Wintertemperatur im Teich (eigene Messung)

Nachdem ich hier im Forum Beiträge zur Teichtemperatur im Winter gelesen habe und man mir erzählen wollte, dass eine Eisdecke nicht isoliert, es in flachen Teichen keine Temperaturschichtung gibt und die Bodentemperatur im Winter unter 4°C sinkt, wurde diesen Winter ein Test durchgeführt.

Wie jedes Jahr habe ich meine Teich kompett zufrieren lassen, jedoch vor Beginn der Frostperiode einen Thermometer in der Nähe des Teichgrunds installiert.
Mein Teich ist nur 90 cm tief (ich weis selbst, dass dies nicht ideal ist), 4 m breit, 7 m lang und in ihm überwintern 14 Koi mit durchschnittlich 40 cm Länge + ca. 150 Moderlieschen.

Wie es die physikalischen Gesetzt vermuten lassen hat die Eisdecke (10 cm dick) sehr gut isoliert und ich konnt in ca. 85 cm Tiefe nie Temperaturen unter 4°C messen. Die kälteste Temperatur trat nicht während der Frostperiode auf, sondern während des Tauwetters. Hier habe ich 4,1 °C gemessen. Dies ist auch logisch, da das schmelzende Eis für reichlich kaltes Tauwasser sorgt und somit auch das Wasser in der Tiefenzone herunterkühlt.

Dementsprechend kann ich selbst wenn ich meinem Digitalthermometer eine Messungenauigkeit von +- 1°C zugestehe als Fazit festhelten, dass trotz oder sollte ich besser sagen dank der Eisdecke während dieses Winters in meinem Teich keine Temperaturen aufgetreten sind die für Koi gefährlich wären.

gehen tut alles...auch isoliert eine eisdecke öfter mal...aber nicht immer..kommt auch immer drauf an wie hart und lang der winter ist..in einem harten winter hast du eine 20cm dicke eisschicht...die letzten beiden winter waren ja nicht so hart..auch in rlp nicht.. :-)

und wenn ich ein koi wäre möchte ich mich nicht unter einer geschlossenen eisdecke befinden...und nach oben nur 70cm platz haben über wochen oder monate...und dann noch 14 große kois...kois bewegen sich auch im winter gerne mal..nicht nur nach rechts und links...

wie sieht es mit deinen sauerstoffwerten aus..die mal gemessen im winter...filter ist aus bei dir nehme ich an... auch kannst du nicht sehen wenn es einem koi schlecht geht..er krank ist...etc....

ich habe auch schon alles durch..eisdecke...filter aus oder an...heizen..etc...

mein tümpel ist auch nicht viel grösser wie deiner...aber ich dafür etwas tiefer...also bei grösseren teichen würde ich deine meinung noch vertreten...bei 10.000 und 90cm tief (ohne eisdicke) finde ich es weit daneben was du machst....

aber jeder soll machen was er möchte... :wink:

man sagt das ein koi von 4-38grad lebensfähig ist...wenn du dann meinst deine 4 grad als optimal zu sehen...mh... :wink:

kois halten es auch unter 4 grad aus...ist aber wahrscheinlich ne qual...und es kann zu problemen kommen im frühjahr....oder ganzzeit schäden...

und es geht ja nicht nur um die temp. sondern um alles andere auch...

und der winter war ja mal ein witz :-)))

Also 20 cm Eisdecke hatte ich die letzten Jahre auch schon und nie Probleme. Wenn mein Teich voll ist hat er 15000 Liter, so dass die Koi nach Abzug der 20 cm Eisdecke noch 10000 Liter Wasser zur Verfügung haben.

Und ja 4°C halte ich für optimal im Winter. Denn ein Koi ist nur ein Karpfen und diese überwintern in ihren natürlichen Gewässern auch bei dieser Temperatur und sind daran angepasst. Im Gengensatz zu vielen anderen Koihaltern haben meine Fische alle Winter seit ihrer Geburt in meinem Teich verbracht und sind abgehärtet. Und meine Koi bewegen sich im Winter fast nicht. Sie stellen unter 6 °C das Fressen ein und legen sich auf den Boden. Dort liegen sie dann bis zum Frühjahr. Das ist bei mir schon seit Jahren so. Das Phänomen von im Winter schwimmenden Koi kenne ich aus meinem Teich nicht.

ja bei dem kalten wasser können die auch schlecht schwimmen.... :wink:

das nennt man Selbstüberlebensinstinkt ....welche wahl haben die denn?denen bleibt nichts anderes übrig..ausser zu hoffen das bald der frühling kommt

mein wasser hatte auch schon 4 grad....bin nicht besser....

