder im Zusammenhang mit Kohlehydraten vom Fachmann genannt!

Es ist klar das die Verkäufer und Produzenten alles daran setzen,
die Gewinnmargen durch billige Getreide zu optimieren,
ob die Ernährungsbedürfnisse durch diese immer wirklich Objetiv beurteilt werden,
darf aber zumindest deutlich hinterfragt werden !

Hallo Leute,
wollte mich auch mal zu dem Thema melden. Ich weiß selber noch nicht was ich jetzt im Winter füttern werde, ich werd mich wieder wahrscheinlich von meine bekannten (Michi, Dirk oder Daniel) inspirieren lassen ^^

Aber mal zu was anderem. Ich höre hier viel blablabla im Forum, nicht nur hier ist das so, fast in allen Foren ist das so. Es werden immer irgendwelche Daten übers futter genannt die den meisten hier im Forum nicht weiterhelfen. Ich beziehe mich da vor allem auf die stillen Leser, so wie ihr es sagt.

Das Problem bei den stillen Lesern ist nicht das sie Graupen im Teich haben und davon nicht berichten wollen. Bestes Beispiel, jemand will seine Koi verkaufen und sofort wird gesagt, ist nur Schrott, vielleicht gab es jemanden der vom Aussehen der fische an denen Interesse hatte, springt aber vom Kauf ab da alle sie nur schlecht mache, aber die Leute die die Fische schlecht machen sagen nichts zu dem preis, denn der Fisch sollte vielleicht nur 20€ kosten und für 20€ kann man nicht vielmehr erwarten, dass z.B. der Fisch kern gesund ist und 60cm groß ist interessiert keinen, denn er ist nicht von Ogata oder von Konishi. Ich würde mich gern zur Verfügung stellen und denjenigen der nur dummes Zeug von sich gibt, den ganzen Tag zu ohrfeigen.

Viele der stillen User haben auch das Problem, dass sie nur im Stande sind, vielleicht finanziell nur das billig futter zu nehmen oder das sie nicht bereit sind tausende von Euros in einen Teich zu stecken für eine Abdeckung oder eine Heizung oder für filteranlagen die wie ein Mittelklasse wagen kosten.

Das Problem was hier im Forum oftmals hervorsticht ist, User werden angemacht oder deren Sachen sofort vom Anfang an schlecht gemacht, klar einen Gehirn Akrobaten der am Tag nichts besseres zu tun hat wird man immer finden, aber ich hab hier dieses Thema durchgelesen und nur ein einziger von euch hat sich getraut dem Fragesteller einen rat zu geben und ein futter zu empfehlen was er auch selber benutzt.

Leute ist es denn so schwer mal zu fragen, was biste bereit auszugeben, oder welches Ziel verfolgst du mit deinen fischen, welchen Wert haben die Fische oder sollen mal in der Zukunft haben, besitzt du eine Teichabdeckung oder Heizung, ich glaube dann kann auf das Problem des Fragenstellers besser eingegangen werden. Sollte sein Thema irgendwo behandelt worden sein, dann seit so nett wenn ihr es wisst und gebt ihm den link, falls dann irgendwelche Umstände die man im Teich hat von dem vorhandenen Thema abweichen, kann man doch immer noch seine Fragen beantworten.

Die meisten User hier im Forum oder Teichneulinge, kommen ins Forum, lesen sich paar Beiträge durch, sehen ouh die meisten werden nur angemacht oder direkt etwas schlecht gemacht, ich poste lieber nichts von mir und schon sind sie wieder raus und verschreckt.

Wenn ihr nicht fragen wollt, dann begründet wenigstens eure Entscheidung wenn ihr was direkt schlecht macht ... futter A,B,C sind scheiße, nimm lieber D, dann begründet es, z.B. durch "Ich habe es über Jahre getestet, es war nicht so toll, dann hab ich futter D getestet und der Erfolg war viel besser, aber dann bitte ein Erfolg den man auch Wahrnehmen kann oder sehen kann und nicht nur weil man ein Bauchgefühl hat das konishi futter das Beste ist, weil die Seite von denen tolle Videos aufzeigt oder so.

Ich weiß nicht ob die Leute hier im Forum nicht wollen das andere auch schöne fische haben oder einfach aus Prinzip lieber Sachen direkt schlecht machen. Erfahrene Koi-Halter können doch bestimmt einige Erfolge aufweisen. Macht doch eine Doku, in Form von...

z.B. ... Ich hab 2 Jahre konishi black label getestet mit tosai, danach hab ich 2 jahre Koiwerk getestet mit Tosai und die letzten 2 hab ich einen Versuch mit Koipower gemacht an tosai und dann präsentiert euer Ergebnis. Aber dann sollten sie auch aufweisen, ob sie kaltüberwintert haben, oder in einer IH, welche Wassertemperatur man im Sommer im Teich hatte, Fischbesatz (Züchter, Anzahl der Fischis) usw. und wenn doch Unklarheiten sind zwischen einigen Profis hier, schafft doch alle die gleichen Bedingungen und führt alle mal gleichzeitig einen Versuch durch, wenn ihr alle zum selben Ergebnis kommt, dann wird wohl irgend ein Doktor oder so etwas richtiges rausgefunden haben, wenn alle ein unterschiedliches Ergebnis haben unter selben Voraussetzungen, dann ist die Sache glasklar, alle Doktoren und Fachzeitschriften sind Müll oder die belügen uns nur um nur ihre Sachen zu verkaufen. Naja dann wäre glaub ich jeder von uns aufgeschmissen ^^

wer sowas machen kann, hat halt klar Vorteile. Lasst doch andere von eurer Erfahrung auch was haben. Aber viele von euch die behaupten "wir sind koi verrückte" werden wahrscheinlich auch Hunde oder Katzen haben. Jetzt interessiert es mich hat jeder von euch eine Tibet Dogge oder irgendwelche überteuerten Katzen, oder gibt mehr aus als 1000€ im Monat für Hundefutter etc. aus, ich kenne so jemanden. Da ist meine Frage wieso habt ihr nicht sowas...genau 99% hier im Forum könnten sich das nicht leisten ne Tibet Dogge zu besitzen (gut und gerne kostet eine erstklassige Tibet Dogge = 1,5m €).