nur wenn man sagt das * koi von 4-38grad lebensfähig sind* brauch man nicht mehr weiter diskutieren bei 4 grad...

wenn man sagt das dein hund oder kind von 0-40 grad lebensfähig ist... wählst du die 0 grad???

warum soll ich meine kois dem überlebenswillen der natur aussetzten....mein teich ist nicht natur...und ums überleben muss man auch nicht kämpfen...

also vor 3 jahren ist mein filter im winter ausgefallen...da hatte ich bei dem harten winter...stellenweise -20 grad....eine 25-30 cm dicke eisschicht...und das in mittelhessen...

und wie schon gesagt..es geht nicht nur um die temp...kois halten viel aus...die frage ist nur warum soll man es zum aushalten kommen lassen...und einen 10.000 liter teich abzudecken...auch wenn er breiter ist..sollte nicht zu teuer werden...

ich kauf mir dieses jahr einen holzofen...damit haben viele hier schon gute erfahrungen gemacht...

bisher habe ich auch gedacht passt schon jeden winter...aber warum soll ich es meinen kois antun...wenns besser geht...und bei 90cm erst recht...

:wink:

@mrandre77:
Ich kann deine Argumentation durchaus nachvollziehen, aber so Koiverrückt bin ich nicht, dass ich den Teich heizen würde. Bevor ich anfange den Teich zu heizen stell ich das Hobby Koi ein. Energie ist teuer und ein knappes gut, so dass ich versuche mein Hobby mit minimalem Stromverbrauch zu betreiben.
Wenn es notwendig wäre einen Koiteich zu heizen hätte ich das Hobby nie angefangen.
Klar geht es einem Tier bei seiner optimalen Lebenstemperatur besser, aber ein Bauer heizt auch nicht seinen Schweinestall im Winter nur weil sich die Sau bei 25 °C wohler fühlt.
Ich sehe das Thema also etwas pragmatischer als viele hier im Forum. Sinn und Zweck das Posts war nur zu belegen, dass mein Teich im Winter noch 4°C hat und die Temperatur bei geschlossener Eisdecke nicht weiter absinkt wie von einigen behauptet wird.

Hallo Zusammen,

das hat nichts mit extrem nehmen zu tun, sondern mit Tierschutz!!!

Was du machst, ist mit dem Lebend er Koi zu spielen.

Das deine Pfütze 4 Grad hält, ist bei dem milden Winter, der fehlenden Wasserwälzung durch den Filter und deinen ablegenden Koi nachvollziehbar.

Wenn du dann noch Lehmboden oder ähnlichesd hast, anstatt steinigen Boden, dann bleiben die 4 Grad auch nee weile.....wenn der Filter aus ist und die Koi liegen!

Das ist aber weit weit weg von optimal!!

Ich hab von Dezember bis jetzt 300m³ Frischwasser nachgefüllt undd amit immer 7 Grad Wassertemperatur gehalten....läuft gerade wieder.....

Die 150m³ kosten mich ca. 130€, also 43 € je Monat........das sind mir meine Koi wert....Rauche ist teuerer.

Meine Koi schwimmen, fressen immer wenn ich die Folie aufdecke und sind fidel und neugierig!!!

Hi,
ich habe hier im Forum auch meine Temp - Messungen über einen Winter vorgestellt.
An meinem Teich (54000 Liter und in jenem Winter ohne Fische) läuft allerdings auch im Winter eine Pumpe.

Ich habe Temperaturen von unter 1°C gemessen.... :shock:

Anstatt meinem Teich eine 10 cm starke Eisschicht zu gönnen (Eiswürfel in der Cola kühlen ja auch garnicht :) ) wechsel ich je nach Bedarf jeden Tag ca 4000 - 5000 Liter Wasser und halte die Temperatur so zwischen 8° und 9°C.

Sorry, aber ein so kleiner Teich, im Winter sich selbst überlassen... mmmhhh. Das ist ständig auf des Messers Schneide.
Ich habe neben meinem Koiteich noch einen kleinen Naturteich ohne Fische. Der friert schon mal zu. Hier gab es schon Froschsterben unter der Eisdecke.

Das würde ich für Tiere, für die ich die Verantwortung übernommen habe nicht riskieren, nein!

Auch wenn Du hier darstellst, dass das ja so funktioniert, sollte das in keinem Fall Ratsuchenden suggerieren, dass diese Art der Überwinterung problemlos oder ideal ist.