Dem einen gefällt ein kleiner Hund dem anderen ein rieseeeen Kalb, so ist das auch bei den Teichen oder bei seinen Fischis

Seid mal ehrlich Leute, wer von euch mag es das seine Sachen schlecht gemacht werden? Wenn jemand sagt deine Anziehklamotten gefallen mir nicht, die sind echt nur Schrott, kleide dich mal besser, das ist schon hart an der Grenze zum Mobbing. Von bekannten der Sohn, hat das zu einem Mitschüler gesagt und meine bekannten wurden dann zu einem Gespräch in die Schule eingeladen. Wir alten versuchen den Kindern etwas beizubringen aber hier im Forum ist das Verhalten vieler User manchmal echt kindisch... ätsch du hast nur Schrott fische oder nur Schrott futter...

In meiner Trommelfilter-Eigenbaudoku wurde ich drauf hingewiesen das der Keilriemen vielleicht durchrutschen könnte wenn die Trommel etwas länger nicht gespült hat und das Wasser hinter der Trommel zu weit absinkt, so dass die Trommel nicht gedreht wird und nicht mehr gespült wird. Ich war mir sicher das ich den Keilriemen gut gespannt hab, aber durch die Anregung bin ich raus und hab sofort einen Test gestartet und siehe da wenn nur noch 1/4 der Trommel im Wasser Steht, kann der Motor sie nicht mehr drehen, nicht weil der Keilriemen durchrutscht sondern die Trommel einfach zu schwer ist. Aber soweit sinkt mein Wasser eh nicht ab ^^ wird vorher schon gespült.

Was ich sagen wollte, wenn so viele Profis hier unterwegs sind, bemüht euch doch mal den Leuten mit klaren verständlichen Tipps zu helfen und fangt nicht irgendwelche Diskussionen zwischen einander direkt an, denn damit ist keinem geholfen, im Gegenteil, ich war sofort gelangweilt, weil wieder nur das selbe geschrieben wird irgendwelche Daten genannt werden etc. und das was interessant ist, ist komplett auf der Strecke liegen geblieben. Interessant für Neulinge, ich z.B. zähle auch mehr auf Erfahrung der Teichbesitzer, anstatt auf irgendwelches Papier, es ist geduldig und man kann darauf alles schreiben was man möchte. Es reicht doch das wir die Politiker in Deutschland zum klugscheißen haben oder? Ist es denn so schwer den Leuten einfach zu helfen. Wenn ihr eh alles für schwachsinnig haltet, wie, jahrelange Erfahrung von Teichbesitzern oder irgendwelche Diplom Futzies oder DR. sowieso, haltet euch zurück oder löscht euren Account wenn alle Infos hier nicht zu gebrauchen sind. Habe mal in einem Thread gelesen "hier haben sie eh alle keine Ahnung, alles wird falsch gemacht...dann kam aber nichts mehr von demjenigen, z.B. wie man es richtig macht. Solche Leute könnten eigentlich direkt ihren account hier löschen, denn ehrlich gesagt ich würde sie nicht vermissen.

So jetzt eine neue Tastatur kaufen gehen und meine Finger mit pflaster versorgen ^^

PS: Bin mal gespannt ob sich das einer durchlesen wird und sich auch vielleicht angesprochen fühlt ^^

Habe den Text leicht verbessert :

Ist ja alljährlich immer wieder das Gleiche !

....vollextrudiertes Futter gibt es über 20 Jahre !
(da wird mit Hitzebehandlung und kneten langkettige KH gekürzt und somit besser verdaulich)
( davon gibt es ausreichend viele Studien aus den 80er und 90er Jahren)

Vor 16 Jahren , wo es in der Speisefischwirtschaft schon lange Extrudate gab,
gab es eine wissenschaftliche Studie die ergab :

Gestresste Koi überleben am besten mit fetten Futtersorten !!!
( Futter über 18MJ und ein P/F von 2 bis 3 zu 1 und min. 10% F )

Hat irgendjemand andere wissenschaftliche Arbeiten dazu die neueren Datums sind ?
.... und die Bezug auch das Tema der gestressten Koi /Karpfen nehmen?

Weiterhin werden ungesunde kaum abbaubare Körperfette im Karpfen
immer wieder im Zusammenhang mit Kohlehydraten vom Fachmann genannt!

Es ist klar das die Verkäufer und Produzenten alles daran setzen,
die Gewinnmargen durch billige Getreide zu optimieren,
ob die Ernährungsbedürfnisse durch diese immer wirklich Objetiv beurteilt werden,
darf aber zumindest deutlich hinterfragt werden !

...ergänze mal um eine wiederfundene Beschreibung :

http://daten2.verwaltungsportal.de/date ... alance.pdf

...dort sind Quellangaben zu finden !!!

Bitte lest euch das genau durch :wink:

Ist das alles nicht mehr richtig ??
Sind die Tatsachen von den Fachleuten damals falsch gedeutet worden ??

@dane:
dein text ist wirklich mehr als schwierig zu lesen. aaaaaber: ich gebe dir zu 100% recht...ich sehe es teils ebenso. und das btrifft nicht nur das leidige futterthema

Oben