Gruß Klaus

so koiverrückt bin ich nicht....da gibt es hier 80%mehr von.... nur respekt vor den tieren sollte vorhanden sein...ich fange ja jetzt den nächsten winter erst selbst an die temp.höher zu halten..... man lernt immer dazu... :wink:

viele decken ihren teich ende september ab...filter aus....mal sehen wie es kommt....april wird der filter wieder angemacht...dauert dann 8-12 wochen bis er wieder eingelaufen ist...und für 12 wochen biologie...brauch ich keinen filter...da tut es dann auch immer frischwasser...und für 5-6 monate auch keine kois...wenn die ansonsten in winterstarre sind...und die kois könnten sich auch was besseres vorstellen...

Hallo Silberkarpfen,

das du in der Tiefe noch 4 Grad unter dem Eis hattest oder hast, sage ich nur Glückwunsch.

Du schreibst, du hast den Teich zufrieren lassen. Hast du keine Angst, das du die Fischer nicht vergiftest?? Kein Loch im Eis zum Luftaustausch ? Schon mal was von Faulgase gehört?
Dadurch kommen mehr Fische im Winter um, als durch die tiefen Temperaturen.

Ich lasse meinen Teich auch zum Teil zufrieren. Durch zwei Lüftersteine halte ich immer einen Teil des Teiches offen. Ist für mich die preiswerteste Variante und für meinen Geldbeutel das Sicherste für meine Fische.

Überdenke vielleicht deine Überwinterung deiner Fische. Du hast nicht so einen großen Teich wie ich (Fläche 7x11 und 2 Meter tief).
Vertraue nicht nur der Isolierung des Eises, sondern eine Styrodurabdeckung wäre vielleicht ratsamer für deinen mit einer kleinen Entlüftung. Vielleicht ist das auch sicherer bei einem frostreicheren Winter als die Letzten, den ein Haus wird auch mit einer Frostschürze von 80cm versehen und Wasserrohre sollten auch mind. in diesere Tiefe liegen.

Meiner Meinung nach ist das Zufrieren nicht so schlecht für einen Teich, sondern das Schmelzen und dann wieder das Zufrieren und dann wieder Schmelzen usw., d.h. die Temperaturschwankungen im Teich, die machen den Fischen zu schaffen, wie es in diesem Winter wieder war.

Gruß Hartmut (Koi17033)

Hallo Silberkarpfen,

ich habe in der Vergangenheit ähnliche Erfahrungen gesammelt wie du. Ich hatte bis Sommer 2011 einen winzigen Goldfischteich mit einer Tiefe von 60cm. In den Wintern von 2006 bis 2010 hatt ich keinen einzigen Verlust. Im Sommer 2011 wurde mir der Teich dann von einem Reiher leergefischt :( . Seit 2011 habe ich einen Koi-Teich mit einer Tiefe von 150cm. Ich schalte die Pumpe mit dem ersten Frost aus und habe sie letzte Woche wieder angeschaltet. Faulgase sind bei mir kein Problem, die hätte ich sonst als Bläschen unter der Eisdecke sehen müssen. Ich glaube nicht, dass Karpfen ein Problem mit Temperaturen um 4° haben. Ein zuheizen werde ich auch in Zukunft nicht machen, einen größeren Teich werde ich aber auf jeden Fall in den nächsten zwei Jahren bauen. Seit wann hast du Koi in deinem Teich und wie sieht es bei dir mit Verlusten aus?

Viele Grüße

Michael

So jetzt schreibe ich auch mal was als Anfänger.
Mein Teich (im letzten Jahr gebaut) hat eine grosse von 10*6 Metern. Tiefste stelle ist 1,60.
Wasser Inhalt ca 35.000 Liter. Und bisher ledigl. 6 kois mit 40 cm.

Ich habe mir gestern die ganzen Teichabdeckungen hier im Forum angesehen und habe einen mittelschweren schock bekommen.
Da ich bei meinem Teich keinerlei Abdeckungen eingeplant hatte.
Ich habe lediglich 4 luftsprudler rein gelegt. Diese haben auch jeweils einen Kreis von 10_15 cm frei gehalten.
Heute wo der Teich endlich eisfrei ist, habe ich einmal die Temperatur in 60 cm tiefe gemessen und hier wurde mir '3,5 Grad angezeigt.
Meine kois schwimmen aber Gott sei dank augenscheinlich in bester Gesundheit in der tieferen Region rum.
Also scheint es ihnen nicht geschadet zu haben und ich werde es künftig so beibehalten. Evtl lege ich ein wenig styropor drauf.
So nun zu meiner eigentlichen Frage:
Wann fängt ihr mit der Fütterung an?
Erst Sinkfutter und dann später das normale?
Wie oft füttert ihr jetzt?
Mag sein das dieses für euch blöde fragen sind. Für mich als anfänger aber schon wichtig.
Danke für die antworten.
Und frohe Ostern wünscht Thomas

Oben